Rechteproblem bei neuen Dateien

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 197
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Rechteproblem bei neuen Dateien

Beitragvon JuergenEbbing » Do 22. Jun 2017, 11:23

Hallo Zusammen!

Seit eingen Tagen hat ein Kunde ein Problem mit seiner WE-Installation. Wenn wir eine PDF einstellen oder Bilder einsetzen, dann sind diese in WebEdition sichtbar, können aber nicht über das Frontend abgerufen werden.

Forbidden
You don't have permission to access

Die neuen Dokumente werden mit chmod von 600 angelegt. Das Problem betrifft nicht nur PDF-Dateien, sondern auch Bilder. Diese werden zum Beispiel nicht als thumbnails gesichert.

Wir haben kein WebEdition Update durchgeführt, daher sollte man doch eine Ursache bei WebEdition ausschließen können. Der Hoster ist sich aber relativ sicher, dass wir die Rechte in WebEdition einstellen müssen/können, was mir neu wäre.

Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft und ob man tatsächlich in WebEdition Einstellungen zu den Rechten vordefinieren kann.

LG
Jürgen
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1473
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Rechteproblem bei neuen Dateien

Beitragvon WBTMagnum » Do 22. Jun 2017, 23:39

Hallo Jürgen,

Wem gehören die Dateien denn? Mit 600 darf nur der Owner zugreifen. Dh, wenn das der Apache mit einem anderen User zugreift, darf er nicht auf die Datei zugreifen.

Betrifft das Problem alle Pfade, oder nur bestimmt?


Liebe Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 197
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Rechteproblem bei neuen Dateien

Beitragvon JuergenEbbing » Fr 23. Jun 2017, 08:40

Hi Sascha!

Der Speicherpfad ist egal. Beginnend mit dem Rootverzeichnis aber auch alle Unterordner sind betroffen.

Laut Admin ist der Apache der Inhaber - ich selbst kann (erstaunlicher Weise) die Rechte per ftp ändern.

Ja stimmt, das bedeutet der Inhaber darf lesen und schreiben. Nur sind dann leider alle anderen ausgeschlossen, was ja zu dem Problem führt.

LG
Jürgen
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2671
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Rechteproblem bei neuen Dateien

Beitragvon mokraemer » Fr 23. Jun 2017, 15:03

kann es sein, daß hier eine .htaccess Regel zutrifft? Es klingt auf Anhieb seltsam, daß die Dateien in WE angezeigt werden können, nicht aber im Frontend. Teilweise werden zwar thumbs verwendet, idr. wird hier aber genauso zugegriffen wie außerhalb von WE auch.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste