"Fehler beim Speichern" / "JS Error"

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
ben
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Aug 2017, 20:09

"Fehler beim Speichern" / "JS Error"

Beitragvon ben » Di 29. Aug 2017, 20:47

Eine verzweifelte Seele wünscht einen guten Abend!

Ausgangslage:
Eine Webseite mit WebEdition 7.0.3 (7.0.3.0, SVN-Revision: 13315)
Letzte Änderung an einem Dokument am 11.07.2017 - 22:02 Uhr - problemlos

Dieses Wochenende:
Mehrere Objekte geparkt. Teilweise mehrere Anläufe benötigt, aber schließlich alle zu parkenden Objekte geparkt.
Änderung ein einem Dokument getätigt und "Veröffentlichen": "Fehler: Fehler beim Speichern der webEdition-Seite `/de/kontakt/impressum.php`!" Im Fehlerprotokoll wird jedoch nichts aufgezeichnet. Im Backend bleiben die Änderungen erhalten, speichern oder veröffentlichen jedoch nicht möglich.

Unter http://documentation.webedition.org/wiki/webedition/problem-solutions/error-when-saving-documents heißt es als Lösung: "Die Auto-Increments/Indizes der ID-Felder von Hand wiederherstellen. Zum Vergleich sollte die Datenbank einer funktionierenden webEdition-Installation herangezogen werden. " Welche Tabellen und welche Werte?

Google, google, google, ... Ein Rebuild soll helfen. Rebuild geht nicht. Beim letzten Klick, wenn normalerweise der kleine Ladebalken anfängt durchzulaufen, passiert nichts, außer das aus "weiter" "aktualisieren" wird. Und wenn man auf "aktualisieren" drückt, wird nicht die Seite aktualisiert, sondern kommt die Frage, ob die Formulardaten erneut gesendet werden sollen, was nicht das sonst üblich beobachtbare Verhalten ist.

Auf einer lokalen Kopie habe ich diese Probleme nicht, dort habe ich aber auch nicht die ganzen Objekte geparkt. Manche Menüs und Einstellungen scheinen im Produktivsystem meine Eingaben auch zu ignorieren (also nicht zu übernehmen, wenn diese geändert sind, obwohl keine Fehlermeldung erscheint) und manchmal werden auch JS Error in das Fehlerprotokoll geschrieben, die ich aber nicht zu deuten vermag.

Ich suche derzeit Ratschläge das Problem zu beheben, da ich nicht die Lust habe, die Seite neu aufzusetzen.

Die Symptomatik zeigt sich auf zwei Rechner und Firefox, Opera und Edge.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2313
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: "Fehler beim Speichern" / "JS Error"

Beitragvon mokraemer » Mi 30. Aug 2017, 16:50

kann es schlicht sein, daß dein DB voll ist. Je nach Hosting und wie sie das realisieren ist das recht krude. Klingt aber genau danach.
webEdition-Kern-Entwickler

ben
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Aug 2017, 20:09

Re: "Fehler beim Speichern" / "JS Error"

Beitragvon ben » Mi 30. Aug 2017, 18:51

Laut phpMyAdmin liegen alle Tabellen zusammen bei 5,1 MiB. Gehostet (Seite + Datenbank) bei all-inkl.com. Es wäre mir neu, dass MySQL bei 5 MiB schlapp macht. Da ich heute aber einen Techniker gesehen habe, der sich seine Pfoten an einem Kompressor (beklebt mit ausreichend laienverständlichen Warnsymbolen) verbrannt hat, würde mich heute gar nichts mehr wundern.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2313
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: "Fehler beim Speichern" / "JS Error"

Beitragvon mokraemer » Do 31. Aug 2017, 14:16

du sagst ja oben, daß ein Speichern nicht möglich ist - dafür gibt es eigentlich nur die DB als Ursache, weil die Daten ja nur dort hinterlegt werden. Beim Veröffentlichen wird (logisch) zuerst gespeichert (DB) und dann ggfs. die Datei geschrieben. Wenn das Speichern nicht geht, funktioniert das Veröffentlichen auch nicht.

Wenn du die Fehlerbehandlung aktiv hast und das loggst, könnte die DB ggfs. einen Fehler ausgeben.
webEdition-Kern-Entwickler

ben
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Aug 2017, 20:09

Re: "Fehler beim Speichern" / "JS Error"

Beitragvon ben » Sa 2. Sep 2017, 12:02

In der Nacht kam mir ein Geistesblitz (besser gesagt aus den Tiefen des Ozeans, welcher mein Gedächtnisses bildet, ist ein Fragment meiner Erinnerungen wieder an die Oberfläche getrieben worden): Die Seite ist über zwei Adressen erreichbar! Zuerst war "xyz".org da, vor kurzem kam "abc".de hinzu. Rufe ich das Backend über erstere Adresse auf, kann ich speichern, rufe ich das Backend über zweitere Adresse auf, ereignen sich besagte Probleme.

1. Bin froh, dass ich weiter Seiten bearbeiten kann, ohne alles neu aufsetzen zu müssen
2. Pin peinlich berührt, weil ich etwas so offensichtliches übersehen/vergessen habe
3. Hausaufgabe für mich: mit neuer Fehlerbeschreibung nach Lösung suchen

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1263
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: "Fehler beim Speichern" / "JS Error"

Beitragvon e_herrmann » Mo 4. Sep 2017, 12:03

kann es sein, dass die Domains unter verschiedenen PHP-Versionen laufen?
Das würde die Probleme unter der einen Domain erklären.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

ben
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Aug 2017, 20:09

Re: "Fehler beim Speichern" / "JS Error"

Beitragvon ben » Fr 8. Sep 2017, 17:38

In der Tat gibt es da verschiedene Einstellungen :shock:
Bei der ersten Domain läuft PHP 7.0 per CGI (... wer hat en des voreingestellt?), bei der zweiten Domain ist 7.0 per Apache-Modul eingestellt. Wenn ich zweite Domain auf CGI umstellen will (bei der ersten Domain funktioniert diese Einstellung), will das System wissen, ob es die Zugriffsberechtigungen neu setzen soll. Ich hab keine Erfahrung mit einer Seite via zwei Domains. Wenn ich die Berechtigung neu setzen lasse, bekomme ich dann nicht Probleme bei Aufrufen über die erste Domain?


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast