im Editor Popup-Fenster verlinken?

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
fireman
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 20:56

im Editor Popup-Fenster verlinken?

Beitragvon fireman » Fr 1. Dez 2017, 16:49

hallo,

Ein Redakteur möchte Verlinkungen im Editor als Popup realisieren.

Seine Links in den Texten sollen anstatt mit target="_blank" dann ein definiertes Popup-Fenster öffnen.

Mit Javascript ist das ja möglich. Ich hab dazu mal auf einer HTML-Seite ein Beispiel erstellt:

Code: Alles auswählen

<script>
<!--
 var pop = null;

function popdown() {
	if (pop && !pop.closed) pop.close();
}

function popup(obj,w,h) {
   var url = (obj.getAttribute) ? obj.getAttribute('href') : obj.href;

   if (!url) return true;
   w = (w) ? w += 20 : 800;  
   h = (h) ? h += 25 : 600;
   var args = 'width='+w+',height='+h+',resizable';
   popdown();
   pop = window.open(url,'',args);
   return (pop) ? false : true;
}
window.onunload = popdown;
window.onfocus = popdown;
 -->
</script>

<a href="linkziel.htm" onclick="return popup(this)">Dieser Link öffnet ein Popup-Fenster</a>
Den Javascript-Code kann ich in der Vorlage platzieren.

die Verlinkung auf "linkziel.htm" funktioniert wenn ich im WebEditioneditor diesen direkt im HTML-Quellcode so eintrage.

Diese Vorgehensweise ist aber für den Redakteur nicht praktikabel.

Gibt es eine Möglichkeit so eine Lösung über den Webedition-Editor zu realisieren?

Jürgen

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2603
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: im Editor Popup-Fenster verlinken?

Beitragvon mokraemer » Fr 1. Dez 2017, 18:27

Ja klar geht das. Es gibt doch beim Link die entsprechenden Einstellungen.
Allerdings will ich dir auch sagen, das diese Funktion eher auf der Streichliste steht. Popups zu öffnen ist eher die Ausnahme denn die Regel. Von vielen Browsern wird das eh blockiert und ist auch nicht mehr ganz zeitgemäß.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste