mehrsprachige Seiten

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
DIATOM

Beitragvon DIATOM » Fr 22. Jul 2005, 12:00

Hab das versucht,

einmal mit beiden <we:else />, hat nich funktioniert.
dann das zweite nur geschlossen, ging nich.
dann das erste nur geschlossen (unlogisch, aber wer weiß, was es für merkwürdigkeiten gibt), ging nicht.

ging nicht = selbe fehlermeldung, wie vorher

des is mir sehr supekt...

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Mo 25. Jul 2005, 11:31

Hallo,

sorry für die fehlerhafte Vorlage es fehlt einfach ein we: bei ifVar:

<we:ifEditmode>
Deutsche Headline:
<we:input type="text" name="headline_de">
Englische Headline:
<we:input type="text" name="headline_en">
<we:else>
<we:ifVar type="session" name="lang" match="de">
<we:input type="text" name="headline_de">
<we:else>
<we:input type="text" name="headline_en">
</we:ifVar>
</we:ifEditmode>

DIATOM

Beitragvon DIATOM » Mo 25. Jul 2005, 13:47

Also irgendwie...

...funktioniert das immer noch nicht.


Also:
Ich hab ne Vorlage für die Seiten, in der sind die beiden Flaggen für den Sprachwechsel. Da sieht der Code so aus:

Code: Alles auswählen

<a href="switchLang.php?lang=de">[img]img/flagge_de_klein.gif[/img]</a> <a href="switchLang.php?lang=en">[img]img/flagge_en_klein.gif[/img]</a>
Weiter unten habe ich den von Ralf Pospiech geposteten Quelltext eingefügt, ich habe in der englischen und deutschen Headline jeweils ein Testwort eingefügt ("Pfote" für deutsch, "paw" für englisch..was andres is mir auf die schnelle nicht eingefallen)


So, ich hab ne switchLang.php-Datei mit folgendem Inhalt:
Code: Alles auswählen
<?php

$_SESSION["lang"] = $_REQUEST["lang"];
header("location:"".$_SERVER["REFERER"]);

?>
aber wenn ich bei der Datei auf "Vorschau" klicke, kommt folgende Fehlermeldung:
Parse error: parse error, unexpected '"' in /var/httpd/web48/html/webEdition/we/tmp/18e10d8deb91f3414e9b1af51989d37c on line 40


Aber wenn ich auf der index.php-Datei, die veröffentlich ist, auf eine der Flaggen bekomme, dann zeigt er mir nur ein einzelnden Dropdown-Menü an. Was soll das denn?


Hier ist übrigens die Seite zum Ansehen, das Objekt der Verärgerung.

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Di 26. Jul 2005, 10:54

Hallo,

Sie haben die SelectBox welche als Beispiel anstatt der Flaggen Grafiken dient in der Vorlage eingebaut und folgerichtig wird diese SelectBox nun bei switchLang einfach dargestellt.


Falls es weitere Probleme mit dieser Funktion geben sollte, können Sie mir einfach Ihre Zugangsdaten an support@webedition.de senden.

Michel Impossible

Gibt es hier für ein Beispiel?

Beitragvon Michel Impossible » Mi 19. Apr 2006, 09:59

Hallo Matze, hast Du dafür ein Code-Schnippsel als Bsp. zur Hand?
matze hat geschrieben:...wir haben unsere mehrsprachigen ( einfachen Seiten ) mit einer Vorlage erstellt, in welcher wir mit if:cat abfragen welche Includes eingebaut werden.

Pro Sprache haben wir also eine Sprachkategorie eingebunden, die dann die entsprechenden Includes einbindet...
Matze
Wäre sehr hilfreich... Herzlichen Dank. Grüße Michel

chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Verschiedene Includes dem Redakteur zur Auswahl anbieten

Beitragvon chwons » Mi 19. Apr 2006, 12:12

Ich hab hier auch noch was interessantes gefunden, was eigentlich recht hilfreich für Sprachen sein könnte:

http://support.webedition.de/de/webedit ... gorieID=91

Man kann dem Redakteur verschiedene Includes zur Auswahl anbieten, z.B. eine deutschsprachige oder englische Navigation.



Alternativ ist natürlich das Import/Export-Modul sehr hilfreich. Denn damit könnte man z.B. den deutschen Ordner komplett exportieren und ihn in den z.B. englischen Ordner importieren. Dann müsste man nur noch die redkationellen Texte ändern.
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

stefan4711

Re: mehrsprachige Seiten

Beitragvon stefan4711 » Di 16. Feb 2010, 12:59

Hallo, ich weiß, dass dieser Beitrag schon recht alt ist, ich bin aber auf der Suche nach etwas ähnlichem und knüpfe deshalb hier an:

Ich möchte eine mehrsprachige Homepage erstellen, die so aufgebaut ist, dass es für alle Sprachen nur eine Struktur gibt (sprich zB nur eine Datei "index", "kontakt" etc). Auf der jeweiligen Seite soll der Redakteur untereinander alle vorhandenen Sprachen auf einmal sehen und bearbeiten können, wsa für ihn den Vorteil hat, dass er nicht tausend Ordner öffnen muss, um ein und denselben Text in mehreren Sprachen zu ändern.

Die Methode von Ralf Pospiech mit:

<we:ifEditmode>
Deutsche Headline:
<we:input type="text" name="headline_de">
Englische Headline:
<we:input type="text" name="headline_en">
<we:else>
<we:ifVar type="session" name="lang" match="de">
<we:input type="text" name="headline_de">
<we:else>
<we:input type="text" name="headline_en">
</we:ifVar>
</we:ifEditmode>

geht schon genau in die Richtung, funktioniert bei mir aber in der Umsetzung nicht. Hat von Euch jemand schon mal diesen Ansatz weitergetrieben?

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: mehrsprachige Seiten

Beitragvon MarS » Mi 17. Feb 2010, 14:04

Hat von Euch jemand schon mal diesen Ansatz weitergetrieben?
Nein, weil der Ansatz grob gesagt Mist ist. Du müsstest für jede weitere Sprache ALLE Templates ändern.
Wir nutzen weitestgehend ein und den selben Satz Templates für alle Sprachen. Allerdings lassen wir nicht alles durch Redakteure eingeben.
Die Beschriftung für Formulare z.B. wird ausgelagert und zentral gepflegt.

Gruß, Martin

stefan4711

Re: mehrsprachige Seiten

Beitragvon stefan4711 » Mi 17. Feb 2010, 14:33

Hallo Martin, es geht mir darum, dass der Redakteur sich nicht für eine Änderung durch alle Ordnerstrukturen der einzelnen Sprachen durchklicken muss, sondern alles auf einer Seite verwalten kann. Evt ginge da was über eine Datenbank? Gibt's da nen Tipp oder Ansatz?


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste