Keine Reaktion bzw. lange Wartezeit

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Rala
Member
Beiträge: 50
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 09:04
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Keine Reaktion bzw. lange Wartezeit

Beitragvon Rala » Mi 12. Dez 2018, 10:38

Hallo Zusammen,

bei mehreren Kunden zeigt sich seit vorgestern das Problem, dass es immer wieder im Backend zu langen Wartezeiten kommt, wenn man etwas Ausführen möchte bzw. anklickt. z.B. das Öffnen eines Ordners, Aufruf einer Funktion im Menü, Anklicken eines Dokuments. Dabei gibt es keine Regelmäßigkeit. Mal kann man eine Menüfunktion nicht aufrufen (Inhalt des popup-Fenster wird nicht geladen), dann wieder lässt sich ein Ordner nicht öffnen. Ständig gibt es die Meldung "Warten auf www...". Selbst das Beenden von webEdition funktioniert manchmal nicht ("Warten auf www...") Der Webhoster All-Inkl.com kann auf seinen Servern nichts feststellen. Er hat die Vermutung, dass webEdition evtl. externe Skripte verwendet und der externe Server nicht antwortet. Ist das der Fall?
Die Websites selbst laufen problemlos. Verwendet wird webEdition 7.0.2 / 7.0.3 und PHP 7.0.
Die Websites werden in unterschiedlichen Shared-Hosting-Paketen bei All-Inkl.com betrieben. Die Datenbank liegt dort auf demselben Server wie die Website/webEdition-Installation.

vG Rainer

Benutzeravatar
Finn
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Keine Reaktion bzw. lange Wartezeit

Beitragvon Finn » Mi 12. Dez 2018, 11:26

Moin Moin,
hast du in den Entwicklerwerkzeugen mal die Netzwerkanalyse angeschaut? Ich mach das meistens mit Firefox, sollten die anderen Browser aber auch können...

Dort kann man sehr schön sehen welche Dateien wann von wo geladen werden.

LG
Finn
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

Rala
Member
Beiträge: 50
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 09:04
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Keine Reaktion bzw. lange Wartezeit

Beitragvon Rala » Mi 12. Dez 2018, 12:41

Hallo Finn,

vielen Dank für Deine Antwort. Nach unendlicher Wartezeit poppt folgende Meldung auf "Could not complete the ajax request"
In der Netzwerkanlayse wird permanent folgende Datei geladen - allerdings mit Status 200:
rpc.php
Nachdem ich die obige Fehlermeldung weggeklickt habe, läuft wieder alles.

Im Cockpit gibt es die Box, in der Neues von webEdition eingespielt wird. Hier wird keine Verbindung aufgebaut. Evtl. blockiert das das ganze System. Denn in einigen webEdition-Installationen habe ich das Cockpit nun komplett abgeschaltet und seitdem ist das Problem dort nicht mehr aufgetreten.

mediavantis
Member
Beiträge: 57
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Keine Reaktion bzw. lange Wartezeit

Beitragvon mediavantis » Mi 12. Dez 2018, 14:33

Hallo Rala,
ich habe ebenfalls seit einigen Wochen diese Beobachtungen immer wieder machen können. Allerdings konnte ich dieses Problem tatsächlich auf die Browser FF, FF-Developer sowie FF (Cliqz) beschränken. Nach meiner Einschätzung tauchte das Problem seit der FF-Version 61 auf.

In anderen Browsern taucht das Problem nicht auf (z. B. Opera)
Viele Grüsse
Ulrich

mediavantis informationsdesign - Düsseldorf
Bublitzer Str. 34 - 40599 Düsseldorf
Telefon: +49 211 74969674
https://www.mediavantis.de - info@mediavantis.de

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1529
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Keine Reaktion bzw. lange Wartezeit

Beitragvon WBTMagnum » Mi 12. Dez 2018, 15:09

hey,

ist mir in den letzten tagen auch immer wieder aufgefallen (opera-dev 59).

liebe grüße,
sascha

Rala
Member
Beiträge: 50
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 09:04
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Keine Reaktion bzw. lange Wartezeit

Beitragvon Rala » Mi 12. Dez 2018, 15:11

Bei mir habe ich das sowohl im Firefox wie auch im Chrome beobachtet. Seit ich in einigen Seiten das Cockpit abgeschaltet habe, ist das Problem nicht aufgetreten. Aber da das nicht eindeutig reproduzierbar ist, ist das bisher nur eine Möglichkeit.
Bei Installationen mit webEdition 8 und PHP 7.2 habe ich das noch nicht beobachtet.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2769
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Keine Reaktion bzw. lange Wartezeit

Beitragvon mokraemer » So 16. Dez 2018, 15:34

könnte sein, das sich das RSS widget hier zu lange festfrisst, bis es einen Timeout bekommt.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste