Seite 1 von 2

Dialogbox-Overlay

Verfasst: Mi 6. Okt 2021, 17:21
von christobal
Hallo aus Tirol,
dialogbox.jpg
dialogbox.jpg (240.46 KiB) 3127 mal betrachtet
Dadurch, dass der Satz "Drag & Drop Auswahl...." über den Buttons schwebt, kann man die Buttons darunter nicht anklicken. Ist auf Mac und Windows so. Wenn man die Dialogbox in der Größe verändert, bekommt mans irgendwann hin - ist aber für normale Redakteure nicht verständlich....

Bitte korrigieren!

Re: Dialogbox-Overlay

Verfasst: Do 7. Okt 2021, 12:54
von lukasimhof
Ja, kann ich nachvollziehen in WE8...
... da sind wir nicht sicher, ob und wann noch ein Update kommt: Version 9 ist inzwischen bei 9.0.9.

Re: Dialogbox-Overlay

Verfasst: Do 7. Okt 2021, 13:18
von lukasimhof
Ist in der 8.1.5.1 Ahlberg Nightly gefixt, die auch problemlos benutzt werden kann.
Und wie gesagt: es ist noch unklar, ob daraus nochmal ein Release 8.1.6 wird.

Re: Dialogbox-Overlay

Verfasst: Fr 8. Okt 2021, 10:31
von christobal
Ah, ok und vielen Dank!

Re: Dialogbox-Overlay

Verfasst: Fr 8. Okt 2021, 10:52
von christobal
php-screen.jpg
php-screen.jpg (73.12 KiB) 3067 mal betrachtet
Wenn ich updaten will bekomme ich allerdings die verstörende Meldung, dass PHP in der Version 7.2.0 benötigt wird. Ich habe allerdings nur höhere Versionen, wie 7.2.34, 7.3.30 oder 8.0.10, die der Updater allerdings nicht gelten lässt.

Was muss ich tun (damit ich auch an die Nightly Builds komme)?

Re: Dialogbox-Overlay

Verfasst: Mi 20. Okt 2021, 10:02
von christobal
Darf ich das anstubsen - gibts da evtl. Erfahrungen und Lösungen?

Re: Dialogbox-Overlay

Verfasst: Mi 20. Okt 2021, 10:23
von NilSole
Benutz einfach PHP 7.3 / 7.4... WE8 ist ohnehin nicht vollständig mit PHP 8 kompatibel !

Re: Dialogbox-Overlay

Verfasst: Do 21. Okt 2021, 15:54
von christobal
Gute Idee, geht aber nicht!
Ich hab auf unserem Plesk-System immer nur krumme php-Versionen (7.0.33, 7.2.34, 7.3.30, 7.4.23,...)

Re: Dialogbox-Overlay

Verfasst: Do 21. Okt 2021, 17:09
von NilSole
Es ist ja auch mindestens PHP 7.2.0, also geht es auch mit 7.4.23…

Re: Dialogbox-Overlay

Verfasst: Mi 27. Okt 2021, 11:15
von christobal
Grüß Dich und Danke für die Antwort, aber es geht leider nicht!

Ich hab PHP 8.0.10 installiert!
screen-php.jpg
screen-php.jpg (104.49 KiB) 2807 mal betrachtet
Hier sagt der Update-Dialog:

Update auf Version:
Es wird mindestens PHP in der Version 7.2.0 benötigt. Festgestellt wurde Version 8.0.10
screen-updater.jpg
screen-updater.jpg (64.79 KiB) 2807 mal betrachtet

Re: Dialogbox-Overlay

Verfasst: Mi 27. Okt 2021, 19:15
von mokraemer
stimmt deine Mysql Version mit den Anforderungen?
Ich glaube hier gibt es noch einen Fehler das der Dialog das falsche als Meldung ausspuckt.

Re: Dialogbox-Overlay

Verfasst: Mi 27. Okt 2021, 19:37
von NilSole
Php Version 8.x ist ja auch nicht mit WebEdition Version 8 kompatibel. Außerdem ist deine Datenbank vermutlich nicht mit webEdition 9 kompatibel, daher siehst du vermutlich keine Updates.
Mit PHP 7.2/7.3/7.4 solltest du aber weiter innerhalb von WE 8 updaten können.

Re: Dialogbox-Overlay

Verfasst: Do 28. Okt 2021, 09:15
von christobal
Sorry wenn ich da dann bleibe, und danke fürs mitdenken, aber wie ich oben bereits geschrieben habe, es funktioniert auch nicht mit der PHP-Version 7.2.34, 7.3.30,... Und das ist auch nicht nur bei einer Website sondern bei allen der Fall. Wir haben serverseitig Plesk im Einsatz und da können wir alle PHP-Versionen einstellen und ausprobieren!

Re: Dialogbox-Overlay

Verfasst: Fr 29. Okt 2021, 11:11
von christobal
screen-updater.jpg
screen-updater.jpg (95.28 KiB) 2730 mal betrachtet
So schaut die Meldung von einem Updateversuch aus...

Re: Dialogbox-Overlay

Verfasst: Mi 3. Nov 2021, 10:43
von christobal
Irgendwas ist da faul?!
Heute bei wieder einer anderen Website:

Es wird mindestens PHP in der Version 7.2.0 benötigt. Festgestellt wurde Version 7.3.30
Wir empfehlen Ihnen, immer die aktuellste webEdition Version zu verwenden.
screenagain.jpg
screenagain.jpg (77.32 KiB) 2662 mal betrachtet
Gibt es da andere, die auf das gleiche Problem stoßen?
Bitte um Hilfe! Was kann ich da tun?