Editor Feldgrösse ändern

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
hollies
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Aug 2009, 16:17

Editor Feldgrösse ändern

Beitragvon hollies » Do 1. Okt 2015, 13:06

Hallo und guten Tag,

ich verwende das Objektmodul für die Darstellung unserer Produktseiten. Die Vorlage kommt ja aus den Klassen,
in denen die DB-Felder und auch die Feldlänge definiert werden.

Bei Eingabe der Daten bekomme ich aber als Maske immer ein kürzeres Feld angezeigt.

Frage: ist es möglich die Editor-Felder in der Länge zu ändern, so dass ich z.b. bei einer DB-Feldlänge von 150 Zeichen auch alle Zeichen, ohne Scrollen, erkennen kann?

Beste Grüße
Marc

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Editor Feldgrösse ändern

Beitragvon blickfang » Fr 2. Okt 2015, 10:31

Hallo Marc,

die Input-Felder die von webEdition ausgegebenw erden kannst Du nicht beeinflussen (außer du versucht im editmode via css daran zu manipulieren). Für textareas kannst Du Breite und Höhe angeben.

Grüße
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

hollies
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Aug 2009, 16:17

Re: Editor Feldgrösse ändern

Beitragvon hollies » Fr 2. Okt 2015, 10:59

Hallo Timo,

besten Dank für Deine Antwort.

Ja schade, denn so "verschenkt" man u.U. Text im Feld Description der ja von den Suma´s angezeitgt wird
und somit auch potentielle Klicks.

Beste Grüße
Marc

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Editor Feldgrösse ändern

Beitragvon blickfang » Fr 2. Okt 2015, 11:28

im Fall, dass der Redakteur nicht in Kenntnis gesetzt wird, dass er mehr eingeben kann/soll als das Feld optisch lang ist, könnte das, wenn das Feld in der Frontend-Ausgabe entsprechende Relevanz hat, der Fal sein, ja ;-)

Es gibt diverse Pläne, die Zeichenlänge bei Feldern anzuzeigen (so wie das im Tiny-Editor schon gemacht wird). Mit der Kombination aus Beschreibungstext bei Objekt-Feldern wäre das sicher eine Verbesserung. In http://qa.webedition.org gibt es bereits Einträge dazu, gerne kannst Du Dich beteiligen.

Viele Grüße
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste