Allgemeine Fragen zur Suche & Relevanz von Treffern bei der

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Benutzeravatar
kidata
Senior Member
Beiträge: 149
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Weimar / Germany
Kontaktdaten:

Allgemeine Fragen zur Suche & Relevanz von Treffern bei der

Beitragvon kidata » Fr 19. Aug 2005, 14:24

Hallo,

wir haben auf einer etwas größeren Installation (ca. 1300 Seiten) einige Problemchen mit der Suche - z. T. werden Seiten trotz Index-Rebuild nicht gefunden obwohl sie den Suchbegriff eindeutig enthalten. Außerdem mutet die Reihenfolge der Treffer recht willkürlich an. Daher ein paar Fragen zur Suche:

1. Wie arbeitet im groben die interne Suche - welche Felder von tblIndex werden durchsucht und vor allem wie die Ergebnisse sortiert?

2. Wie lässt sich mit wE-Bordmitteln oder etwas PHP-Code die Relevanz eines Suchbegriffs in einer Seite beeinflussen und damit der Treffer in die Top10 der Ergebnisse bringen?

3. Hat jemand schon eine "erweiterte" Suche mit Einschränkung nach Kategorien realisiert?
[url=http://www.nachtschule.de/:23mgw0h1]wissen ist nacht![/url:23mgw0h1]

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Beitragvon eSKa » Fr 19. Aug 2005, 15:26

wir hatten mal eine Suche über Kategorien, in der man eine "Branche" einen "Postleitzahlenbereich" auswählen und einen "Suchbegriff" eingeben könnte. Da müsste ich aber mal gucken, wie wir das umgesetzt haben.

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

Benutzeravatar
kidata
Senior Member
Beiträge: 149
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Weimar / Germany
Kontaktdaten:

Beitragvon kidata » Fr 19. Aug 2005, 15:30

eSKa hat geschrieben:wir hatten mal eine Suche über Kategorien, in der man eine "Branche" einen "Postleitzahlenbereich" auswählen und einen "Suchbegriff" eingeben könnte. Da müsste ich aber mal gucken, wie wir das umgesetzt haben.
Das wäre wirklich sehr nett!
Habt Ihr dabei irgendwelche Erkenntnisse bezügl. Relevanz der Treffer ziehen können?
[url=http://www.nachtschule.de/:23mgw0h1]wissen ist nacht![/url:23mgw0h1]

freese
Member
Beiträge: 56
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 19:32
Wohnort: Essen

Re: Allgemeine Fragen zur Suche & Relevanz von Treffern bei

Beitragvon freese » Do 2. Sep 2010, 14:07

Diese Frage(n) wurde vor 5 Jahren nicht beantwortet und nun hätte ich auch Interesse zu erfahren:

1. Wie werden die Ergebnisse sortiert?

2. Stehen mehr Operatoren zur Verfügung als "+" und "-" (Vielleicht Trunkierung * oder Suche nach genauen Ausdrücken " ")

3. Und am wichtigsten für mich: "Wie lässt sich mit wE-Bordmitteln oder etwas PHP-Code die Relevanz eines Suchbegriffs in einer Seite beeinflussen und damit der Treffer in die Top10 der Ergebnisse bringen? "

Vielen Dank! :D


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste