Hilfe für Multiobjekt?

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
Benutzeravatar
Weisshaar
Member
Beiträge: 62
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 21:29
Wohnort: Waiblingen

Hilfe für Multiobjekt?

Beitragvon Weisshaar » Do 31. Mär 2016, 23:09

Hy Community,

ich bin gerade dabei unseren Relaunch mit webEdition 7 vorzunehmen und muss mir gerade Gedanken über unsere Produkte als Objekte machen.

Wir haben z.B. folgende Produkthyrachie:
Objekt "Produkte"
-Sprache (z.B. "DE")
-- Rubrik (z.B. "Filtration")
--- Produktreihe (z.B. "PROFI-QC 3/4" - 11/4" ")
---- Einzel-Artikelnummer (z.B. "PROFI-QC 1" ")

Ich möchte dabei alles als Objekte anlegen. Neben den Objekten für Presse, Jobs etc.
Zukünftig sollen die Produktobjekte auch extern geändert werden (PIM Daten im Nachtlauf überschreiben die Texte bzw. Daten).

Also eine Objektklasse "Produkte", "Sprache" - Unterklasse "Rubrik".
Darunter sollen dann je nach "Rubrik" eine "Produktreihe" und dann die technischen Daten des einzelnen Artikels als Objekt angelegt werden.

Im Frontend wird der Kunde dann die Rubrik wählen und danach die Produktreihe auswählen (mit Möglichkeit eines kombinierten Auswahlfilters z.B. nach der Nennweite). Die Produktreihe enthält dabei eine gemeinsame Überschrift, Lieferumfangstext und eine gemeinsame Beschreibung, Downloads etc..
Das darunter kommende Einzelobjekt enthält dann nur noch die technischen Daten, die Artikelnummer und das Zubehör des Einzelprodukts.

So möchte ich vermeiden, dass ich die gemeinsamen Texte doppelt erfassen muss.

Könnt ihr mir helfen, wie ich das am besten anlege?

P.S. nach dem Abschluss des Projektes werden wir sicherlich einen größeren Spendenbeitrag leisten um unser geliebtes WE zu fördern
Gruss
Timo Weisshaar

...a JUDO Member

AndreasWitt

Re: Hilfe für Multiobjekt?

Beitragvon AndreasWitt » Do 31. Mär 2016, 23:57

Hallo Timo,

ich würde das wie folgt planen:
  • Produkte als eigene Objektklasse
  • Produktreihen wahrscheinlich auch als eigene Objektklasse
  • Abhängig davon, ob die Produktreihen auch aus einem PIM kommen und ob über die Schnittstelle auch Objekte angelegt werden können, würde ich wahrscheinlich auf eine Multi-Objekt-Verknüpfung zwischen Produkte und Produktreihen verzichten und das eher über einen eigenen Kategoriezweig "Produktreihe" abbilden. D. h. sowohl die Produktreihe als auch die dazugehörigen Produkte bekommen dann eine Produktreihen-Kategorie zugewiesen.
  • Für die Sprache kannst du doch eigentlich auch die Objekteigenschaft nutzen, oder? Falls sich jedoch die Produktsprache von der Sprache auf der Website unterscheidet, würde ich die Produktsprache einfach als Eigenschaft des Produktes festlegen (Feldtyp "Sprache" in der Objektklasse)
  • Die Rubrik würde ich als "Kategorien" umsetzen
Grüße und viel Erfolg,

Andreas

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Multiobjekt?

Beitragvon blickfang » Fr 1. Apr 2016, 00:18

Hallo Timo,

Du musst ggf. auch berücksichtigen, wie Du die Navigation realisieren möchtest und darin das highlighting, wenn das relevant sein sollte. Wenn Du hier aussschließlich mit Objekten arbeitest, können die Highlightregeln im Navigations-Modul interessant werden. Du könntest aber auch eine Kombination aus Dokumenten und Objekten machen.

Wir haben auch schon Produktkategorien mit einer Objekt-Klasse abgebildet, die eine Multiobjekt-Verknüpfung zu Objekten der eigenen Klasse hat. Damit werden dann beliebige Hierarchiestufen möglich. Die Produkte werden dann auch über Mutliobjekt beliebigen Kategorie-Objekten zugewiesen. Die Sprache wurde durch jeweils korrespondierende Objekte gelöst und über Hooks werden die sprachunabhängigen Felder zwischen den korrespondierenden Objekten synchronisiert.

Viele Grüße
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste