Seite 1 von 1

Umstellung https

Verfasst: Do 28. Jun 2018, 13:17
von mobby
Hallo,
ich habe noch nie mit https zu tun gehabt. Nun möchte ich aber eine Seite umstellen.
Was gibt es bei we zu beachten bzw. wie muss ich da vorgehen, damit alles reibungslos klappt.
Vielen Dank für eure Hilfe

Re: Umstellung https

Verfasst: Do 28. Jun 2018, 14:21
von WBTMagnum
Hallo Mobby,

webEdition ist da in der Regel eigentlich Problemlos. Es sind die üblichen Punkte bei so eine Umstellung zu beachten (Redirects, eingebundene Ressourcen, etc.)

Liebe Grüße,
Sascha

Re: Umstellung https

Verfasst: Do 28. Jun 2018, 15:04
von mokraemer
Idr. kann man einfach umstellen.
WE generiert keine Links mit Protokoll, also sobald der initiale Redirect (von http auf https) gelaufen ist, sollte es keine Probleme geben. Wenn man natürlich selbst irgendwo Ressourcen (jquery etc.) per http einbindet, dann wird der Browser diese nicht mehr laden, bis die auch auf https umgestellt sind.

Re: Umstellung https

Verfasst: Do 28. Jun 2018, 15:25
von mobby
Besten Dank.
Habe es jetzt umgestellt. Auf den ersten Blick war alles ok.
Muss jetzt noch schauen, wie Subdomains funktionieren.

Re: Umstellung https

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 14:55
von WBTMagnum
JFTR: Bei einem Update einer legacy Site ( wE V6.3.8 ) ist mir letztens noch folgendes aufgefallen: Für das liveUpdate musste https deaktiviert werden, da der Updater hier noch http verwendet. https/http klappt dann natürlich nicht (mixed content, insecure ressource).

HTH,
Sascha

Re: Umstellung https

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 16:17
von mokraemer
Er wird zwar auf der anderen Seite auf https gehoben, aber der initiale Request ist natürlich http und das geht dann schief. Danke für den Hinweis.