Zeitraum abfragen

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Zeitraum abfragen

Beitragvon eSKa » Mo 10. Mai 2010, 17:33

hallo und so,

ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe eine Klasse mit diversen Angaben wie Name, diverse Eigenschaften und auch die Angabe eines Zeitraums, also ein Anfangsdatum und ein Enddatum.
Die Objekte dieser Klasse sollen in einer Suche abgefragt werden, was generell auch kein Problem ist. Nur der Zeitraum zickt rum.

Ich habe für die Sucheingabe zwei Datumfelder (von / bis) um den Zeitraum abzufragen. Dann kommen noch zwei DropDown-Felder, in denen diverse Eigenschaften
der Objekte zur Auswahl gelistet werden. Die DropDown-Felder machen aber auch kein Problem. Nur die Datumsfelder zur Bestimmung des Zeitraums.

Meine Condition sieht wie folgt aus:

<we:condition name="zeitraum">
<we:conditionAdd value="\$from" format="d.m.Y" compare=">=" field="StartDatum" type="request"/>
<we:conditionAnd/>
<we:conditionAdd value="\$to" format="d.m.Y" compare="<=" field="EndeDatum" type="request"/>
<we:conditionAnd/>
<we:conditionAdd value="\$Eigselect01" compare="=" field="Eig01" type="request"/>
<we:conditionAnd/>
<we:conditionAdd value="\$Eigselect02" compare="=" field="Eig02" type="request"/>
</we:condition>



Also der eingegebene Zeitraum (from / to) aus der Suche soll mit dem Zeitraum aus den Objekten (StartDatum / EndeDatum) verglichen werden und
nur ausgegeben, wenn dieser in diesem Zeitraum liegt.
wE scheint diese Angaben aber völlig zu ignorieren.

Die condition sieht zB wie folgt aus: ( (StartDatum >= '10.05.2010') AND (EndeDatum <= '30.12.2010') AND (Eig01= 'rot') AND (Eig02= 'rund') )
Wie gesagt, vernachlässige ich den Zeitraum, funktioniert die Suche problemlos.

Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache?

Bin für jeden Tipp dankbar!

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Zeitraum abfragen

Beitragvon eSKa » Mo 10. Mai 2010, 17:50

ich habe die Condition jetzt mal erweitert, bringt aber auch nichts:

<we:condition name="zeitraum">
<we:conditionAdd value="\$from" format="d.m.Y" compare=">=" field="StartDatum" type="request"/>
<we:conditionAnd/>
<we:conditionAdd value="\$from" format="d.m.Y" compare="<=" field="EndeDatum" type="request"/>
<we:conditionAnd/>
<we:conditionAdd value="\$to" format="d.m.Y" compare=">=" field="StartDatum" type="request"/>
<we:conditionAnd/>
<we:conditionAdd value="\$to" format="d.m.Y" compare="<=" field="EndeDatum" type="request"/>
<we:conditionAnd/>
<we:conditionAdd value="\$Eigselect01" compare="=" field="Eig01" type="request"/>
<we:conditionAnd/>
<we:conditionAdd value="\$Eigselect02" compare="=" field="Eig02" type="request"/>
</we:condition>

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zeitraum abfragen

Beitragvon we:willRockYou » Mo 10. Mai 2010, 17:51

Moin eSKa,

lass mal das format-Attribut weg. In der DB stehen ja Timestamps und so ein formatiertes Datum lässt sich damit schwer vergleichen. ;-) Ob es dann geht musst Du mal ausprobieren, ich baue mir meine Condition immer mit PHP, drum weiss ich nicht was das we:conditionAdd ohne format-Attribut liefert. Wenns ein Timestamp ist, sollte es funktionieren.
EOF; //totally retired

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Zeitraum abfragen

Beitragvon eSKa » Mo 10. Mai 2010, 18:03

jo, das hatte ich auch schon ausprobiert, das Ergebnis ist allerdings das gleiche.

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Zeitraum abfragen

Beitragvon eSKa » Di 11. Mai 2010, 11:16

ok, da lag ein Denkfehler vor. So funktioniert es:

<we:condition name="zeitraum">
<we:conditionAdd value="\$timestampfrom" compare=">=" field="StartDatum" type="request"/>
<we:conditionAnd/>
<we:conditionAdd value="\$timestampfrom" compare=">=" field="EndeDatum" type="request"/>
<we:conditionAnd/>
<we:conditionAdd value="\$timestampto" compare="<=" field="StartDatum" type="request"/>
<we:conditionAnd/>
<we:conditionAdd value="\$timestampto" compare="<=" field="EndeDatum" type="request"/>
<we:conditionAnd/>
<we:conditionAdd value="\$Eigselect01" compare="=" field="Eig01" type="request"/>
<we:conditionAnd/>
<we:conditionAdd value="\$Eigselect02" compare="=" field="Eig02" type="request"/>
</we:condition>

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste