MySQL-Fehlermeldung

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
alaskana
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 105
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 08:09
Kontaktdaten:

MySQL-Fehlermeldung

Beitragvon alaskana » Mi 30. Mär 2005, 07:03

Hallo zusammen,

ich bastel gerade an einem Workaround, der eine einfachere Zuweisung der Kategorien direkt aus dem "Bearbeiten"-Karteireiter ermöglichen soll. Beim Ausführen des Update Befehls "mysql_query("UPDATE tblContent SET Category=',21,25,52,'")" bekomme ich leider folgende MySQL-Fehlermeldung:

Unknown column 'Category' in 'field list'

Gibt es da womöglich eine webEdition-bedingte Einschränkung, was das Ausführen von Update-Befehlen außerhalb von webEdition angeht?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Schöne Grüße
alaskana

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Mi 30. Mär 2005, 08:30

ne die gibt es nicht, der MYSQL Befehl spricht allerdings die falsche Tabelle an:

"mysql_query("UPDATE tblContent SET Category=',21,25,52,'")"

die Category wird in der tblFiles gespeichert.

alaskana
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 105
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 08:09
Kontaktdaten:

Beitragvon alaskana » Mi 30. Mär 2005, 19:42

Vielen Dank für die schnelle Auskunft.

Oh je, was für ein banaler Fehler. Da hatte ich mich wohl verschaut. Jedoch heißt die Tabelle "tblFile", also ohne "s" am Ende. Jetzt funktioniert's auch mit dem Eintragen der Kategorien in die Tabelle. Nur werden in webEdition noch immer die alten Kategorien angezeigt. Selbst das Aus- und Einloggen hat nichts gebracht. Weiß vielleicht jemand, was da schief läuft? Muss da vielleicht noch eine Art Reorganisation angestoßen werden? Und wenn ja, wie mache ich das?

Viele Grüße
alaskana

alaskana
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 105
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 08:09
Kontaktdaten:

Beitragvon alaskana » Do 31. Mär 2005, 06:36

Kurzfristig hatte ich ein "Heureka"-Erlebnis, bin aber schnell wieder zurück in die Wanne gerutscht.

Bei einer anderen Aufgabe ist mir aufgefallen, dass die Kategorien in zwei Tabellen gespeichert werden: tblFile und tblIndex. Deshalb habe ich zusätzlich einen zweiten UPDATE-Befehl eingefügt. Jetzt stehen da also folgende zwei Befehle:
UPDATE tblFile SET Category=',25,30,52,71,' WHERE ID='1786'
UPDATE tblIndex SET Category=',25,30,52,71,' WHERE DID='1786'

Aber dies hat leider nichts daran geändert, dass ich in webEdition unter Eigenschaften noch immer nur die "alten" Kategorien sehe :-(

Werden die Kategorien vielleicht noch an einer anderen Stelle gespeichert oder muss man tatsächlich nach den Datensatzänderungen irgend eine Reorganisation anstoßen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Schöne Grüße
alaskana

alaskana
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 105
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 08:09
Kontaktdaten:

Beitragvon alaskana » Do 31. Mär 2005, 13:18

Dank telefonischen Supports habe ich erfahren, dass die Daten auch noch temporär in die Tabelle tblTemporaryDoc gespeichert werden. Wenn man also dort die entsprechenden Einträge zu der Dokumenten-ID rauslöscht wird's auch im webEdition angezeigt. Man braucht also folgende drei Statements:

UPDATE tblFile SET Category=',25,30,52,71,' WHERE ID='1786'
UPDATE tblIndex SET Category=',25,30,52,71,' WHERE DID='1786'
DELETE FROM tblTemporaryDoc WHERE DocumentID='1786'

Vielen Dank nochmal für den tollen Support.

Viele Grüße
alaskana


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste