Ich finde hier keine Buttons Beitrag ist gelöst

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
IncepTer
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 17:24

Ich finde hier keine Buttons

Beitragvon IncepTer » Mi 15. Jan 2020, 19:23

Hallo Freunde,

ich habe zur Verwaltung der Homepage meines Bekannten seine Zugangsdaten bekommen.
Da bin ich nun zum ersten mal auf webEdition gestoßen und habe nun eine Frage:

Wo sind die Buttons, um z.B. das Backup durchzuführen, oder einen Eintrag zu bearbeiten?

Es ist eine ziemlich alte Version installiert und ich wollte diese updaten; vorher jedoch ein Backup anlegen.
Jedoch finde ich keinen Button, um den Wizard fortzusetzen? Egal, bei welchem Browser (FF, Opera, IE)
und auch im privaten Modus, ohne Werbeblock o.ä..
1.JPG
1.JPG (124.73 KiB) 854 mal betrachtet
Der Dateianhang 1.JPG existiert nicht mehr.
Habt ihr dazu eine Idee?

Viele Grüße,

IncepTer

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3001
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Ich finde hier keine Buttons

Beitragvon mokraemer » Mi 15. Jan 2020, 21:30

puh, um welche Version handelt es sich dann da?
Wenn du das Update planst, solltest du auch einen Blick auf https://www.webedition.org/de/dokumenta ... zungen.php werfen und auch hier (https://www.webedition.org/de/dokumenta ... tionen.php) mal schauen, wenn etwas nicht geht, kann das durchaus hier beschrieben sein. Gab über die Jahre ja auch einige Umstellungen.

So zu deinem eigentlichen Problem mit den Buttons. Das könnte durchaus an der PHP Version liegen die eingesetzt wird. Ich sehe den Effekt auch bei einer Test-Install die auf 6.4.0 läuft. Es gab seit PHP 7 einige Änderungen wie bestimmter Kode interpretiert wird und als WE 6.4 erschienen ist galten noch andere Regeln. Bzgl. Backup kannst du sonst auch einen DB-Dump ziehen und das Verzeichnis webEdition sichern, dann hast du eigentlich alles wichtige was von WE angelegt wurde.
Die Dateien gehen beim Update eigentlich nicht kaputt, es werden v.a. viele Sachen in der DB beim Update geändert, von daher ist der Dump wichtiger.
webEdition-Kern-Entwickler

IncepTer
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 17:24

Re: Ich finde hier keine Buttons

Beitragvon IncepTer » Do 16. Jan 2020, 09:52

*** Update ***

Wenn ich das Update durchführen möchte, sehe bleibt die Fortschrittsanzeige bei 84% stehen und im Fehlerlog steht:

Code: Alles auswählen

Call to undefined method we_database_base::getCharset()
Script name:	/mnt/web318/b0/45/59214245/htdocs/webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateFunctionsServer.class.php
Line number:	618
Backtrace	
#0 /mnt/web318/b0/45/59214245/htdocs/webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateFunctionsServer.class.php(575): liveUpdateFunctionsServer->executeUpdateQuery('')
#1 /mnt/web318/b0/45/59214245/htdocs/webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateResponseServer.class.php(206): liveUpdateFunctionsServer->executeQueriesInFiles('/home/strato/ht...')
#2 /mnt/web318/b0/45/59214245/htdocs/webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateResponseServer.class.php(303): liveUpdateResponseServer->dBUpdate()
#3 /mnt/web318/b0/45/59214245/htdocs/webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateServer.php(107): liveUpdateResponseServer->getOutput()
#4 {main}
      
Request	
Array
(
    [liveUpdateSession] => 8417668cdc96a0d4ed703428e98ebca2
    [update_cmd] => installer
    [detail] => updateDatabase
    [testUpdate] => 0
)
Hallo mokraemer,

es ist die Version: 6.3.2.0 (SVN-Revision: 4563)
Ich habe jetzt mal mittels phpMyAdmin die DB exportiert und den Ordner per FTP gesichert.
Mal sehen, was das Update an Ergebnissen bringt.
Ich werde berichten :)

Vielen Dank erst einmal!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3001
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Ich finde hier keine Buttons

Beitragvon mokraemer » Do 16. Jan 2020, 11:53

ich habe gerade mal nachgesehen, wenn er die Dateien installiert hat, sollte das gehen.
Mach doch mal eine Updatewiederholung, dann paßt er die DB an. Evtl. hängt das auch bereits mit Änderungen am PHP zusammen (Zend-Cache)
webEdition-Kern-Entwickler

IncepTer
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 17:24

Re: Ich finde hier keine Buttons

Beitragvon IncepTer » Fr 17. Jan 2020, 15:55

Ich habe es mehrfach probiert, aber das Update bleibt dann immer an der gleichen Stelle hängen und es kommt der Fehler.

Hast du da sonst noch eine Idee, was ich da machen könnte?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3001
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Ich finde hier keine Buttons

Beitragvon mokraemer » Sa 18. Jan 2020, 12:52

auf welche Version versuchst du zu gehen? von 6.3.2 auf?
webEdition-Kern-Entwickler

IncepTer
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 17:24

Re: Ich finde hier keine Buttons

Beitragvon IncepTer » Sa 18. Jan 2020, 17:51

Zu einem habe ich es auf die: 7.0.4 versucht
Zum anderen auch auf die: 6.4.0

Beide Versuche lieferten die gleichen Ergebnisse.

Viele Grüße

IncepTer
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 17:24

Re: Ich finde hier keine Buttons

Beitragvon IncepTer » Mi 22. Jan 2020, 19:53

Keine Idee irgendwie?

Zur Not komplett platt machen und neu?
Kann ich dann die DB per phpMyAdmin wiederherstellen?

Danke fein

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1609
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ich finde hier keine Buttons  Beitrag ist gelöst

Beitragvon WBTMagnum » Mi 22. Jan 2020, 22:27

Hallo IncepTer,

Ich habe jetzt mal auf Verdacht nach der Fehlermeldung gesucht und hab folgenden Beitrag hier im Forum gefunden:
Re: Fatal error bei Update

Demnach musste zuerst ein Update auf webEdition 6.3.9 gemacht werden, bevor die weiteren Update-Sprünge gemacht werden konnten.

HTH,
Sascha

IncepTer
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 17:24

Re: Ich finde hier keine Buttons

Beitragvon IncepTer » Fr 24. Jan 2020, 18:16

Das war es, Sascha!
Vielen Dank!


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste