Anfänger mit blöder Frage zum Seitenhandling

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
stephana
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Mai 2017, 13:00

Anfänger mit blöder Frage zum Seitenhandling

Beitragvon stephana » Mi 31. Mai 2017, 13:10

Hallo, ich habe bisher mit Typo3 gearbeitet und habe große Schwierigkeiten mich in Webedition zurecht zu finden.
Im Augenblick suche ich nach einer Funktion mit der ich Seiten einfach kopieren/dublizieren kann, um nicht den kompletten Seitenaufbau von vorne beginnen zu müssen (wenn nur die Inhalte sich ändern).
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich finde auch keine wirklich detailierte Anleitung online.

Vielen Dank

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Anfänger mit blöder Frage zum Seitenhandling

Beitragvon mokraemer » Do 1. Jun 2017, 18:45

Hallo,
also das duplizieren geht eigentlich ganz einfach. Man legt über Neu -> webEdition-Seite eine neue Seite an und wählt auf dem Eigenschaften Reiter die Seite aus, deren Daten man Kopieren will.
Wenn du aber "nur" den Inhalt in einer neuen Seite ändern willst, dann tauschst du ja eigentlich alles aus. Dazu gibt es in webEdition die Vorlagen die den Seitenaufbau beschreiben von von jemandem der dein System aufgebaut hat erstellt wurden. Zunächst kannst du unter
Neu -> webEdition-Seite ->.... aus verschiedenen Gruppen (Dokumenttypen) auswählen (was auch vorher erstellt wurde). Das ist vielleicht schon recht sprechend. Anschließend kann man auf der daraus erstellten Seite gffs. die Vorlage noch detaillierter auswählen.

Da sich WE sehr individuell anpassen läßt ist es schwierig das hier ganz genau zu beschreiben. Das einfachste ist, wenn du von deinem Vorgänger oder dem Ersteller eine Kurzeinweisung bekommst, denn er kann dir dann auch beim Seitenaufbau erklären, wie sein Gedankengan für den Aufbau und die Ausgabe ist.
webEdition-Kern-Entwickler

stephana
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Mai 2017, 13:00

Re: Anfänger mit blöder Frage zum Seitenhandling

Beitragvon stephana » Do 8. Jun 2017, 12:31

Danke mokraemer,
das hilft mir, denn die Bedienung ist doch gaanz anders :-)
Ich komme aber doch nicht so ganz zurecht - bin vielleicht doch zu blöd...
Habe mal einen Screenshot angehängt.
Die von Dir beschrieben Vorgehensweise erschließt sich mir da irgendwie nicht.
Gibt es nicht eine Anleitung irgendwo, die wenigstens die grundlegensten Funktionen beschreibt/erklärt?

Es ist meiner Meinung nach schon einfacher die ganze Seite mit Inhalten zu kopieren wenn die neue exakt die gleiche Elemente haben soll wie die vorherige und dann im einzelnen nur Texte oder Bilder anzupassen. Dann brauche ich nicht alle Atribute neu zu vergeben und kann auch keines vergessen ;-)
Vielen Dank!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-06-08 um 11.36.58.png
Bildschirmfoto 2017-06-08 um 11.36.58.png (58.17 KiB) 545 mal betrachtet

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Anfänger mit blöder Frage zum Seitenhandling

Beitragvon mokraemer » Fr 9. Jun 2017, 14:09

im Prinzip kannst du aus dem alten Handbuch http://download.webedition.org/old-docu ... andard.pdf die Kapitel 1-3 lesen.
Was du suchst steht auf Seite 100.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste