Versionierung

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Versionierung

Beitragvon fra » Do 23. Jul 2020, 21:24

Hallo,

in WE habe ich in den Einstellungen "Versionierung" Inhaltstypen (z. B. Bilder) abgewählt und den Zeitraum für die Archivierung verkürzt.

Trotzdem werden in z. B. die Versionen von Bildern und Versionen, die älter als der angegebene Zeitraum sind, immer noch angezeigt. Auch nach einem Rebuild.

Was muss man tun, um die Versionsleichen loszuwerden?

Viele Grüße
fra

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Versionierung

Beitragvon WBTMagnum » Do 23. Jul 2020, 23:26

Hallo fra,

Spannende Frage! Ich vermute, dass das einfach noch nicht definiert bzw. umgesetzt wurde. Was wäre denn hier das erwartete Verhalten? Ist vermutlich ein Fall für einen Feature Request.


Cheers,
Sascha

PS: In welcher wE Version hast du das probiert?

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: Versionierung

Beitragvon fra » Fr 24. Jul 2020, 07:39

Hallo Sascha,

danke für deine Antwort.

# In welcher wE Version hast du das probiert?
Ich benutze die Version 8.1.1.

# Ist vermutlich ein Fall für einen Feature Request.
Gute Idee.

Im Ordner /webEdition/we/versions/ liegen mehrere hunderttausend Dateien. Die ältesten stammen aus dem Jahr 2015.
Die Datenbanktabelle tblversions enthält über 30.000 Datensätze. Total gaga.

Viele Grüße
fra

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Versionierung

Beitragvon mokraemer » Fr 24. Jul 2020, 11:24

Das war schon mal umgesetzt. Damals mit dem Versionswizzard. Den haben wir aber deaktiviert, weil er fehlerhaft war.
In WE 9 gibt es nicht mehr so viele Dateien in dem Verzeichnis. In WE <9 wurden hier "Vorschauversionen", also der "aktuelle Stand" abgelegt. Das bringt nur bei verändertem CSS, veränderten Pfaden etc. rein gar nix. Das Verhalten wurde mit WE 9 geändert. Durch das Löschen das beim Update passiert kann das erste Update auch etwas länger dauern....

Für den Versionswizzard zu korrigieren war derzeit einfach zu wenig Zeit. Sicher könnte man auch beim Ändern der Einstellungen die Daten löschen - nur hätte dann ein unbedarfter Klick echt große Auswirkungen...
Das Verkürzen des Zeitraums wirkt sich auf, wenn zu dem Dokument eine neue Version angelegt wird. Ein Rebuild erzeugt keine neuen Versionen!
webEdition-Kern-Entwickler

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: Versionierung

Beitragvon fra » Sa 25. Jul 2020, 07:47

Danke für deine ausführliche Erläuterung.

Grüße
fra

Benutzeravatar
e-site
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 09:33
Kontaktdaten:

Re: Versionierung

Beitragvon e-site » Di 20. Okt 2020, 11:07

Hallo,

ich habe auch das Problem mit zu vielen Versionen. Ich versuche automatisierte Backups von Webspace und Datenbank zu erstellen, leider laufen diese wegen den vielen Versionen nicht immer durch. Ein Update auf WE 9 geht aufgrund von den Systemvoraussetzungen nicht, wir müssen momentan zwingend auf WE 8.* bleiben.

Hat jemand einen Workaround für WE 8? Ein Script welches mir die Versionen limitiert? Einfach löschen ist ja auch keine Option, es sind ja mit den Versionen auch Datenbankeinträge vorhanden.

Gruß
Heiko

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Versionierung

Beitragvon NilSole » Di 20. Okt 2020, 12:11

Hallo Heiko,

wäre das Auslassen des Versions Ordners und der versions Tabelle während des Backups eine Alternative?

Den Ordner und die Tabelle müsste man dann natürlich danach wieder anlegen.

Schöne Grüße
Nils

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Versionierung

Beitragvon mokraemer » Di 20. Okt 2020, 12:26

Der Versionsordner kann ohne große Einschränkungen ignoriert werden.
Bei der Tabelle muß man dann schon eher entscheiden, ob man die Daten der Versionierung noch braucht, oder nicht.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
e-site
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 09:33
Kontaktdaten:

Re: Versionierung

Beitragvon e-site » Di 20. Okt 2020, 15:33

Danke für eure Antworten.
Dann werde ich vorerst den Versionsordner bzw. die *.gz Dateien ignorieren.
Mit der Datenbank habe ich keine Probleme, die kann so bleiben.

Gruß
Heiko


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste