Objekte per PHP erstellen - Stand webEdition 7 - ID, Sprache und TriggerID

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Objekte per PHP erstellen - Stand webEdition 7 - ID, Sprache und TriggerID

Beitragvon Carrear » Fr 14. Okt 2016, 11:17

Hallo Leute,

ich freue mich sehr, dass die gaze Sache mit der Erstellung von Objekten via PHP mittlerweile sehr flüssig läuft. Ich habe jetzt gesehen, dass ich sogar den Objektordner bestimmten kann. Das ging ja eine ganze Zeit lang nicht. Super!

Ich habe jetzt meine neu erstellen Objekte nochmal durchgeschaut und dabei sind mir drei Fragen eingefallen, die sich hoffentlich einfach beantworten lassen:
  • Wie bekomme ich nach der Erstellung des Objektes die ID heraus? Ich habe mir das we_import_functions::importObject mal in eine Variable übergeben lassen. Da kommt leider "nur" 1 raus wenn es geklappt hat.
  • Die Sprache des Objektes ist leer. Ich würde diese gerne bestimmen können und weiß nicht wie.
  • Wie kann ich die TriggerID setzen? Ich habe für eine Klasse unterschiedliche TriggerID's, je nach Ordner.
Wenn sich das noch irgendwie klären lässt, wäre ich erst einmal wunschlos glücklich :D

VG Martin

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Objekte per PHP erstellen - Stand webEdition 7 - ID, Sprache und TriggerID

Beitragvon Carrear » Fr 14. Okt 2016, 11:35

Achso und ich würde gerne in die Dokumentation unter

http://documentation.webedition.org/wik ... ects/start

das Erstellen von Objekten via PHP mit we_import_functions::importObject erläutern. Habe mich mal in dem Dokumentationssystem registriert. Wie bekomme ich die Berechtigung dort zu schreiben? Oder ist das nicht erwünscht?

VG Martin

AndreasWitt

Re: Objekte per PHP erstellen - Stand webEdition 7 - ID, Sprache und TriggerID

Beitragvon AndreasWitt » Fr 14. Okt 2016, 11:39

... klar ist das erwünscht! Werde mich um die Freischaltung kümmern. Aber die Doku zu we_import_functions::importObject ist leider nicht update sicher, weil es sich hier um interne Funktionen handelt, die sich ändern können, zumal wie am Im- und Export noch einiges ändern werden!

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Objekte per PHP erstellen - Stand webEdition 7 - ID, Sprache und TriggerID

Beitragvon Carrear » Fr 14. Okt 2016, 11:41

Dan kann ich halt nicht updaten bis auch in einer entsprechenden neuen Version die gleiche Möglichkeit besteht. Aber meine Kunden wollen einfachere, individuell angepasste Oberflächen für die Objetverwaltung und deshalb nutze ich das sehr dankbar ^^. Aber okay - in die Dokumentation braucht man es dann nicht aufzuehmen? Oder nur mit dem Hinweis, dass es nicht updatesicher ist?

PS: Marc hat mir gerade schon Schreibrechte gegeben und mich per Mail darauf aufmerksam gemacht :)

AndreasWitt

Re: Objekte per PHP erstellen - Stand webEdition 7 - ID, Sprache und TriggerID

Beitragvon AndreasWitt » Fr 14. Okt 2016, 11:43

... es kommt darauf an, wir deine Lösung aussieht. Objekte lassen sich ja auch per PHP mittels setElement und getElement erstellen ohne den Import zu nutzen. Diese Funktionen sind dann auch update-sicher.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Objekte per PHP erstellen - Stand webEdition 7 - ID, Sprache und TriggerID

Beitragvon Carrear » Fr 14. Okt 2016, 11:53

:D - Wirklich? Warum habe ich dazu nichts gefunden. Ich dachte das wäre nur zur bearbeitung einzelner Felder. Habe ich da auch alle Möglichkeiten wie beim Import (also ParentID, Kategorien, etc) und löst das evtl. auch meine oben erfragten Probleme? Gibt es da irgendwelche Nachteile?

VG Martin

AndreasWitt

Re: Objekte per PHP erstellen - Stand webEdition 7 - ID, Sprache und TriggerID

Beitragvon AndreasWitt » Fr 14. Okt 2016, 12:11

@Martin: ja, das löst deine Fragen/Problem, weil du damit alle Felder bearbeiten kannst :)

AndreasWitt

Re: Objekte per PHP erstellen - Stand webEdition 7 - ID, Sprache und TriggerID

Beitragvon AndreasWitt » Fr 14. Okt 2016, 12:12

das wäre dasStück Doku dazu. Wenn du ein neues Objekt anlegen möchtest, machst du statt "initById" einfach we_new();

http://documentation.webedition.org/wik ... t-with-php

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Objekte per PHP erstellen - Stand webEdition 7 - ID, Sprache und TriggerID

Beitragvon Carrear » Fr 14. Okt 2016, 13:25

Boah super! Ich muss zugeben ich finde die Dokumentation unzureichend in diesem Fall, aber ich kenne ja die Gründe. Dies hier: https://github.com/dipser/Schnipsel/blo ... Objekt.php

hat mir weitergeholfen, weil ich dort die Liste der Notwendigen und optionalen Einstellungsmöglichkeiten gefunden habe. Ich werde diesen Weg auf jeden Fall dokumentieren. Das einzige was aus diesem Link nicht geklappt hat war

Code: Alles auswählen

$obj->Text = importFunctions::correctFilename('Objekt Name');
Da hat mir das Script dann einen 500er Fehler ausgespruckt. Ich prüfe einfach vorher per PHP ob der eingegebene Name den Anforderungen entspricht und bessere sonst nach. Vielen Dank!

AndreasWitt

Re: Objekte per PHP erstellen - Stand webEdition 7 - ID, Sprache und TriggerID

Beitragvon AndreasWitt » Fr 14. Okt 2016, 13:40

... versuch mal:

Code: Alles auswählen

 we_import_functions::correctFilename('Objekt Name')

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Objekte per PHP erstellen - Stand webEdition 7 - ID, Sprache und TriggerID

Beitragvon WBTMagnum » Fr 14. Okt 2016, 16:36

Carrear hat geschrieben:Habe mich mal in dem Dokumentationssystem registriert. Wie bekomme ich die Berechtigung dort zu schreiben?
*aufzeig* auch will. Meine Registrierung liegt allerdings schon etwas zurück: 29. Juni 2015.

Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Objekte per PHP erstellen - Stand webEdition 7 - ID, Sprache und TriggerID

Beitragvon mokraemer » Sa 15. Okt 2016, 12:42

ich hatte auch ein paar mal schon zur Beteiligung aufgerufen - sehr gerne!
http://documentation.webedition.org/wiki/doc-team/start

Wir wollen die Reakteure nur einzeln freischalten, damit nicht irgendein Spaßvogel da Müll oder Werbung reinschreibt und wir vielleicht damit auch etwas besser sicherstellen können das die Qualität erhalten oder besser wird.

Fragen/Kommentare auch gerne hier im Forum - wir können hier auch dazu parallel gerne noch ein Subforum erstellen, wenn es dazu etwas Beteiligung gibt. Sinnvoll ist es ggfs. vorher auch mal in der Bugbase zu einem Thema zu schauen, nicht das hier grad an einer Überarbeitung gearbeitet und man was dokumentiert was gerade geändert wird - aber es gibt ja genug was man dokumentieren kann :-)

@Sascha: ich denke ich hab deinen User gefunden und ihm Schreibrechte gegeben! Danke für die Mithilfe!
webEdition-Kern-Entwickler

dipser
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 22:04
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: Objekte per PHP erstellen - Stand webEdition 7 - ID, Sprache und TriggerID

Beitragvon dipser » So 16. Okt 2016, 18:45

Meinung: Falsche herangehensweise. Die Hürde ist zu hoch.
Lösung: Schreibrechte aber mit Freischaltung der Texte / Änderungen nach einer Prüfung.


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste