Neue Felder in der Klasse werden nicht gespeichert

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Neue Felder in der Klasse werden nicht gespeichert

Beitragvon Liquid » Fr 7. Mär 2014, 11:46

Hallo WE-Freunde,

bei mir hat sich gerade ein seltsames Problem in Sachen Klassen bearbeitung ergeben und ich habe keine Idee wo ich schauen könnte...

WE Version: 6.3.8
MySQL: 5.5.28
PHP: 5.3.26 Kein Suhosin

Ich habe eine Klasse mit ca. 66 Feldern (textinput,datum und selects) jetzt wollte ich heute morgen 12 Textinputfelder hinzufügen.
Habe alle angelegt, gespeichert es kam eine Meldung dass das Speichern erfolgreich war.

Beim Testen im Frontend habe ich mich gewundert warum ein Feld nicht gespeichert wurde, beim Blick in die Klasse habe ich gesehen dass von den 12 Feldern lediglich 5 gespeichert wurden...okay...seltsam!
Nochmal ein Feld angelegt, gespeichert, es kam wieder die Erfolgsmeldung aber das Feld war nach dem Reload nicht da.
Gleiches Spiel noch mal, gleiches Ergebnis.

Dann habe ich die Klasse kopiert und es da noch mal versucht, geht auch nicht.
Ein anderes Feld rausgelöscht, ein neues angelegt -> geht auch nicht.
Dann ein Feld vom Typ Textfeld angelegt, gespeichert und das hat WE dann auch genommen.
Nach dem Speichern konnte ich den Feldtyp auch erfolgreich auf textinput ändern.

Ich kann mir jetzt behelfen in dem ich erst ein Textfeld erzeuge und es dann ändere, finde es aber schon ein komisches Problem...
Jemand eine Idee? :-)

Gruß Liquid
Gruß Liquid

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Neue Felder in der Klasse werden nicht gespeichert

Beitragvon e_herrmann » Fr 7. Mär 2014, 12:30

Hi,
wie ist denn auf dem Server max_input_vars eingestellt? Bei der menge Felder, kann dies schon mal zu niedrig eingestellt sein.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Felder in der Klasse werden nicht gespeichert

Beitragvon Liquid » Fr 7. Mär 2014, 13:17

Hey Elko,

max_input_vars sind auf 3000 gesetzt.
Was mich iritiert hat, was ich aber nicht weiter hinterfragt habe, ein Textinput Feld hat bei mir als Default Einstellung eine Länge von 1023...
Gruß Liquid

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Neue Felder in der Klasse werden nicht gespeichert

Beitragvon mokraemer » Fr 7. Mär 2014, 19:56

wenn das nur input Felder dieser Länge sind, dann ist das ein Problem deiner DB-Tabelle.
In der darf eine Zeile max. 65k groß sein. Deine 63 Felder à 1023 + die WE eigenen werden das dann wohl sprengen.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Neue Felder in der Klasse werden nicht gespeichert

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 7. Mär 2014, 21:54

woher kommen denn die 1023? Ich habe das auch schon mehrfach beobachtet, immer wieder den wert runtergesetzt oder es irgendwann genervt aufgegeben und die 1023 gelassen - wird schon seinen grund haben, dachte ich mir.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Neue Felder in der Klasse werden nicht gespeichert

Beitragvon mokraemer » Sa 8. Mär 2014, 01:39

Warum es nun 1023 sind weiß ich auch nicht mehr.
Das das Feld falsch gespeichert wurde, sollte durch http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=8069 in 6.3.8 erledigt sein, und den Wert speichert er bei mir auch.
Als Default ist eigentlich jeder Wert falsch - und leider muß man sich ja auch Gedanken um den Inhalt machen, denn 10 heißt nicht das da 10 Zeichen reinpassen. 10 heißt eben, wenn nur ANSI-Zeichen verwendet werden, dann passen da 10 Zeichen rein.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste