objekte erzeugen unendlich fehler

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

objekte erzeugen unendlich fehler

Beitragvon tropenbert » Do 10. Mär 2016, 00:04

hi leuts

wenn ich objekte anlege funktioniert alles ganz normal.
im frontend sind alle neu angelegten objekte in der übersichtseite sichtbar, wenn ich aber auf die unterseite gehen möchte hängt sich der browser auf. darüber hinaus wird der ganze server super lahm und das frontend läuft super langsam.
webedition komm ich zwar auf den login, dauert auch ewig, aber das neue fenster lädt ewig, öffnet sich nicht.
hab ich dann mal mit dem hoster in verbindung gesetzt und der meinte dann ich habe eine menge php anfragen, aber problem sollte jetzt gelöst sein.
Leider als ich dann ein neues Objekt anlegen wollte hat das ganze von vorne angefangen. objekt anlegen funzt - frontend auf link geklickt - server kackt ab.
hab dann mal den tblErrorLog auf gemacht und der war überfüllt. hab den gestern geleert und heute tausende neue.

Text:

Code: Alles auswählen

Maximum execution time of 50 seconds exceeded
Array
(
    [type] => 1
    [message] => Maximum execution time of 50 seconds exceeded
    [file] => SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/we/include/we_classes/contents/we_binaryDocument.class.php
    [line] => 91
)
Request:

Code: Alles auswählen

Array
(
    [we_objectID] => 154
    [we_cmd] => Array
        (
            [1] => 216
        )

)
hab jede menge objekte die einwandfrei funktionieren.
Aber es sind auch komischerweise nicht nur objekte die gerade eben erst angelegt worden sind dabei, eben auch welche die ich zu einem früherem zeitpunkt angelegt hatte.

bin momentan lahm gelegt. weis nicht was da los ist.

lg
Micha

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: objekte erzeugen unendlich fehler

Beitragvon WBTMagnum » Do 10. Mär 2016, 01:56

Hallo Micha,

Die Meldung "Maximum execution time of 50 seconds exceeded" lässt auf folgendes schließen:
  1. Der Server ist sehr schwachmatisch und schafft es nicht die Anfragen innerhalb von 50 Sekunden abzuarbeiten oder
  2. der Code für die Ausgabe der Objekte hat einen Bug und läuft daher zu lange.
Hoffe das hilft dir bei der Problemsuche ein wenig weiter.

Liebe Grüße,
Sascha

tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: objekte erzeugen unendlich fehler

Beitragvon tropenbert » Do 10. Mär 2016, 07:08

vielen dank für deine antwort.

1. ist auch meine Meinung

2. dann müsste das ja für alle objekte gelten. da aber die meisten angelegten objekte funktionieren denke ich ist es nicht der code.

lg
micha

tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: objekte erzeugen unendlich fehler

Beitragvon tropenbert » Do 10. Mär 2016, 07:32

uiui. ich glaub ist der code.

und zwar ist dieser teil schuld:

Code: Alles auswählen

<we:listview type="object" name="girl" classid="1" workspaceID="\$objectid"><we:repeat>
  <we:field nameto="gallarie_gl" to="global" type="href" name="Bildordner" />
	<we:field nameto="gallarie_gl2" to="global" type="href" name="Bildordner2" />
  <we:field nameto="gallarie_gl3" to="global" type="href" name="Bildordner3" />
  <we:field nameto="gallarie_gl4" to="global" type="href" name="Bildordner4" />
</we:repeat></we:listview>
<?php
$gallarie_id = path_to_id($gallarie_gl);
$gallarie_id2 = path_to_id($gallarie_gl2);
$gallarie_id3 = path_to_id($gallarie_gl3);
$gallarie_id4 = path_to_id($gallarie_gl4);
?>

    <we:ifNotEmpty match="WeitererText" type="text">
		<div style="clear:both;"></div>
	  <div class="col-sm-12">
      <div style="margin-top:15px;">
           <p><we:field type="text" name="WeitererText" /></p>
      </div>
	  </div> 
    </we:ifNotEmpty>

    <we:ifNotEmpty match="Bildordner2" type="href">
    <div style="clear:both;"></div>
    <div style="col-sm-12 margin-top:15px;">
      <we:listview name="motive2" contenttypes="img" searchable="false" workspaceID="\$gallarie_id2" order="we_filename">
      <we:repeat>   
      <div class="col-xs-6 col-sm-3">
        <div class="fancyOwn">
        <a class="fancybox" href="<we:field type="img" name="foto" only="src"/>" style="background-image: url(<we:field type="img" name="foto" only="src"/>);" data-fancybox-group="gallery" title='Bild <we:position type="listview" reference="motive2" />'></a>
        </div>     
      </div>   
      </we:repeat>
      </we:listview>
    </div>		
    </we:ifNotEmpty>

    <we:ifNotEmpty match="WeitererText2" type="text">
		<div style="clear:both;"></div>
	  <div class="col-sm-12">
      <div style="margin-top:15px;">
           <p><we:field type="text" name="WeitererText2" /></p>
      </div>
	  </div> 
    </we:ifNotEmpty>

    <we:ifNotEmpty match="Bildordner3" type="href">
    <div style="clear:both;"></div>
    <div style="col-sm-12 margin-top:15px;">
      <we:listview name="motive3" contenttypes="img" searchable="false" workspaceID="\$gallarie_id3" order="we_filename">
      <we:repeat>   
      <div class="col-xs-6 col-sm-3">
        <div class="fancyOwn">
        <a class="fancybox" href="<we:field type="img" name="foto" only="src"/>" style="background-image: url(<we:field type="img" name="foto" only="src"/>);" data-fancybox-group="gallery" title='Bild <we:position type="listview" reference="motive3" />'></a>
        </div>     
      </div>   
      </we:repeat>
      </we:listview>
    </div>		
    </we:ifNotEmpty>

    <we:ifNotEmpty match="WeitererText3" type="text">
		<div style="clear:both;"></div>
	  <div class="col-sm-12">
      <div style="margin-top:15px;">
           <p><we:field type="text" name="WeitererText3" /></p>
      </div>
	  </div> 
    </we:ifNotEmpty>

    <we:ifNotEmpty match="Bildordner4" type="href">
    <div style="clear:both;"></div>
    <div style="col-sm-12 margin-top:15px;">
      <we:listview name="motive4" contenttypes="img" searchable="false" workspaceID="\$gallarie_id4" order="we_filename">
      <we:repeat>   
      <div class="col-xs-6 col-sm-3">
        <div class="fancyOwn">
        <a class="fancybox" href="<we:field type="img" name="foto" only="src"/>" style="background-image: url(<we:field type="img" name="foto" only="src"/>);" data-fancybox-group="gallery" title='Bild <we:position type="listview" reference="motive4" />'></a>
        </div>     
      </div>   
      </we:repeat>
      </we:listview>
    </div>		
    </we:ifNotEmpty>

    <we:ifNotEmpty match="LetzterText" type="text">
		<div style="clear:both;"></div>
	  <div class="col-sm-12">
      <div style="margin-top:15px;">
           <p><we:field type="text" name="LetzterText" /></p>
      </div>
	  </div> 
    </we:ifNotEmpty>
mir ist gerade aufgefallen das mehrere listviews das problem verursachen. irgendwie kann der server die anfragen nicht verarbeiten.
brauch aber die möglichkeit verschiedene gallerien auszugeben.
weis jetzt nicht ob der server schuld ist oder der oben geschriebene code.

lg
micha

tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: objekte erzeugen unendlich fehler

Beitragvon tropenbert » Do 10. Mär 2016, 08:51

So war der Ablauf beim anlegen

Ich hab ich die bestehende klasse neue felder hinzugefügt. am ende der klasse, aber auch mitten drin.
Dann den codeausschnitt aus meinem vorherigem thread in das template eingefügt.
Neue objekte angelegt und alte bearbeitet.
Der Fehler ist aufgetreten.

hat webedition probleme damit, wenn ich eine klasse nachträglich erweitere?
Sollte man nicht mehrere listviews auf einer site machen?
Sollten mehrer listviews vom server verarbeitet werden können?
ist der code irgendwie falsch?

lg
Micha

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: objekte erzeugen unendlich fehler

Beitragvon Carrear » Do 10. Mär 2016, 15:30

Ich würde nicht so vorgehen. Ich weiß nicht wie die Funktion path_to_id reagiert, wenn da kein Pfad drin ist bzw. der Pfad leer ist. Ggf. führt das dazu, dass die Worspace-ID der Listeviews sich auf den kompletten Arbeitsbereich deiner Seite bezieht.

Ich würde es wie folgt lösen (ich habe mal die fürs Beispiel unwichtigen Container gestrichen):

Code: Alles auswählen

<we:listview type="object" classid="1" workspaceID="$objectid">
      <we:repeat>
            <we:ifFieldNotEmpty match="Bildordner"><we:field nameto="gallerien[]" to="global" type="href" name="Bildordner" /></we:ifFieldNotEmpty>
            <we:ifFieldNotEmpty match="Bildordner2"><we:field nameto="gallerien[]" to="global" type="href" name="Bildordner2" /></we:ifFieldNotEmpty>
            <we:ifFieldNotEmpty match="Bildordner3"><we:field nameto="gallerien[]" to="global" type="href" name="Bildordner3" /></we:ifFieldNotEmpty>
            <we:ifFieldNotEmpty match="Bildordner4"><we:field nameto="gallerien[]" to="global" type="href" name="Bildordner4" /></we:ifFieldNotEmpty>
      </we:repeat>
</we:listview>
<?php foreach( $GLOBALS[gallerien] as $gallerie ) {
      $gallarieId = path_to_id($gallerie);
      ?>
      <we:listview contenttypes="img" searchable="false" workspaceID="$gallarieId" order="we_filename">
            <we:repeat>
                  <we:field type="img" name="foto" only="src"/>
            </we:repeat>
      </we:listview>
<?php } ?>
Sag mal bescheid obs klappt.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: objekte erzeugen unendlich fehler

Beitragvon mokraemer » Do 10. Mär 2016, 17:01

@all: path_to_id löst nach den Pfaden auf - das ist aber keine billige Operation und sollte eher ein Einzelfall denn die Regel sein - also nach Möglichkeit nicht in Schleifen. Hier könnte die DB die Bremse sein.

Code: Alles auswählen

<we:field type="href" name="girl" only="id" to="global"/>
(evtl. geht das erst ab 7) wäre hier zu bevorzugen.

Ich weiß nicht genau welche Version du nutzt, hier könnte es ebenfalls eine Überlastung der DB sein, die keine Verbindungen mehr zuläßt. Da arbeiten neuere Versionen (Connection-Sharing) auch besser.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: objekte erzeugen unendlich fehler

Beitragvon Carrear » Do 10. Mär 2016, 17:58

Würde dann so aussehen (?) :

Code: Alles auswählen

<we:listview type="object" classid="1" workspaceID="$objectid">
      <we:repeat>
            <we:ifFieldNotEmpty match="Bildordner"><we:field nameto="gallerien[]" to="global" type="href" only="id" name="Bildordner" /></we:ifFieldNotEmpty>
            <we:ifFieldNotEmpty match="Bildordner2"><we:field nameto="gallerien[]" to="global" type="href" only="id" name="Bildordner2" /></we:ifFieldNotEmpty>
            <we:ifFieldNotEmpty match="Bildordner3"><we:field nameto="gallerien[]" to="global" type="href" only="id" name="Bildordner3" /></we:ifFieldNotEmpty>
            <we:ifFieldNotEmpty match="Bildordner4"><we:field nameto="gallerien[]" to="global" type="href" only="id" name="Bildordner4" /></we:ifFieldNotEmpty>
      </we:repeat>
</we:listview>
<?php foreach( $GLOBALS[gallerien] as $gallerie ) { ?>
      <we:listview contenttypes="img" searchable="false" workspaceID="$gallerie" order="we_filename">
            <we:repeat>
                  <we:field type="img" name="foto" only="src"/>
            </we:repeat>
      </we:listview>
<?php } ?>

tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: objekte erzeugen unendlich fehler

Beitragvon tropenbert » Do 10. Mär 2016, 19:28

super. vielen dank für eure antworten.
werde morgen auf arbeit mal euren code probieren. wäre cool wenn es geht. ich geb auf jeden fall bescheid.

lg
micha

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: objekte erzeugen unendlich fehler

Beitragvon Carrear » Fr 11. Mär 2016, 12:40

mokraemer hat geschrieben:@all: path_to_id löst nach den Pfaden auf - das ist aber keine billige Operation und sollte eher ein Einzelfall denn die Regel sein - also nach Möglichkeit nicht in Schleifen. Hier könnte die DB die Bremse sein.

Code: Alles auswählen

<we:field type="href" name="girl" only="id" to="global"/>
(evtl. geht das erst ab 7) wäre hier zu bevorzugen.

Ich weiß nicht genau welche Version du nutzt, hier könnte es ebenfalls eine Überlastung der DB sein, die keine Verbindungen mehr zuläßt. Da arbeiten neuere Versionen (Connection-Sharing) auch besser.
Wir hatten diese extreme Verlangsamung auch schon des Öfteren - sie resultierte nach meinem Gedächtnisprotokoll aber immer daraus, dass Pfadangaben an path_to_id nicht, falsch oder leer übergeben wurden und dann der komplette Verzeichnisbaum (in diesem Fall ja sogar mehrfach) nach Bildern durchsucht wurde. Ich bin gespannt ob das Problem gelöst wurde.

tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: objekte erzeugen unendlich fehler

Beitragvon tropenbert » Mo 14. Mär 2016, 12:28

Hab jetzt nochmal versucht ohne path_to_id zu arbeiten.
also hab es jetzt nur mal mit einer bildgalerie gemacht, die anderen sind nicht mehr im code.

Code: Alles auswählen

<we:listview type="object" name="girl" classid="1" workspaceID="\$objectid"><we:repeat>
  <we:field nameto="gallarie_id" to="global" type="href" name="Bildordner" only="id" />
  ...
    <div>
      <we:ifNotEmpty match="Bildordner" type="href">
      <we:listview name="motive" contenttypes="img" searchable="false" workspaceID="\$gallarie_id" order="we_filename">
      <we:repeat>   
      ...
      </we:repeat>
      </we:listview>
      </we:ifNotEmpty>
    </div>  
</we:repeat></we:listview>
wenn ich es aber so mache erzeug ich wieder massig fehler und db is kurzfristig überlastet. frontend hängt sich kurz auf.
hätte gedacht so gehts auf jeden fall besser, da umweg über path_id weg, aber irgenwas haut da noch nicht hin.

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: objekte erzeugen unendlich fehler

Beitragvon e_herrmann » Mo 14. Mär 2016, 13:49

Hi,
ich glaube, du musst mal genau beschreiben, was du machen möchtest.
Im Moment lachst du eine Liste über Objekte in einen bestimmten Arbeitsbereich (der mit der ID $objectid). Aus diesen Objekten holst du dir die ID eines Verzeichnisses und machst da mit eine Bildergalerie ($gallarie_id).
Wenn du nun in der ersten Liste 20 Objekte listest, dann erstellst du auch 20 Bildergalerien. Ist das so gewollt?
Dass dabei die DB in die Knie geht, kann schon mal sein.
Vielleicht möchtest du aber auch was ganz anderes erreichen, die Var $objectid lässt das vermuten.
Mit den spärlichen Infos, kann man dir aber nicht helfen.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: objekte erzeugen unendlich fehler

Beitragvon tropenbert » Di 15. Mär 2016, 11:08

Hi Elko

Ich glaube ich hab jetzt verstanden was das Problem erzeugt.
Also mal kurz gesagt ich sollte kein listview im listview machen, besonders nicht auch noch gleich mehrere listviews.

Aber ich erkläre mal trotzdem von vorne.

ich möchte das man beim objekt verschiedene href (die bildordner) angeben kann und verschiedene text-fields.
bei der ausgabe soll: Text - Bilder - Text - Bilder - ...

Um das zu bewerkstelligen hab ich es gemacht wie schon in voherigen posts gezeigt.

Code: Alles auswählen

<we:listview type="object" name="girl" classid="1" workspaceID="\$objectid">
<we:repeat>
...
      <we:listview name="motive" contenttypes="img" searchable="false" workspaceID="\$gallarie_id" order="we_filename">
      <we:repeat>
...
      <we:listview name="motive2" contenttypes="img" searchable="false" workspaceID="\$gallarie_id2" order="we_filename">
      <we:repeat>
...
Mit einem bildordner gehts wunderbar. sobald ich weitere hinzufüge crash ich die db.
werd jetzt mal probieren die listviews der bildordner auserhalb des objekt listviews zu platzieren.

lg
micha

tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: objekte erzeugen unendlich fehler

Beitragvon tropenbert » Di 15. Mär 2016, 12:13

Hab jetzt mal die Listviews für die bildordner auserhalb des listviews vom objekt gesetzt und hab das gleiche problem. sobald ich den zweiten bildordner in den code setzte öffnet sich das frontend nicht mehr.

Code: Alles auswählen

<we:listview type="object" name="girl" classid="1" workspaceID="\$objectid"><we:repeat>
...
</we:repeat></we:listview>

<we:listview name="motive" contenttypes="img" searchable="false" workspaceID="\$gallarie_id" order="we_filename"><we:repeat> 
...
</we:repeat></we:listview>

<we:listview type="object" name="girl" classid="1" workspaceID="\$objectid"><we:repeat>
...
</we:repeat></we:listview>

<we:listview name="motive" contenttypes="img" searchable="false" workspaceID="\$gallarie_id2" order="we_filename"><we:repeat> 
...
</we:repeat></we:listview>

...
also egal ob ich die listviews verschachtel oder nicht, ab der zweiten bildgallerie spreng ich die db.


hier mal der ganze code:

Code: Alles auswählen

<we:listview type="object" name="girl" classid="1" workspaceID="\$objectid"><we:repeat>
<we:field nameto="gallarie_gl" to="global" type="href" name="Bildordner"  />
<we:field nameto="gallarie_gl2" to="global" type="href" name="Bildordner2"  />
<we:field nameto="gallarie_gl3" to="global" type="href" name="Bildordner3"  />
<we:field nameto="gallarie_gl4" to="global" type="href" name="Bildordner4"  />
<we:field type="text" name="Telefon" to="global" nameto="tele" />
<?php
$gallarie_id = path_to_id($gallarie_gl);
$gallarie_id2 = path_to_id($gallarie_gl2);
$gallarie_id3 = path_to_id($gallarie_gl3);
$gallarie_id4 = path_to_id($gallarie_gl4);
$tele = preg_replace('![^0-9]!', '', $tele); 
$tele =substr($tele,1); 
?>

    <h1><we:field type="text" name="Girlname" /></h1>
    <h4><b>Vom <we:field type="date" format="d.m" name="Ankunft" /> bis <we:field type="date" format="d.m.y" name="Abfahrt" /> <br><we:field type="select" name="Appartment" /><br> Klingeln bei <we:field type="text" name="Klingel" /></b></h4>
    <a style="font-size:18px;font-weight:bold;" class="appButt" href="tel:+49<?php echo $tele; ?>"><button class="appButt2"><span class="fa fa-phone"> </span> <we:field type="text" name="Telefon" /></button></a>
    <hr>

    <div class="col-sm-12">
      <we:ifNotEmpty match="MehrTermine">
      <h4>Weitere Termine:</h4>
      <we:field type="text" name="MehrTermine" />
      <div style="clear:both;"></div><hr>
      </we:ifNotEmpty>
    </div>    

    <div class="col-sm-7">
      <p><we:field type="text" name="Haupttext" /></p>
      <br><br>
      <p><b>Adresse</b><br>Demmeringstraße 28<br>04177 Leipzig</p><br>
      <p><b>Erreichbarkeit</b><br>Vom <we:field type="date" format="d.m" name="Ankunft" /> bis <we:field type="date" format="d.m.y" name="Abfahrt" /> <br>Im <we:field type="select" name="Appartment" /><br>Klingeln bei <we:field type="text" name="Klingel" /></p><br>
      <p><b>Telefon</b><br></p>
			<a style="font-size:16px;font-weight:bold;" class="appButt" href="tel:+49<?php echo $tele; ?>"><button class="appButt2"><span class="fa fa-phone"></span> <we:field type="text" name="Telefon" /></button></a>
    </div>
    <div class="col-sm-5">
    <we:ifNotEmpty match="Video-aktivieren" type="object">    
    <video controls="true" preload="yes" autobuffer poster="<we:field type="img" name="Videoposter" only="src" />">
      <source class="ogg" src="<we:field type="href" name="Video-ogg" />" type="video/ogg" />
      <source class="mp4" src="<we:field type="href" name="Video-mp4" />" type="video/mp4" />
      <p>Dieser Browser unterstützt HTML5 Video nicht</p>
    </video>
    </we:ifNotEmpty>  
    </div>

    <we:ifNotEmpty match="ZweiterText" type="text">
		<div style="clear:both;"></div>
	  <div class="col-sm-12">
      <div style="margin-top:15px;">
           <p><we:field type="text" name="ZweiterText" /></p>
      </div>
	  </div> 
    </we:ifNotEmpty>		
    		
</we:repeat></we:listview>

<we:ifNotEmpty match="Bildordner" type="href">
		<div class="col-sm-12">
      <div style="margin-top:15px;">
      <we:listview name="motive" contenttypes="img" searchable="false" workspaceID="\$gallarie_id" order="we_filename">
      <we:repeat>   
      <div class="col-xs-6 col-sm-3">
        <div class="fancyOwn">
        <a class="fancybox" href="<we:field type="img" name="foto" only="src"/>" style="background-image: url(<we:field type="img" name="foto" only="src"/>);" data-fancybox-group="gallery" title='Bild <we:position type="listview" reference="motive" />'></a>
        </div>     
      </div>   
      </we:repeat>
      </we:listview>
      </div>
		 </div> 
</we:ifNotEmpty>	

<we:ifNotEmpty match="WeitererText" type="text">
		<div style="clear:both;"></div>
	  <div class="col-sm-12">
      <div style="margin-top:15px;">
			<we:listview type="object" name="girl" classid="1" workspaceID="\$objectid"><we:repeat>
           <p><we:field type="text" name="WeitererText" /></p>
			</we:repeat></we:listview>
      </div>
	  </div> 
</we:ifNotEmpty>	

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: objekte erzeugen unendlich fehler

Beitragvon e_herrmann » Di 15. Mär 2016, 12:25

sorry,
so lange du nicht ausführlicher wirst mit deinen Infos, ist dir nicht zu helfen.

Das was du machst, sollte prinzipiell kein Problem sein. Es kommt nur auf die Menge der Daten an.
Du musst endlich mal konkret werden. Wieviele Objekte sind in $objectid, wieviele Bilder in $gallarie_id.
Auch das verkürzen des Quelltextest macht es nicht klarer.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste