thumbnail Optimierung

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
adrian
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

thumbnail Optimierung

Beitragvon adrian » Mi 30. Jan 2019, 16:27

Hallo zusammen,
die von we generierten thumbnails sind hinsichtlich der Bildkompression noch nicht optimal. Wenn man sie z.B bei TinyPNG reinlegt oder bei Google PageSpeed prüft, ist hier noch Einsparpotenzial gegeben. Man kann zwar die Qualität für die thumbnails runtersetzen, was jedoch zu lasten der Bildqualität geht. Daher meine Frage, unterstützt webEdition bei der Erzeugung der thumbnails bereits Bibliotheken wie optipng, jpegoptim etc. wenn dies beim Hoster installiert sind? Wenn nein, ist geplant eine solche Funktion nach zuziehen?
VG Adrian

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1529
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: thumbnail Optimierung

Beitragvon WBTMagnum » Mi 30. Jan 2019, 16:33

Hallo Adrian,

Mir ist diesbezüglich nichts bekannt. Ist aber sicher sinnvoll darüber nachzudenken. Du kannst das ja als Feature Request in der webEdition Bugbase eingeben.


Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2769
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: thumbnail Optimierung

Beitragvon mokraemer » Mi 30. Jan 2019, 17:40

nein, mir ist bisher keine Funktion in PHP bekannt, die diese Bibliotheken nutzen würde.
Die Ausgaben von Pagespeed sind (ganz ehrlich) mit Vorsicht zu genießen. Deren Vorgaben ändern sich auch gerne mal und wenn google heute eine neue Bib anbietet, die sie bereits seit Jahren intern optimiert haben, dann erwarten Sie, das alle anderen in kurzer Zeit das machen wofür sie selbst Jahre gebraucht haben.
Wenn es hier um "echte" Thumbs geht, also um Bilder die evtl. 50k groß sind, und hier vielleicht noch 5% Sparpotential liegt, dann spielt das doch vielfach auch keine Rolle. Wenn du einen webfont, eines der Bilder oder eine der vielen Bibliotheken die vermutlich auf der Seite sind, wegläßt ist das Sparpotential größer - und von der stat. Analyse von Pagespeed abgesehen, sicher auch schneller, weil jede Zeile Kode/CSS auch interpretiert und angewandt werden muß.
webEdition-Kern-Entwickler

adrian
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: thumbnail Optimierung

Beitragvon adrian » Mi 30. Jan 2019, 18:56

Hallo Sascha, hallo Marc,
vielen Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe einen entsprechen Feature Request in die Bugbase geschrieben.

Marc, ich weiß, der PageSpeed nicht das Maß aller Dringe und auch die anderen Maßnahmen sind mir bekannt. Das will ich garnicht absprechen und jetzt auch nicht drüber diskutieren. Mir geht es hier aktuell lediglich um das Thema der Bildkompression. ;)

Und hier geht es auch nicht um 5% sondern teilweise um Einsparpotenzial von teilweise auch über 70% und das ohne sichtbare Qualitätsverschlechterung. Wenn wir Bilder selbst vorbereiten, optimieren wir die entsprechend. Das wird dann durch die thumbnails jedoch teilweise wieder etwas verschlechtert. Des Weiteren ziehen Redakteure Bilder auch oft ohne Vorbereitung in webEdition und hier würde so eine Optimierung echt etwas bringen.

Falls es das als mal in we schafft, freu ich mich!

VG Adrian


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste