Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon r_kempf » Mi 23. Nov 2016, 19:07

Hallo Marc,
dieses Thema ist in einem unserer Projekte gerade wieder bristant.

Wir haben einen Blog mit Objekten entwickelt. Der Redakteur erstellt die Artikel dann als Objekt mit entsprechenden Feldern, die auf einer Detailseite über we:objekt ausgegeben werden. Leider ist es nicht möglich, wie zum Beispiel bei Dokumenten, den Artikel vor veröffentlichen in der Vorschau zu sehen. Das greift erst nachdem veröffentlicht wird. Das ist aber ein echtes Manko, wenn der Artikel noch fehlerhaft ist und trotzdem auf der Website erscheint. Kann auch nicht Sinn und Zweck einer Vorschau sein.

Im Arbeitsbereich ist das Template der Detailseite eingestellt. Sollte also nicht daran liegen.

Ist das immer noch ein Bug oder haben wir etwas übersehen?

LG
Regina

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon Carrear » Do 24. Nov 2016, 10:23

Hatte das Problem auch. Habe dann fürs Frontend anstatt mit der Veröffentlichung, mit der Durchsuchbarkeit gefiltert. Das heißt es wurden nur Objekte im Frontend ausgegeben, die auf durchsuchbar waren. So kann ich Objekte im Backend auch veröffentlichen, ohne Sie im Frontend sichtbar zu machen.

ramon
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 109
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon ramon » Do 24. Nov 2016, 11:15

Da ich auf der Detailseite eine Blätterfunktion verwende habe ich diese auch mit der Objekt ID und Listview gelöst. Damit der Redakteur trotzdem eine Vorschau sieht unterscheide ich im Template noch zwischen einem Bereich in WebEdition und nicht webEdition.

Dadurch kann ich mit den VAR Tags auch eine Vorschau ausgeben.
bindestrich - media.
http://www.bindestrich.com
Agentur für Grafikdesign & Webdesign

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon r_kempf » Do 24. Nov 2016, 11:27

Danke Carrear, ich habe jetzt in der listview und in we:object seachable auf true gesetzt. Aber das bringt auch nichts. Die Vorschau zeigt exakt den Zustand des Objekt-Status an: nämlich nichts, wenn die Seite geparkt ist.

Meines Erachtens ist das ein Systemfehler, weil die Vorschau doch genau das leisten sollte. Nämlich die Kontrolle vor veröffentlichen des Objekts. Eindeutig eine Fehlfunktion der Vorschau, die Kunden auch zu Recht bemängeln. Bei Dokumenten funktioniert die Vorschau einwandfrei auch bei geparkten Seiten.

LG Regina

ramon
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 109
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon ramon » Do 24. Nov 2016, 11:52

r_kempf hat geschrieben:Danke Carrear, ich habe jetzt in der listview und in we:object seachable auf true gesetzt. Aber das bringt auch nichts. Die Vorschau zeigt exakt den Zustand des Objekt-Status an: nämlich nichts, wenn die Seite geparkt ist.

Meines Erachtens ist das ein Systemfehler, weil die Vorschau doch genau das leisten sollte. Nämlich die Kontrolle vor veröffentlichen des Objekts. Eindeutig eine Fehlfunktion der Vorschau, die Kunden auch zu Recht bemängeln. Bei Dokumenten funktioniert die Vorschau einwandfrei auch bei geparkten Seiten.

LG Regina
Die Vorschau funktioniert nur mit den Tags "we:var".

Beispiel:

<we:ifNotWebEdition>
<!-- Wird nicht in der Vorschau angezeigt aber ONLINE-->
<we:setVar to="global" nameto="we_objectID" from="request" varType="int" namefrom="we_objectID" striptags="true" />
<we:object classid="2" id="\$we_objectID">
<we:field type="text" name="headline" />
</we:object>
</we:ifNotWebEdition>

<we:ifWebEdition>
<!-- Wird nur in der Vorschau angezeigt -->
<we:var type="text" name="headline" />
</we:ifWebEdition>
bindestrich - media.
http://www.bindestrich.com
Agentur für Grafikdesign & Webdesign

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon r_kempf » Do 24. Nov 2016, 13:47

Danke, Ramon, das wars ... funktioniert.

Noch eine Frage: Weisst Du, wie man den author eines Objekts innerhalb einer listview ausgibt? we:author funktioniert auf der Detailseite mit we:object, aber nicht auf der übersichtsseite mit der LV. Hier kommt immer der author des dokuments zum Vorschein. Ich brauche aber den jeweiligen Objekt-Author.

ramon
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 109
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon ramon » Do 24. Nov 2016, 14:08

r_kempf hat geschrieben:Danke, Ramon, das wars ... funktioniert.

Noch eine Frage: Weisst Du, wie man den author eines Objekts innerhalb einer listview ausgibt? we:author funktioniert auf der Detailseite mit we:object, aber nicht auf der übersichtsseite mit der LV. Hier kommt immer der author des dokuments zum Vorschein. Ich brauche aber den jeweiligen Objekt-Author.
<we:author type="*was du willst*" doc="top" creator="true" />
bindestrich - media.
http://www.bindestrich.com
Agentur für Grafikdesign & Webdesign

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon r_kempf » Do 24. Nov 2016, 16:05

ja, das hatte ich schon ausprobliert. Funktioniert innerhalb von we:object auf der Detailseite aber nicht in der listview der Übersichtsseite. Er gibt immer den Author des Dokuments aus, der ja immer gleich ist. Ich möchte aber den Benutzernamen des jeweiligen Objekts ausgeben.

Meine Listview sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<we:listview type="object" name="blogteaser" order="Datum" classid="6" languages="de_DE" objectseourls="true" rows="10"><we:repeat>
<h2><we:field name="Artikelueberschrift" alt="we_path" hyperlink="true"/></h2>
<p class="bloginfo"><we:author type="name" doc="top" creator="true"/></p>
</we:repeat>
</we:listview>
Geht wohl nur mit PHP?

LG Regina

ramon
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 109
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon ramon » Do 24. Nov 2016, 16:27

r_kempf hat geschrieben:ja, das hatte ich schon ausprobliert. Funktioniert innerhalb von we:object auf der Detailseite aber nicht in der listview der Übersichtsseite. Er gibt immer den Author des Dokuments aus, der ja immer gleich ist. Ich möchte aber den Benutzernamen des jeweiligen Objekts ausgeben.

Meine Listview sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<we:listview type="object" name="blogteaser" order="Datum" classid="6" languages="de_DE" objectseourls="true" rows="10"><we:repeat>
<h2><we:field name="Artikelueberschrift" alt="we_path" hyperlink="true"/></h2>
<p class="bloginfo"><we:author type="name" doc="top" creator="true"/></p>
</we:repeat>
</we:listview>
Geht wohl nur mit PHP?

LG Regina

Ich habe bei WebEdition gelernt das man manche Sachen einfach mal ausprobieren muss auch wenn sie so nicht angezeigt werden.

Das geht: <we:author type="name" doc="listview" creator="true" />

type="listview" wird zwar im Tag Genarator nicht angezeigt aber in der Tag-Beschreibung.
bindestrich - media.
http://www.bindestrich.com
Agentur für Grafikdesign & Webdesign

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon r_kempf » Fr 25. Nov 2016, 12:55

Moin Ramon,
wunderbar, funktioniert - muss wohl programmiertechnisch "kreativer" werden.
Schönes Wochenende.
LG Regina

AndreasWitt

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon AndreasWitt » Mo 28. Nov 2016, 14:00

@Regina: das "Problem" mit der Vorschau liegt am <we:object> Tag, das natürlich nur veröffentlichte Objekt anzeigt. Für die Darstellung von Objekten im Frontend brauchst du aber gar kein <we:object> du kannst die Felder des Objektes einfach mittels

Code: Alles auswählen

<we:var type="document" name=""/>
ausgeben. Dann hast du auch keine Probleme mit der Vorschau.

Grüße, Andreas


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste