Was sind "Varianten" bei Dokumenten?

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Was sind "Varianten" bei Dokumenten?

Beitragvon Chefpraktikant » Fr 11. Okt 2019, 13:03

Irgendwie ist das an mir vorbeigegangen: Seit wann gibt es den Reiter "Varianten" bei Dokumenten (seit 8.1 Ahlberg?). Ich kenne "Varianten" nur aus dem Shop-Modul und dort nur für Objekte.

Wie ist dieses Feature bei den Dokumenten zu nutzen?
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Was sind "Varianten" bei Dokumenten?

Beitragvon Chefpraktikant » Fr 20. Dez 2019, 12:37

Jetzt fragen sogar schon Kunden, was es mit diesen Varianten bei den Dokumenten (!) auf sich hat. Kann man da einzelne Seitenbestandteile variieren?
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Was sind "Varianten" bei Dokumenten?

Beitragvon mokraemer » Sa 21. Dez 2019, 16:03

da ich mich nie groß mit dem Shop-Modul beschäftigt habe, kann ich es auch nicht ganz beantworten. Es waren jedenfalls immer "kleine" Abweichungen zum eigentlichen Artikel gemeint (z.b. abweichende Farbe)
Der eigentliche FR (https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=8556) dazu sagt "Varianten sind jetzt (zum Teil) unabhängig vom Shop-Modul und von den Feldbezeichnungen "shoptitle" und "shopdescription" verfügbar.

Angezeigt werden Varianten aber nur, wenn in der Objekt-Klasse oder im webEdition Dokumenten-Template auch mind. ein Feld als Variantenfeld aktiviert wurde."
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Was sind "Varianten" bei Dokumenten?

Beitragvon Chefpraktikant » Sa 21. Dez 2019, 18:35

Danke Marc,

bei Objekten (Shopmodul) sind mir die Varianten bereits bekannt. Aber seit einiger Zeit sehe ich den Reiter "Varianten" auch bei den Dokumenten (!)
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Was sind "Varianten" bei Dokumenten?

Beitragvon mokraemer » So 22. Dez 2019, 14:13

die Frage hab ich dir doch gerade beantwortet.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Was sind "Varianten" bei Dokumenten?

Beitragvon Chefpraktikant » So 22. Dez 2019, 22:12

Hmm, ok. Dann frag ich mal Andreas nach einem konkreten Einsatzbeispiel.
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste