Multiobjekt über Frontend speichern Beitrag ist gelöst

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
Luigii
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Multiobjekt über Frontend speichern

Beitragvon Luigii » Fr 4. Okt 2019, 21:46

Nur noch mal abschließend, wenn ich den Feldnamen aus der Datenbank nutze, dann fünktioniert es, also:

Code: Alles auswählen

$obj->setElement('we_object_zahl',5);
oder

Code: Alles auswählen

$obj->setElement('we_object_zahl','5');
geht beides.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2865
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Multiobjekt über Frontend speichern

Beitragvon mokraemer » Mo 7. Okt 2019, 01:20

derzeit ja. Nicht mehr im nächsten Major!
Im nächsten Major sind die Zugriffe deutlich strenger typisiert.
webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Multiobjekt über Frontend speichern

Beitragvon Luigii » Mo 7. Okt 2019, 08:31

OK, heißt das, es geht dann nur noch die Version ohne Anführungszeiechen? Dann kann ich das ja gleich schon so machen.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2865
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Multiobjekt über Frontend speichern

Beitragvon mokraemer » Mo 7. Okt 2019, 11:28

jein.
Im nächsten Major werden die Funktionen setElementI (Zahl), setElementS (String), setElementA (Array) und setElementB (Bool) heißen.
Auf Dokumenten sollte der Typ zwingend angegeben werden, denn den verwenden wir bspw. beim Update und auch intern!
Die Funktionen existieren derzeit noch nicht in WE 8.1.x, evtl. stellen wir die aber vor dem nächsten Major noch zur Verfügung.
Wichtig ist bei der Verwendung weniger welcher Typ aktuell vorliegt, sondern mehr, welcher Typ von WE erwartet wird, denn sonst knallt es beim Lesen des Wertes mit einer Typ-Inkompatibilität. Wir orientieren uns dabei immer an den Typen der DB.
webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Multiobjekt über Frontend speichern

Beitragvon Luigii » Mo 7. Okt 2019, 11:45

OK, danke für die Hinweise.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste