Eigenes Klassenfeld

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Eigenes Klassenfeld

Beitragvon Carrear » Do 11. Feb 2016, 10:33

Hallo liebe we:Community,

da die vorhandenen Eingabefeld-Typen für Klassen sich für einen spezifischen Anwendungsfall überhaupt nicht anbieten, würde ich sehr gerne einen eigenen Typen erstellen. Wie kompliziert ist das? Lässt sich das u.U. mit wenigen Schritten umsetzen? Es ist im Prinzip keine andere Art der Datenstruktur (also im Prinzip wie ein Auswahl-Feld: Eine vorgegebene Liste an Werten aus denen einer ausgesucht werden kann), aber die Art der Darstellung eines Dropdowns passt eben nicht, wegen der Vielzahl der Optionen. Wir möchten das gerne mit einem AutoSuggest umsetzen.

Viele Grüße
Martin

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Eigenes Klassenfeld

Beitragvon mokraemer » Do 11. Feb 2016, 12:56

Hallo Martin,
das ist glaube ich komplizierter als du denkst. Es wäre durchaus denkbar das wir bei einzelnen Datentypen ein Autosuggest anbieten, ist aber aktuell nicht umgesetzt, könnte mir das aber als sinnvoll vorstellen. Evtl. wäre es eine Option das Feature zu sponsorn.
Ich denke das Suggest würde sowohl bei langen "Selects" als auch bei Eingabefeldern Sinn machen - d.h. man müßte in der Klasse dazu eine Checkbox vorsehen.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Klassenfeld

Beitragvon Carrear » Do 11. Feb 2016, 13:00

Kannst du denn eine Aussage dazu treffen, was das aufgabenbezogene Sponsoring uns kosten würde?

AndreasWitt

Re: Eigenes Klassenfeld

Beitragvon AndreasWitt » Do 11. Feb 2016, 13:43

... dafür könnte man auch den Mechanismus aus den Metadatenfelder in der 7.0 er nutzen.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Klassenfeld

Beitragvon Carrear » Do 11. Feb 2016, 13:46

Hallo Andreas,

kannst du das kurz erläutern oder den Link zu einer entsprechenden Quelle anhängen, dem ich die nötigen Informationen zur angesprochenen Funktion entnehmen kann?

Viele Grüße
Martin

AndreasWitt

Re: Eigenes Klassenfeld

Beitragvon AndreasWitt » Do 11. Feb 2016, 13:50

... das war mehr ein Hinweis für Marc, wenn wir das für das Objekt-Modul mit den Vorschlagslisten erweitern sollten. Denn die Metadatenfelder sind nicht für Objekte nutzbar.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Eigenes Klassenfeld

Beitragvon mokraemer » Do 11. Feb 2016, 16:23

@Martin: um das zu beantworten müßten wir das evtl. mal kurz besprechen um Eure genauen Anforderungen zu kennen. Ich bin bisher ja nur mal von einem Select Feld ausgegangen - aber es kann ja auch sein, das es bei euch was ganz anderes ist, oder das Select Feld sowieso hier nicht paßt, oder ....
webEdition-Kern-Entwickler

dipser
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 22:04
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Klassenfeld

Beitragvon dipser » Fr 12. Feb 2016, 00:17

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, soll einfach eine eigene Liste angezeigt werden, bzw. die Liste ergänzt werden können.

Dies kann man mit webEdition Mitteln und etwas eigenem Quelltext lösen und habe ich schon getan. In ein Beschreibungsfeld der Klasse kann man eigenes Javascript hinzufügen. Also kann man mit dem Javascript via Ajax eine Liste nachladen und dann zum entsprechenden Feld hinzufügen. Verwendet habe ich dazu <input list> mit <datalist>.

Grüße

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Klassenfeld

Beitragvon Carrear » Fr 12. Feb 2016, 10:31

@Disper: Kannst du mir ein Beispiel nennen?

@mokraemer: Wie folgt. In der Klasse möchten wir anstatt einem DropDown-Feld ein AuteSuggestions-Feld für die Klasse definieren können. Die Optionen könnte man ja genauso angeben wie beim DropDown. Das Eingabefeld im Objekt ist das ein normales Input. Sobald der Cursor in dem Input ist, soll unten eine Liste mit den Optionen (wie beim DropDown angezeigt werden). Diese wird bei manueller Eingabe gefiltert auf die Auswahloptionen, die der Eingabe entsprechen. Im besten Fall wird das ganze im Input Feld als geschlossener Tag angezeigt, sobald ein ganzer Begriff eingegeben oder ausgewahlt wurde.
Das Sahnehäubchen wäre dann, dass man auch mehrere Begriff eingeben/auswählen kann, welches beim auslesen des Feldes in einem Array oder einer Kommaseparierten Liste liegen. Werden manuell Begriffe eingegeben muss natürlich dynamisch geprüft werden, ob diese Bestandteil der vorgegebenen Möglichkeiten sind oder nicht. Das Input Feld hier wäre ein Beispiel (ohne Validierung der Begriffe)

http://zkn.de/dev/

ThomasGoebe

Re: Eigenes Klassenfeld

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 12. Feb 2016, 10:47

Hi,

also im Endeffekt soll der Typ "Auswahlfeld" (in der unsäglichen Eindeutschung, früher besser bekannt als "select") um den AutoComplete (nicht Suggest) erweitert werden.
D.h. es geht nicht um einen neuen Feldtyp sondern "nur" um eine GUI Frage.

Die Funktionialität finde ich dazu übrigens hier gut:
https://harvesthq.github.io/chosen/

Dem Vorschlag kann ich zustimmen, zumal das GUI der Objekte eh ein paar Verbesserungen vertragen könnte. Aber bevor die Frage kommt: zusätzliches Geld würde ich persönliche dafür nicht aufwenden, da ist wichtiger, dass die auch von mir gecrowdfundete Medienverwaltung erst mal fertig wird.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Klassenfeld

Beitragvon Carrear » Fr 12. Feb 2016, 11:28

Ich frage ja auch nicht explizit danach hier das ganze zu Sponsorn. Es ist eine Herausforderung die ich lösen muss. Und zwar nicht erst, wenn die Medienverwaltung mal fertig ist ^^ deswegen bin ich hier und stelle meine Frage.

u.U. hilft ja Dispers Tipp weiter. Wenn du den nochmal mit einem Beispiel untermalen würdest, wäre ich dir dankbar.

Viele Grüße
Martin

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Eigenes Klassenfeld

Beitragvon mokraemer » Fr 12. Feb 2016, 12:13

@Thomas: die Medienverwaltung ist "fertig" wird sind ja in der Beta bzw. demnächst in RC1 - es hängt ja mit auch daran das getestet wird - es steht dir ja frei die Version schon zu verwenden. Wenn nicht weiter daran getestet wird, wird die final auch nicht anders sein wie die Beta.

Die beiden Lösungen sind ja recht unterschiedlich - meine Frage ging aber genau darum, ob es sich bei der Spalte um einen enum-Wert (noch mal ein anderer Name für Select/Auswahl) oder eben Freitext handelt. Was ja für die DB und auch für den Wähler ganz unterschiedliche Auswirkungen hat - denn wenn es Freitext ist, schließt es die Lösung von harvesthq schon fast eher aus, denn hier müssen ja alle Werte zum Client geladen werden und die Liste ist auch vollständig. Das belastet die den Clientbrowser bei Freitext zu sehr.

@Martin: "mehrere Begriff eingeben/auswählen kann, welches beim auslesen des Feldes in einem Array" - das verstehe ich nicht ganz. Wenn das Feld doch Text ist und die Begriffe zusammengesetzt sein können, wie bei dir auch "Mitgliederverwaltung Zahnärzte", ich also "Mitgliederverwaltung Zahnärzte" und ich "ZKN Website" eintrage, dann kann bei der Vorschlagsliste daraus "Mitgliederverwaltung Zahnärzte ZKN Website" oder "Mitgliederverwaltung", "Zahnärzte", "ZKN", "Website" werden. Normalerweise aber eher ersteres. Wenn sich das Feld also aus dem gleichen Bestand speist wie die Eingabe selbst, kann man das Zusammensetzen ja nicht mehr auseinander halten (auch wenn du es Kommasepariert machst, dann fällt halt "Jobbörse, Kleinanzeige" raus).
Wenn es sich bei dem Feld aber um ein Textfeld handelt, sollte von WE das ganze nicht als Array zurückgeben werden. V.a. auch deshalb, weil der Datentyp in WE ja gar nicht existiert.
webEdition-Kern-Entwickler

dipser
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 22:04
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Klassenfeld

Beitragvon dipser » Sa 13. Feb 2016, 03:08

Beispielquelltext kann ich dir nicht liefern, da ich zur Zeit in Elternzeit bin und müsste theoretisch auch erstmal nen Chef fragen, ob ich das dürfte.

Verwendet habe ich diese herangehensweise für eine nicht eingeschränkte "Kategorienliste". D.h. ich wollte, dass der Kunde selbst Kategorien in ein einfaches Eingabefeld eingeben konnte. Aber er sollte einen Hinweis bekommen, welche Kategorien schon in anderen Objekten vorhanden sind, so dass er die Benamung gleich gestalten kann. Doof ist nämlich wenn man einmal "Museum" und einmal "Museen" schreibt.

Via Javascript habe ich also eine Distinct-Liste des Feldes ausgelesen und zunächst einmal einfach unter das Eingabefeld eingeblendet. Damit die Eingabe leichter von der Hand geht habe ich noch <datalist> verwendet für die "autovervollständigung".

---

Ich könnte mir in webEdition durchaus solch ein Distinct-Listen-Eingabefeld von Haus aus vorstellen.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Klassenfeld

Beitragvon Carrear » Mo 15. Feb 2016, 13:33

@mokraemer:

Okay, ich habe selbst erst in der Diskussion gemerkt wo es genau hinführen muss. Thomas hat Recht, wenn er sagt es geht nicht um eine autosuggestion sondern um ein autocomplete. Also sind nur vorgegebene Werte möglich, sodass die Zusammensetzung durch die einzelnen Optionen klar vorgegeben ist. Und das sollte doch dann (wenn ich die Eingabe, welche im Objekt vorgenommen wurde in einer vorlage auslese) in Form eines Arrays möglich sein?

Also sind die Vorgaben in der Klasse die Optionen "Eins","Zwei" und "Drei" und für ein Objekt wird dann "Eins" und "Drei" eingegeben, dann wäre doch der Optimalfall, dass ich im Tempalte beim Auslesen des Elements ein Array mit zwei Werten zurück bekomme. So ist es am schönsten auszuwerten und man hat nich das Problem (wie bei einer Kommaseperierten Liste), dass man in den Werten keine Kommata nutzen kann.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Eigenes Klassenfeld

Beitragvon mokraemer » Mo 15. Feb 2016, 14:57

Hmm, ok. Es handelt sich dann schon auch um einen neuen Typen (ich dachte den hätten wir schon), mußte aber feststellen, daß die Mehrfachauswahl bisher nur in der KV drin ist. Das wäre dann auch auf DB Ebene etwas sauberer.
In der DB werden die Werte immer Kommasepariert gespeichert - will man das zulassen müßte man das Komma ersetzen. Bzgl. des Auslesens als Array werden wir hier auf WE Seite vermutlich nichts bereitstellen, denn der Datentyp "Array" ist mit keinen WE-Tag zu verarbeiten - wir können eben nur das Feld als CSV zur Verfügung stellen (wobei das C auch Tab o.ä. sein könnte).
Ich würde da von der Größenordnung mal so 2-3 Entwicklerstunden vermuten.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste