Kopieren von Objekten 2

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kopieren von Objekten 2

Beitragvon WBTMagnum » Mi 1. Mär 2017, 13:09

yaem hat geschrieben:Beispiele für gleiche Klassen: Entwürfe und Pläne, Angebote und Rechnungen, Anfragen und Angebote
Ich sehe den Zusammenhang, für mich sind das trotzdem zwei Paar Schuhe (= unterschiedliche Klassen).

Anyhow: So wie du das darstellst, sollte das ohnehin über eine eigene Applikation abgebildet und die Übernahme der Daten über entsprechende Mappings erfolgen.

Vorschlag: Du kannst ja einen Feature Request in der Bugbase erstellen und deinen Anwendungsfall dort darstellen. Nicht, dass das dann gleich umgesetzt wird, aber dann ist das dokumentiert und kann ggf. bei zukünftigen Entwicklungen berücksichtigt werden.


Just my 2 cents,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Kopieren von Objekten 2

Beitragvon mokraemer » Mi 1. Mär 2017, 13:37

Also grundsätzlich Verstehe ich das zwar, nur ist es in WE genau wie auch in der normalen DB nicht üblich 2 gleiche Tabellen zu haben und die Daten dazwischen zu kopieren / zu verschieben. Hintergrund ist, das nie gewährleistet ist, das beide Tabellen deckungsgleiche Felder haben.

Nach DB-Theorie (und das scheint mir auch sinnvoll), legt man eine Klasse für die Daten des Angebots/Rechnung (Posten) an und Verknüpft dann bei der Angebotserstellung das Dokument damit. Wenn man für die Rechnung die Posten übernehmen, aber ändern will, wird in der Posten-Tabelle eine Kopie gemacht und diese mit dem Datensatz der Rechnung verknüpft. Idr. verknüpft man ja dann ebenfalls die Adressdaten und speichert das auch nicht mit jedem Datensatz erneut mit.
Zur besseren Ordnung kann man das ja mittels Posten/JAHR/{Rechung,Angebot} trennen.

Ich hab jetzt noch nicht probiert so etwas in WE umzusetzen, grundsätzlich geht das auf jeden Fall und ist auch der saubere Weg dafür.
webEdition-Kern-Entwickler

yaem
Member
Beiträge: 96
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 12:24

Re: Kopieren von Objekten 2

Beitragvon yaem » Mo 6. Mär 2017, 22:44

Ich werde die Idee mit der Bugbase mal aufgreifen. Ich hab das "Problem" ja nun erstmal hardcodet.

Gibt es denn irgendwo eine Doku über die bestehenden Funktionen der DB_we klasse?


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste