mehrsprachige Seiten

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
calvin

mehrsprachige Seiten

Beitragvon calvin » Fr 23. Jul 2004, 15:14

aufgabe: homepage mit vier bis acht sprachen realisieren

ich habe bei der suche das forum durchforstet, aber mehr fragen als antworten gefunden. es gibt zwar viele ansaetze, aber keine grundsaetlzliche vorgehensweise, die mir weiterhilft. deshalb ein paar fragen:

- gibt es irgendwo ein (offizielles) tutorial fuer mehrsprachige internetseiten mit we?
- kann mir jemand sagen was sinnvoll oder zu beachten ist (z.b. getrennte Verzeichnisse de, en, fr, ...)?
- wird es da in absehbarer zeit ein modul (oder update) geben?
- welche module sind zwingend erforderlich?

ziel ist es, moeglichst wenig vorlagen zu haben und bei aenderungen moeglichst wenig aufwand zu erzeugen (z.B. eine Seite, in die man die aenderungen fuer alle Sprachen eingibt).
ich hoffe nicht auf eine fertige loesung, wuerde mich aber sehr ueber grundsaetzliche loesungsansaetze und erfahrungen freuen (strukturelles, do < don't, ...), da ich sicherlich nicht der erste bin, der so ein "problem" hat.

fuer mich klingt dieser vorschlag recht logisch. ist das aber sinnvoll und machbar fuer viele sprachen?
http://www.webedition.de/phpBB/viewtopi ... t=sprachen

ist webedition die richtige software fuer ein solches projekt?

danke!!

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Liquid » Fr 23. Jul 2004, 15:37

Hallo,

wie Sie selber sagen,eine Lösung wird Ihenen hier neimand geben können!
Das wird mit WE wahrscheilich auch noch eine ganze Weile ein Streitthema bleiben.
Wir haben ein mehrsprachiges Projekt realisiert in dem wir
a) für jede Sprache ein eigenes Verzeichnis mit immer der gleichen Struktur angelegt haben!

b)alle Templates dreifach (de,en,fr) angelegt haben, bis auf ein paar (News, Aktuelles) in denen wir jeweils alle drei Sprachen integriert haben

c) Redakteure für die einzelnen Sprachen angelegt haben, die dann auch nur die jeweiligen Templates sehen. + einen "SuperUser"

d) ein paar Goodies, das je nach Browser Lang die entsprechende Seite geladen wird etc.

Wobei ich gestehen muss, dass es nicht die optimale Lösung, da der Aufwand für die Pflege relativ hoch ist!
Aber dem Kunden war es insofern egal, als das er Engländer ist,der in Dtld studiert hat (und auch lebt) und seine Frau Französin ist! 8)

Gruß und schönes Wochenende
Liquid
Gruß Liquid

pofac

Beitragvon pofac » Fr 23. Jul 2004, 18:19

Hallo,

ich habe unseren mehrsprachigen Auftritt im Prinzip wie es Liquid beschreibt gemacht.
Das Erstellen eigener Templates pro Sprache ermöglicht es meiner Meinung nach den Code übersichtlicher zu halten und sprachspezifische Besonderheiten (Charsets, Datumsformatierung etc.) einfacher zu realisieren.
Dies scheint wohl auch der Weg zu sein, den man bei webEdition präferiert, warum sonst hätte man in WE3 dies realisiert:
...
Unterstützung unterschiedlicher Charactersets (z.B. Kyrillisch, Chinesisch) zur bequemen Umsetzung lokalisierter Websites
...
Dies war für mich auch der Grund während der Realisierung von WE2 nach WE3 zu wechseln, da ich mir nach dieser Ankündigung auch ein Tutorial zur Verwendung erwartet hatte.
Bei der Ablage der Dateien in eigene Sprachverzeichnisse bin ich auf das Problem gestoßen, das mit we:path kein Brotkrumenmenü (Sie sind hier:...) realisieren kann, da keine Verzeichnisse ausgeblendet werden können. Eine Lösung wäre ein Attribut für we:path, mit dem wahlweise Verzeichnisse ohne "index" angezeigt werden oder nicht.

HTH!

Gunther

Beitragvon Gunther » So 25. Jul 2004, 12:25

Auch wir stehen vor der Aufgabe unsere Seiten mehrsprachig anzubieten.

Bisheriges Ergebnis:

Navigationselemente werden per Include aus dem jeweiligen Sprachverzeichnis ausgewählt.
Seitenänderungen werden den Übersetzern mitgeteilt (umständlich).
Unser Wunschzettel :
Dokumente sollten zueinander in Abhängikeit gesetzt werden können.
Beispiel: Seite A wird in Deutsch erstellt > automatisch wird diese Seite in
das jeweilige Sprachverzeichnis kopiert. Änderungen von "abhängigen Seiten" werden angezeigt.
Damit würde die Aktualisierung der verschiedenen Sprachen erheblich erleichtert.

Damit ist in unseren Augen WE optimal Mehrsprachigkeit (in unserem Fall Deutsch +EN +FR +UNG +CZ) vernünftig umzusetzen.

( Spass am Rande:
Wenn WE das Übersetzen auch noch übernehmen könnte...)

matze

Mein Lösungsvorschlag

Beitragvon matze » Mo 26. Jul 2004, 00:35

wir haben unsere mehrsprachigen ( einfachen Seiten ) mit einer Vorlage erstellt, in welcher wir mit if:cat abfragen welche Includes eingebaut werden.

Pro Sprache haben wir also eine Sprachkategorie eingebunden, die dann die entsprechenden Includes einbindet.

Die Verzeichnisstruktur haben wir auf Wunsch des Kunden entweder in einzelnen Verzeichnissen oder mit einsprechender Kennzeichnung des Dokuments erstellt.

Der Lösungsvorschlag dass man verschiedene abhängige Dokumente anlegen kann, wäre toll.

Matze

calvin

Beitragvon calvin » Di 27. Jul 2004, 13:50

hallo,

vielen dank fuer die hilfreichen infos und erfahrungen. schade, dass es keine offizielle vorgehensweise zu diesem doch sehr komplexen und bewegendem thema gibt. :-(

ich habe an anderer stelle mal gelesen, dass man anhand des datenbank/objekt moduls zumindest die verwaltung der inhalte vereinfachen kann. ich stelle mir das so vor, das die texte einer (speziellen?) vorlage, die fuer die texteingabe aller sprachen gilt, untereinander stehen und man dadurch direkt alle texte eingeben kann (ich glaub bei einem bekannten open source cms habe ich das mal gesehen (darf man den namen in diesem forum nennen?)). so eine art intranet nur für die eingabe wie es im handbuch fuer das modul datenbank/objekt (13.1.4.1.) beschrieben wird. waere schon praktisch, wenn es fuer mehrere eingabebereiche in mehreren sprachen funktioniert - und wenn es nur fuer aenderungen ist.
macht das sinn oder erzeugt das am ende nur noch mehr verwaltungsaufwand?

gruss

calvin

web99

Beitragvon web99 » Di 27. Jul 2004, 14:33

@Calvin:
Es kann keine "offiziellen Vorgehensweisen" geben, da ja jedes Projekt anders aufgebaut ist.

Ich löse Mehrsprachige Seiten immer mit getrennten Verzeichnissen (de,en,it,..) und über Kategorien oder über das Auslesen des vorhandenen Pfads (PHP) und so benötige ich immer nur einen Templatesatz für alle Seiten.

Das Datenbank-/Objektmodul kann Dir da eine grosse Hilfe sein, da Du die Inhalte unabhängig eingeben kannst, und diese auf verschiedene Art und Weise wieder auslesen kann.
ich stelle mir das so vor, das die texte einer (speziellen?) vorlage, die fuer die texteingabe aller sprachen gilt, untereinander stehen und man dadurch direkt alle texte eingeben kann
Was meinst Du genau damit?
Alle Texte, aller Sprache aus einer Vorlage? Ich weiß nicht, ob das eine Hilfe für Redakteure ist.

Rudi
Senior Member
Beiträge: 134
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Beitragvon Rudi » Do 21. Okt 2004, 12:30

So sieht meine Standardlösung bisher aus 2x realisiert:


<?php
if ($_GET['language']){
$language=$_GET['language'];
?>

<!---------------------------------------------Inhalt DEUTSCH----------------->
<we:ifVar name="language" match="d" type="global">
<!--------------------------------------------------------------------------------->
.
.
.
<!---------------------------------------------Inhalt ENGLISCH----------------->
<we:ifVar name="language" match="en" type="global">
<!--------------------------------------------------------------------------------->
.
.
.
</we:ifVar>
<!--------------------------------------------------------------------------------->

DerSiedler

Beitragvon DerSiedler » Di 21. Dez 2004, 12:33

So der Thread ist zwar schon etwas älter, aber was solls.

Ich soll nächstes Jahr auch auf einer unserer Kundenseiten eine zweite Sprache einfügen. Das Problem ist dass die Seite im Grunde aus einem Produktkatalog besteht mit unzähligen Datenblättern mit wiederum noch mehr Zahlen für alles mögliche. Wir wollen Änderungen und neue Produkte natürlich nicht immer 2 Mal bearbeiten müssen. Das wäre ein erheblicher Mehraufwand.

Wie sieht es aus mit Tabellenüberschriften? Kann man dort PHP-Source eingeben? Damit man je nach "&cat=" den Begriff der entsprechenden Sprache einfügen kann.

Hier die Seite: Flexschlauch

Wer sich die angesehen hat versteht bestimmt was ich meine.

Also mit "&cat=" ists wohl die beste Möglichkeit... Die Seite läuft derzeit auf WE2, lohnt sich ein Update auf WE3? Wieso? Wie ich hier gelesen habe nutzt es bei Mehrsprachigkeit auch nicht viel mehr oder?

...DerSiedler

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Do 23. Dez 2004, 12:37

die Seite flexschlauch ist wohl am besten mit dem DB/Objektmodul in Version 3 umsetzbar, die Variable für die Sprache kann man dann aus einer session auslesen und Felder des Objektes entsprechend anzeigen lassen mit

Code: Alles auswählen

<we:ifVar name="lang" match="de">
 <we:field name="headline_de">
 </we:ifVar>

<we:Newbie>

Beitragvon <we:Newbie> » Di 10. Mai 2005, 22:53

Hallo

ich wollte einfach mal dieses Thema wieder aufgreifen, auch wenn der
letzte Beitrag schon ein Weilchen her ist.
Allerdings stehe ich eigentlich auch vor dem selben Problem eine mehr-
sprachige Website haben zu wollen. Vielleicht ist es ja mal möglich ein
kleines Tutorial zu diesem Thema zur Verfügung zu stellen.
Die webEdition Seite würde nämlich genau dem entsprechen wie ich
mir das ganze vorstelle. Vielleicht kann ja eine "Demo"-Version der
webEdition Lösung viel Licht ins Dunkle bringen.

Viele Grüsse

Andreas

DIATOM

Tutorial

Beitragvon DIATOM » Fr 22. Jul 2005, 10:29

Ein Tutorial zum einfachen Erstellen mehrsprachiger Webseite wäre wirklich hilfreich.

Ich stehe vor dem Problem, das meine Firma eigens für einen einzigen Kunden mit einer einzigen Webseite mit nicht allzuvielen Unterseiten das CMS webedition 3 angeschafft hat, in dem Glauben, das es hilfreich wäre für Mehrsprachigkeit. Die Webseite unseres Kunden soll nur in deutsch und englisch sein, Auf jeder Seite gibt es 2 kleine Bilder einer deutschen und englischen Flagge, wenn man draufklickt wird exakt diese Seite in der jeweiligen Sprache angezeigt, nicht die Startseite oder so. Wenn wir gewusst hätten, das es so ohne weiteres nicht zu realisieren ist, dann hätten wir uns webediton wohl nicht angeschafft.

Also: Ich wäre dankbar für jede Hilfe!

Grüße aus Leipzig,
Ute Lochner

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Fr 22. Jul 2005, 10:43

Hallo,

ist eigentlich relativ einfach umzusetzen.

im Template kann man immer die beiden Flaggen mit einem link zur Datei

switchLang.php?lang=de bzw switchLang.php?lang=en einbinden, die Datei switchLang.php sollte dann diese Variable auswerten und einfach per Referer die entsprechende Seite aufrufen.

<?php

$_SESSION["lang"] = $_REQUEST["lang"];
header("location:"".$_SERVER["REFERER"]);

?>

in den Templates sollten dann jeweils 2 Felder für deutsch und englisch vorhanden sein und die Session Variable $lang ausgewertet werden.

Beispiel:

<we:ifEditmode>
Deutsche Headline:
<we:input type="text" name="headline_de">
Englische Headline:
<we:input type="text" name="headline_en">
<we:else>
<ifVar type="session" name="lang" match="de">
<we:input type="text" name="headline_de">
<we:else>
<we:input type="text" name="headline_en">
</we:ifVar>
</we:ifEditmode>

Das ganze ist so relativ mühsam zu handhaben, einfacher wäre es mit dem DB/Objektmodul, da man eigentlich nicht ausschliessen kann das noch weitere Sprachen hinzukommen. Und sicherlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten diese Funktionalität zu erstellen.

DIATOM

Beitragvon DIATOM » Fr 22. Jul 2005, 11:27

Ralf Pospiech hat geschrieben: <we:ifEditmode>
Deutsche Headline:
<we:input type="text" name="headline_de">
Englische Headline:
<we:input type="text" name="headline_en">
<we:else>
<ifVar type="session" name="lang" match="de">
<we:input type="text" name="headline_de">
<we:else>
<we:input type="text" name="headline_en">
</we:ifVar>
</we:ifEditmode>
Wenn ich das in meine Vorlage eintrage, kommt das hier:
Fehler in der Vorlage: Bei einem <we:if...> Tag fehlt entweder das Start- oder das Endtag!




Die beiden Flaggenbilder wurden verlinkt wie oben beschrieben. Es gibt eine switchLang.php, die auf einer vorlage basiert, wo oben stehender php-code alleine drinsteht.

Und nun? :confused:

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Liquid » Fr 22. Jul 2005, 11:45

Würde sagen dass der Fehler durch das fehlende / bei den we:else Tags entsteht! -> <we:else />
Gruß Liquid


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste