Umstellung https Beitrag ist gelöst

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
mobby
Senior Member
Beiträge: 1147
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Umstellung https

Beitragvon mobby » Do 28. Jun 2018, 13:17

Hallo,
ich habe noch nie mit https zu tun gehabt. Nun möchte ich aber eine Seite umstellen.
Was gibt es bei we zu beachten bzw. wie muss ich da vorgehen, damit alles reibungslos klappt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
Mobby

7.0.4

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1446
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Umstellung https

Beitragvon WBTMagnum » Do 28. Jun 2018, 14:21

Hallo Mobby,

webEdition ist da in der Regel eigentlich Problemlos. Es sind die üblichen Punkte bei so eine Umstellung zu beachten (Redirects, eingebundene Ressourcen, etc.)

Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2604
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Umstellung https

Beitragvon mokraemer » Do 28. Jun 2018, 15:04

Idr. kann man einfach umstellen.
WE generiert keine Links mit Protokoll, also sobald der initiale Redirect (von http auf https) gelaufen ist, sollte es keine Probleme geben. Wenn man natürlich selbst irgendwo Ressourcen (jquery etc.) per http einbindet, dann wird der Browser diese nicht mehr laden, bis die auch auf https umgestellt sind.
webEdition-Kern-Entwickler

mobby
Senior Member
Beiträge: 1147
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: Umstellung https  Beitrag ist gelöst

Beitragvon mobby » Do 28. Jun 2018, 15:25

Besten Dank.
Habe es jetzt umgestellt. Auf den ersten Blick war alles ok.
Muss jetzt noch schauen, wie Subdomains funktionieren.
Viele Grüße
Mobby

7.0.4

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1446
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Umstellung https

Beitragvon WBTMagnum » Di 3. Jul 2018, 14:55

JFTR: Bei einem Update einer legacy Site ( wE V6.3.8 ) ist mir letztens noch folgendes aufgefallen: Für das liveUpdate musste https deaktiviert werden, da der Updater hier noch http verwendet. https/http klappt dann natürlich nicht (mixed content, insecure ressource).

HTH,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2604
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Umstellung https

Beitragvon mokraemer » Di 3. Jul 2018, 16:17

Er wird zwar auf der anderen Seite auf https gehoben, aber der initiale Request ist natürlich http und das geht dann schief. Danke für den Hinweis.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast