listview type="object"

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
JFuchs
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:23

listview type="object"

Beitragvon JFuchs » Mi 14. Dez 2016, 10:30

Hallo zusammen,

ich habe eine Klasse in welcher auch Felder (Type=object) / Type=multiobject) angelegt habe.

Nun möchte ich eine Vorlage erstellen welche eine Listview type=object habe.
In dier Listview möchte ich nun die Felder austgeben we:field=...

Bei den Objektfeldern möcht ich natürlich nur die Inhalte ausgeben, welch auch angewählt wurden und nicht alle Einträge aus der anderen Klasse.

Wie muss das we:field aussehen? Oder ganz anders?

Vielen Dank im Voraus
Joachim

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: listview type="object"

Beitragvon WBTMagnum » Mi 14. Dez 2016, 12:30

Hallo Joachim,

Ich denke mit du musst hier mit <we:listview type="object">, <we:object> bzw. <we:listview type="multiobject"> arbeiten.

Folgendes Code-Beispiele habe ich jetzt auf die Schnelle gefunden:
HTH,
Sascha

AndreasWitt

Re: listview type="object"

Beitragvon AndreasWitt » Mi 14. Dez 2016, 12:35

... wenn du prüfen möchtest, ob ein Feld leer ist, dann kannst du

Code: Alles auswählen

<we:ifFieldEmpty>
nutzen. Bei Feldern vom Typ "multiobject" machst du folgendes:

Code: Alles auswählen

<we:listview type="object" name="test" classid="4">
	<we:repeat>
  		<we:listview type="multiobject" name="test_multi" classid="4">
  			<we:ifFound>
    			<we:repeat>
        			<we:field name="Title" alt="we_path" hyperlink="true"/><br>
    			</we:repeat>
			<we:ifFound>
   		</we:listview>
 	</we:repeat>
</we:listview>

JFuchs
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:23

Re: listview type="object"

Beitragvon JFuchs » Mi 14. Dez 2016, 13:01

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eurer Hilfe - leider klappt es immer noch nicht - vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

Das mit der Listview in der Listview habe ich verstanden - dann werden aber alle Einträge aus der Klasse angezeigt.
Ich möchte aber, dass nur das Objekt angezeigt wird, das der Redakteur im Backend in der ersten Klasse ausgewählt hat.

Beispiel:
Erste Klasse: Firma
zweite Klasse: Ansprechparter (hier kann es mehrere geben).

Der Redakteur legt eine Firma an und wählt aus der zweiten Klasse einen Ansprechpartner (von vielen aus).

In der Vorschau des Objektes Firma wird alles korrekt angezeigt (==> eben nur der ausgewählte Ansprechpartner)

Nun möchte ich eine Listview über alle Firmen machen, welche den Firmennamen ausgibt und aber nur den ausgewählten Ansprechpartner - das bekokmme ich einfach nciht hin.

DAnke Joachim

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: listview type="object"

Beitragvon WBTMagnum » Mi 14. Dez 2016, 17:49

Hallo Joachim,

Klingt für mich nach einem Bug im Template. Kannst du den entsprechenden Code-Abschnitt hier posten?

Liebe Grüße,
Sascha

JFuchs
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:23

Re: listview type="object"

Beitragvon JFuchs » Do 15. Dez 2016, 09:03

Hallo Sascha,
vielen Dank - hier mein Template - ist zum Testen jetzt nur eine Tabelle

Fett ==> Das sind meine Kommentare für dich

<we:listview type="object" name="schulungsverwaltung" order="KW" classid="1"><we:repeat>
<we:tr>
<td><we:field name="KW" /></td>
<td><we:field type="text"name ="Schulungsname" /></td>
<td><we:field type="date" name="von" format="d.m.Y" /></td>
<td><we:field type="date" name="bis" format="d.m.Y" /></td>
<td><we:field name="Dauer"/></td>
<td><we:field name="Schulungsort"/></td>
<td><we:field type="select" name="Status" /></td>
<td style="width:280px;">
<we:ifFieldEmpty match="Raum_Extern">
<we:field type="text" name="Raumname"/> / <we:field type="text" name="Ort"/> ==> Das kommt aus der anderen Klasse (Raum) und funktioniert nun auch => ist als Feld "Objekt" definiert
<we:else />
<we:field type="text" name="Raum_Extern"/>
</we:ifFieldEmpty>
</td>
<td><we:field type="text" name="Vorname"/> <we:field type="text" name="Nachname"/></td> ==> Das kommt aus der anderen Klasse (Person) und funktioniert nun auch => ist als Feld "Objekt" definiert
<td><we:field type="select" name="Einladung" /></td>
<td> <we:field type="text" name="Firmenname"/> ==> Das kommt aus der anderen Klasse (Firma) und funktioniert nun auch => ist als Feld "Objekt" definiert
</td>
<td><we:field type="date" name="Angebot" format="d.m.Y" /></td>
<td><we:field type="text" name="Opportunity" /></td>
<td><we:field type="select" name="Bestellung"/></td>
<td><we:field type="select" name="Salesforce" /></td>
<td><we:field type="text" name="JobNummer" /></td>
<td><we:field type="text" name="Preis" num_format="german" /></td>
<td><we:field type="text" name="Reisekosten" num_format="german" /></td>
<td><we:field type="select" name="Rechnung" /></td>
<td><we:field type="date" name="Teilnehmerlilste_versendet" format="d.m.Y" /></td>
<td><we:field type="text" name="Kommentare" /></td>
<td><we:field type="text" name="Adresse" /></td> ==> Das kommt aus der anderen Klasse (Firma) und funktioniert nun auch => ist als Feld "Objekt" definiert
<td><we:field type="text" name="Ansprechpartner" /></td> ==> Das kommt aus der anderen Klasse (Firma) und funktioniert nun auch => ist als Feld "Objekt" definiert
<td><we:field type="text" name="Telefon_Ansprechpartner" /></td> ==> Das kommt aus der anderen Klasse (Firma) und funktioniert nun auch => ist als Feld "Objekt" definiert
<td><we:field type="text" name="EMail_Ansprechpartner" /></td> ==> Das kommt aus der anderen Klasse (Firma) und funktioniert nun auch => ist als Feld "Objekt" definiert
<td><we:field type="text" name="Teilnehmer"/></td> ==> Das kommt aus der anderen Klasse (Teilnehmer) => ist als Feld "MultiObjekt" definiert ==> es erscheinen nur die IDs in der Tabelle (s. Bild)
</we:tr>
</we:repeat></we:listview>

Hier Das Bild:
Vorschau.PNG
Vorschau.PNG (2.86 KiB) 6955 mal betrachtet

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: listview type="object"

Beitragvon e_herrmann » Do 15. Dez 2016, 09:55

Hi,
an der Stelle, wo du die Daten aus dem Feld Multiobjecjt Haben möchtest, musst du eine LV einsetzen um darauf zuzugreifen:
<we:listview type="multiobject" name="Teilnehmer" classid="4">
<we:ifFound>
<we:repeat>
<we:field name="Feldname" alt="we_path" hyperlink="true"/><br>
</we:repeat>
<we:ifFound>
</we:listview>

Hatte Andreas doch oben schon beschrieben.
Inhalte aus Feldern vom Typ Objekt bekommst du mit we:field, für den Typ Multiobjekt benötigst du eine LV-multiobject um über die eingebundenen Objekte zu iterieren.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

JFuchs
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:23

Re: listview type="object"

Beitragvon JFuchs » Do 15. Dez 2016, 09:58

Vielen Dank an alle - So ist es, wenn man dann doch nicht alles komplett versteht, was andere schreiben.

Nochmals vielen Dank
Joachim


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste