Anzeige geändertes Objekt mit Verzögerung

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
ulinger
Member
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 10:11
Wohnort: Leipzig / Mexico D.F.

Anzeige geändertes Objekt mit Verzögerung

Beitragvon ulinger » So 31. Jul 2011, 12:57

Hallo

Ich habe ein Problem, das ich mir nicht erklären kann. Ich habe ein Objekt, das über ein Frontend geändert werden kann. Die Daten aus dem Formular müssen teilweise noch über ein php-Script geprüft und bearbeitet werden, deshalb werden die Formulardaten erst zu einem externen Script geschickt. Die Daten werden auch im Script gleich in das Objekt geschrieben:

Code: Alles auswählen

include_once $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/webEdition/we/include/we.inc.php';
include_once $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/webEdition/we/include/we_modules/object/we_objectFile.inc.php';

$obj = new we_objectFile();

$obj->initByID($objID);

$obj->setElement('status', $status);
$obj->setElement('format', $format);
...
$obj->setElement('titel, $titel);

$obj->we_save();
$obj->we_publish();
Da schreiben klappt auch problemlos. Danach wird über header() wieder zur Anzeigemaske des Objektes weitergeleitet. Die Objekt-IDs werden immer mit übergeben.

Das seltsame ist, dass manchmal die Änderungen sofort in der Anzeigemaske zu sehen sind, manchmal aber auch die Daten vonvor der Änderung angezeigt werden. Wenn ich direkt im Objekt nachschaue stehen richtig die geänderten Daten drin, werden aber nicht angezeigt. Wenn ich nach eine Minute die Seite neu lade, werden dann die rchtigen Daten angezeigt.

Den Browsercache habe ich deaktiviert, aber das bringt nichts. Was kann die Ursache sein?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Anzeige geändertes Objekt mit Verzögerung

Beitragvon mokraemer » So 31. Jul 2011, 22:12

Das ist eine Racing-Condition.
Hab ich auch schon ein paar Mal beobachtet. Wenn du speicherst, werden zwei Requests abgeschickt:
1. speichern der Seite
2. hole den aktuellen Inhalt

Wenn dein Webserver Request 2 bearbeitet, bevor 1. fertig ist, dann kommt es genau zu dem Verhalten. Das Problem werden wir hoffentlich durch einige Änderungen in dem Bereich in Zukunft in den Griff bekommen
webEdition-Kern-Entwickler

ulinger
Member
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 10:11
Wohnort: Leipzig / Mexico D.F.

Re: Anzeige geändertes Objekt mit Verzögerung

Beitragvon ulinger » So 31. Jul 2011, 22:34

Wie kann man das Problem umgehen? Am Frontend werden Leute sitzen die mir dann sagen, dass die Datenbank nicht funktioniert. Warnhinweise dazu werden in der Regel nicht gelesen. Ich könnet vielleicht eine Zwischenseite einbauen, die erst nach 30 Sekunden wieder zur Ansicht weiterleitet. Aber das ist alles unelegant.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Anzeige geändertes Objekt mit Verzögerung

Beitragvon mokraemer » Mo 8. Aug 2011, 01:33

also ich hab es bisher nie reproduzierbar hinbekommen.
Das ist schon an Thema an dem wir arbeiten, aber aktuell hab ich da keine Lösung für dich.
Vielleicht ist das bei dir dann doch auch ein anderes Problem, wenn das regelmäßiger auftritt.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste