SEO-URL nicht mehr ohne "Voreinstellung Dokument für die Darstellung" möglich

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
robtimopti
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 13:21

SEO-URL nicht mehr ohne "Voreinstellung Dokument für die Darstellung" möglich

Beitragvon robtimopti » Fr 6. Mai 2016, 08:49

Hallo Zusammen,

es geht um eine mehrsprachige Seite mit Produktdetailseiten (Objekte). Die Objekte sollen via SEO-URL im richtigen Verzeichnis ausgegeben werden. /de/produktgruppe-a/produkt-objekt/ bzw. /en/produktgruppe-a/produkt-objekt/

Das habe ich bisher mit einer SEO-URL und Angaben im Arbeitsbereich gelöst. Leider muss ich nach dem Update auf 7.0.0 eine "Voreinstellung Dokument für die Darstellung" angeben. Dadurch funktioniert die Ausgabe leider nicht mehr für mehrere Sprachen. Habt ihr Ideen und könnt mir helfen? Vielen Dank.

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: SEO-URL nicht mehr ohne "Voreinstellung Dokument für die Darstellung" möglich

Beitragvon blickfang » Fr 6. Mai 2016, 10:10

Hallo robtimopti,

Du kannst die Sprachen und Darstellung mit unterschiedlichen Dokumenten über das atribut "triggerid" lösen. Das kannst Du sowohl in <we:listview type="..." triggerid="5" ...>als auch in <we:field name="feldname" hyperlink="true" triggerid="5"> verwenden.

Grüße
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

AndreasWitt

Re: SEO-URL nicht mehr ohne "Voreinstellung Dokument für die Darstellung" möglich

Beitragvon AndreasWitt » Fr 6. Mai 2016, 10:18

Hallo robtimopti,

die Einstellung "Voreinstellung Dokument für die Darstellung" dient zum einen der Vorschauansicht und zum anderen als (letzter) Default, falls an anderer Stelle keine Darstellungsdokument (TriggerID) angegeben wurde. Du kannst das zum einen Über Arbeitsbereich lösen oder wie Timo sagte über das Attribut triggerid bei diversen webEdition Tags. Wenn du Arbeitsbereiche bei den Objekten zugeordnet hast, solltest du das Attribut triggerid nicht noch mal setzen müssen.

Grüße, Andreas

robtimopti
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 13:21

Re: SEO-URL nicht mehr ohne "Voreinstellung Dokument für die Darstellung" möglich

Beitragvon robtimopti » Fr 6. Mai 2016, 11:36

Hallo Zusammen,

Hier nochmal ein kleines Update zur Problematik:

Der Kunde möchte auf seiner Seite mehrere Produkte präsentieren. Die Produkte sind in unterschiedliche Kategorien eingeteilt:
1. Level: Produktwarengruppe z.B. Frühstück / Grillen / etc.
2. Level: Produktkategorie z.B. Toaster / Kaffeeautomat / etc.
3. Level: Produktdetail Artikel 1 / Artikel 2 / etc.

Die Daten werden aus der Warenwirtschaft per CSV in webEdition importiert.
In der Artikel-CSV stehen sowohl die Angaben zur deutschen Detail-Seite als auch zur englischen Detail-Seite. (Weitere Sprachen können folgen). Ich habe z.B. die Felder Artikelnummer / Beschreibung_DE / Beschreibung_EN usw. Die Kategoriezuordnung habe ich über Flags gelöst. Frühstück = 1 usw.

Ich habe eine Klasse "Produkte", "Warengruppe" und "Produktkategorie" angelegt.

Zuerst wählt der Besucher eine Warengruppen-Seite aus. Dort werden alle Kategorien angegeben. Dann wählt er eine Kategorie aus. Auf der Seite werden alle zugehörigen Produkte ausgegeben. Wenn man nun auf ein Produkt klickt sollte die URL so aussehen:

/de/produkte/fruehstueck/toaster/artikelnummer

Vor dem Update auf 7.0.0 hat das so funktioniert. Der Klasse habe ich einen Arbeitsbereich mit dem Standard-Template zugewiesen. (je Sprache) Nach dem Update muss ich ein Dokument angeben, wenn ich SEO-URL nutzen möchte.

Braucht ihr noch mehr Infos?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

AndreasWitt

Re: SEO-URL nicht mehr ohne "Voreinstellung Dokument für die Darstellung" möglich

Beitragvon AndreasWitt » Fr 6. Mai 2016, 20:06

... welche Arbeitsbereiche haben denn deine Artikel?

Wo ist denn jetzt eigentlich dein Problem? Wenn du die Daten per CSV importierst, dürft dich das "Dokument für die Darstellung" geh nicht stören.

robtimopti
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 13:21

Re: SEO-URL nicht mehr ohne "Voreinstellung Dokument für die Darstellung" möglich

Beitragvon robtimopti » Mo 9. Mai 2016, 09:13

Das Problem ist, dass ich SEO-URL verwenden möchte und dann ein "Dokuement für die Darstellung" angeben muss. In 6.4.4 musste ich das nicht. Da habe ich in den Arbeitsbereichen (siehe Bild) nur die Vorlage angegeben. Die Artikel-Seiten haben sich dann entsprechend im richtigen Pfad geöffnet (z.B. /fruehstuck/toaster/"Artikel-Nummer"). Jetzt öffnet er die Aritkel im Root. (Durch die Angabe "Dokument für die Darstellung).

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich :) Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
Dateianhänge
Arbeitsbereiche der Artikel.
Arbeitsbereiche der Artikel.
Bildschirmfoto 2016-05-09 um 09.05.52.png (46.4 KiB) 3501 mal betrachtet


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste