[7.0.4 - 14222] .htaccess lässt sich nicht speichern.

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Vadrome
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 12:29

[7.0.4 - 14222] .htaccess lässt sich nicht speichern.

Beitragvon Vadrome » Mo 29. Jul 2019, 12:50

Hallo zusammen.

Ich komme nach einer längeren Zwangspause wieder zu WebEdition zurück und darf eine .htaccess-Datei im Root-Verzeichnis bearbeiten.
Allerdings lässt sich die .htaccess nicht speichern. Der Inhalt der .htaccess spielt anscheinend keine Rolle, leer lässt sie sich auch nicht speichern. Die Fehlermeldung meint: "Fehler: Fehler beim speichern der '/.htaccess'! Error 500"
error500.png
error500.png (5.58 KiB) 10488 mal betrachtet
Der Inhalt der .htaccess habe ich so direkt von einem bereits laufenden Projekt (ebenfalls 7.0.4) übernommen. Ich habe die Datei unten angefügt (.htaccess ist für mich noch Neuland). Die Domaine habe ich "zensiert".

Ziel des ganzen ist es den Besucher immer auf "/de/home/" weiterzuleiten, insofern er nicht eine andere Seite im Verzeichnis "/de/" aufruft. Funktioniert auch bei der Seite, wo ich die .htaccess her habe.

Die Datei über FTP abzuändern war genauso erfolglos.

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe,
Vadrome
Dateianhänge
.htaccess.zip
(2.47 KiB) 257-mal heruntergeladen

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: [7.0.4 - 14222] .htaccess lässt sich nicht speichern.

Beitragvon mediavantis » Mo 29. Jul 2019, 21:27

Hallo Vadrome,

es ist tatsächlich so, dass man bei Version 7.0.4 keine .htaccess anlegen bzw. speichern kann.
Ich empfehle Dir deshalb, wenn irgend möglich, gleich auf die 8er Version upzudaten.

Sollte das nicht gehen, so könntest Du evtl. die .htaccess manuell per ftp ins Root-Verzeichnis vorrübergehend hochladen.
Das erfordert zwar die vorherige Löschung der in WE bereits befindlichen .htaccess, aber so viel ich noch in Erinnerung habe, kannst Du eine vorhandene .htaccess wenigstens löschen.

Vadrome
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 12:29

Re: [7.0.4 - 14222] .htaccess lässt sich nicht speichern.

Beitragvon Vadrome » Mi 31. Jul 2019, 11:57

mediavantis hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 21:27 Hallo Vadrome,

es ist tatsächlich so, dass man bei Version 7.0.4 keine .htaccess anlegen bzw. speichern kann.
Ich empfehle Dir deshalb, wenn irgend möglich, gleich auf die 8er Version upzudaten.

Sollte das nicht gehen, so könntest Du evtl. die .htaccess manuell per ftp ins Root-Verzeichnis vorrübergehend hochladen.
Das erfordert zwar die vorherige Löschung der in WE bereits befindlichen .htaccess, aber so viel ich noch in Erinnerung habe, kannst Du eine vorhandene .htaccess wenigstens löschen.
Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Leider bekomme ich nicht genügend Zeit budgetiert um die Seite auf v8 upzudaten, aber die Patchwork-Lösung über FTP hat mehr oder weniger funktioniert.


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste