Objekt SEO-URL doppelter Content

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
frog0815
Member
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 14:25

Objekt SEO-URL doppelter Content

Beitragvon frog0815 » Mi 3. Dez 2014, 17:09

Hallo,

ist es möglich für ein Objekt mit einer SEO URL ein Trigger-Dokument zu definieren, worüber das Objekt ausschließlich aufgerufen werden darf?

Beispiel es gibt ein Objekt mit der SEO URL "das-ist-die-url-100".
Dieses Objekt ist über jedes Dokument aufrufbar, also z.b.
http://www.meine-domain.de/index/das-ist-die-url-100
http://www.meine-domain.de/impressum/da ... ie-url-100
http://www.meine-domain.de/uebersicht/d ... ie-url-100
...

Wie kann man dieses Verhalten unterbinden, so dass beispielsweise nur noch die
URL http://www.meine-domain.de/uebersicht/d ... ie-url-100 funktioniert.

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Objekt SEO-URL doppelter Content

Beitragvon eSKa » Mo 8. Dez 2014, 12:36

wird bei Objekten dies nicht unter Eigenschaften über die "Voreinstellung Dokument für die Darstellung" geregelt?

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

frog0815
Member
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 14:25

Re: Objekt SEO-URL doppelter Content

Beitragvon frog0815 » Di 9. Dez 2014, 12:37

Ne das macht keinen Unterschied aus, ob ich dort das Dokument auswähle oder nicht. Scheint nur eine Voreinstellung zu sein, (evtl. für die Linkgenerierung), damit werden leider jedenfalls nicht andere Dokumente unterbunden.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Objekt SEO-URL doppelter Content

Beitragvon mokraemer » Di 9. Dez 2014, 16:49

naja, daß legst du ja bereits über die Apache-Config fest.
Da hast du sowas drin stehen wie

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteBase /

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ /webEdition/redirectSEOurls.php [L]
Wenn du hier die Condition ergänzt, wird der Rewrite eben nicht mehr bei allen nicht existierenden Dateien, sondern nur noch bei einem best. Pfad aufgerufen.

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/meinPfadAufDenEsWirkt/$
webEdition-Kern-Entwickler

frog0815
Member
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 14:25

Re: Objekt SEO-URL doppelter Content

Beitragvon frog0815 » Fr 12. Dez 2014, 11:48

Danke das funktioniert aber leider auch nicht 100%ig, da wir mehrere unterschiedliche Triggerdokumente haben, wo die Objekte gelistet werden. Demnach müsste ich für jedes Objekt eine eigene htaccess Regel anlegen und das wäre zu viel Arbeit.

Somit bleibt nur die Option, dass ich die aufgerufene URL in der Objektdetailvorlage selbst mit PHP auswerte und dann ggf. ein 404 sende.

Fazit: Also mit WebEdition Methoden ist es nicht möglich.

AndreasWitt

Re: Objekt SEO-URL doppelter Content

Beitragvon AndreasWitt » Di 3. Feb 2015, 13:46

... im Moment gibt es diese Feature nicht, dass nur ein bestimmtes Träger-dokument ein Objekt aufrufen darf. Derzeit gilt, dass jedes beliebige Trigger-dokument ein Objekt darstellen kann


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste