Objekte: keine Detailansicht in Version 6.4.1

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
Rala
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 09:04
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Objekte: keine Detailansicht in Version 6.4.1

Beitragvon Rala » Sa 9. Mai 2015, 14:56

Liebe Forenmitglieder,

in der Version 6.4.1 habe ich ein Problem mit Objekten.
Die listview wird sauber erzeugt. Doch klickt man von dort weiter zur Detailansicht eines Objekts, dann wird zwar die korrekte Seite aufgerufen, doch werden die Feldinhalte (we:var) dort nicht angezeigt. Ich habe den Arbeitsbereich etc. korrekt zugewiesen. Auch alle Varianten mit "triggerid" funktionieren nicht.
Die Voransicht in den Objekten zeigt die Inhalte in der gewünschten Vorlage jedoch wie gewünscht an.
Also werden die Feld-Inhalte beim Aufruf der Detailansicht wohl nicht übergeben.

Nun habe ich das Ganze mal in die Version 6.3.9 eingespielt und da klappt alles. D.h. die Inhalte der Detailseiten werden angezeigt.
Ist das vielleicht ein bekanntes Problem der Version 6.4.1 oder wird die Steuerung der Detailseite evtl. dort anders gelöst?

PHP-Version: 5.5.22, Zend Framework: 1.12.3. Alle benötigen PHP-Einstellungen sind im grünen Bereich.

Ich bin gespannt, ob es dafür eine Lösung gibt...

Viele Grüße
Rainer

Rala
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 09:04
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Objekte: keine Detailansicht in Version 6.4.1

Beitragvon Rala » Sa 9. Mai 2015, 15:51

Ich konnte das Problem nun selbst lösen:
Dies hat nichts mit den verschiedenen webEdition-Versionen zu tun, sondern mit den Einstellungen der SEO-Links.
Wenn man SEO-Links für Objekte aktiviert, dann muss die Detailseite unter Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Reiter: SEO-Links im Feld "DirectoryIndex-Dateinamen (...)" eingetragen werden: Beispiel: abc-detail.php
So funkioniert es nun.

Vorher wurde zudem der Dateiname der Detailseite in die URL als "Verzeichnis" (/abc-detail/)eingebaut. Nun ist die URL kürzer.

AndreasWitt

Re: Objekte: keine Detailansicht in Version 6.4.1

Beitragvon AndreasWitt » So 10. Mai 2015, 10:05

Hallo Rala,

die Einstellung DirectoryIndex-Dateinamen (...) hat grundsätzlich nichts damit zu tun, ob ein Objekt auf der Detailseite angezeigt wird oder nicht. Wie du richtig festgestellt hast, wird hiermit nur erreicht, dass bestimmte Dateinamen aus der URL "herausgeschnitten" werden.

Rala
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 09:04
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Objekte: keine Detailansicht in Version 6.4.1

Beitragvon Rala » Mo 11. Mai 2015, 17:27

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort. Doch wenn ich im Feld "DirectoryIndex-Dateinamen (...)" die Detailseite wieder entferne, fehlen anschließend beim Aufruf der Objekt-Detailseite die Inhalte.

AndreasWitt

Re: Objekte: keine Detailansicht in Version 6.4.1

Beitragvon AndreasWitt » Sa 16. Mai 2015, 19:57

... du hast recht. Hier muss es mindestens eine Einstellung geben. Das wird aber ab webEdition 6.5 nicht mehr notwendig sein.


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste