Reihenfolge der Felder bei Objekten verschiebt sich beim Speichern

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
Stefan*
Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 20. Feb 2007, 11:35

Reihenfolge der Felder bei Objekten verschiebt sich beim Speichern

Beitragvon Stefan* » Sa 11. Mär 2017, 12:20

Sobald ich neue Felder in der Klasse einfüge und die Klasse speichere, werden die Felder - unabhängig davon wo ich sie einfüge - ans Ende gestellt. Teilweise verschiebt sich auch die Reihenfolge der übrigen Felder. Es sind zwar alle Felder da, aber eben nicht in einer "eingabefreundlichen" Sortierung für den Redakteur.

Kennt jemand von euch das Problem?

Ist eine WE 7.0.3 Version

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der Felder bei Objekten verschiebt sich beim Speichern

Beitragvon Carrear » Mo 13. Mär 2017, 11:10

Hallo Stefan,

ich kenne das Problem nicht, aber du kannst die Feldreihenfolge im Nachhinein anpassen, wusstest du das? Geh einfach in die Klasse und sortiere über die Pfeilbuttons beim jeweiligen Feld nach oben und nach unten. Alternativ könntest du auch über ein SQL Querie direkt die Reihenfolge der Felder in der DB ändern. Ich denke aber jeder WE-Core-Entwickler würde die davon abraten ^^

VG Martin

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Reihenfolge der Felder bei Objekten verschiebt sich beim Speichern

Beitragvon e_herrmann » Mo 13. Mär 2017, 11:53

Hi,
ich kenne das Problem aus einer früheren Version.
Sollte es wirklich wieder auftreten solltest du das in der Bugbase melden, damit die Entwickler es sich ansehen.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Reihenfolge der Felder bei Objekten verschiebt sich beim Speichern

Beitragvon mokraemer » Mo 13. Mär 2017, 13:24

Ich denke die Antworten gehen um die Klassen. Das Problem sollte es aktuell nicht mehr geben, werden wir aber mit 7.1 anders lösen, in dem die Spalten wirklich in der DB verschoben werden, und nicht wie bisher nur die Zuordnung.
Die Frage hier scheint sich eher auf das Objekt selbst zu beziehen, da wäre mir nicht bekannt, das sich beim Speichern was ändert.
webEdition-Kern-Entwickler

Stefan*
Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 20. Feb 2007, 11:35

Re: Reihenfolge der Felder bei Objekten verschiebt sich beim Speichern

Beitragvon Stefan* » Di 14. Mär 2017, 20:10

Danke für eure Antworten. Die Möglichkeit in der Klasse Felder zu verschieben kenne ich. Es sind allerdings aktuell mehr als 150 Felder in der Klasse, da ist das sehr mühselig, da alle Felder scheinbar willkürlich umsortiert wurden. Das Verschieben klappt auch nur bedingt. Nicht alle Änderungen werden übernommen.

Liegt das vielleicht an der Menge der Felder in der Klasse? Hatte ein Backup eingespielt und die bestehende Klasse dort erneut erweitert. Die ersten paar Ergänzungen gingen problemlos. Irgendwann gab es wieder das Problem mit dem Umsortieren.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der Felder bei Objekten verschiebt sich beim Speichern

Beitragvon WBTMagnum » Di 14. Mär 2017, 21:22

Hallo Stefan,

Das kann schon an der Menge der Felder liegen. Schau doch mal, ob im Errorlog Fehler auftauchen.

Dann kannst du noch folgendes schauen:
  • Wie sieht die Datenbanktabelle "tblObject" bei dir aus? Hier ist insbesondere die Spalte "strOrder" interessant.
  • Wie ist das Feld definiert? Ich vermute fast, dass die bei dir auf VARCHAR(255) gesetzt ist. Richtig wäre "TEXT".
  • Sind in "strOrder" alle Felder der Klasse enthalten, oder ist die Liste der IDs abgeschnitten?
  • Werden die Änderungen an der Sortierung in der Spalte übernommen?
  • Tritt das Problem auch bei einen "kleineren" Klasse auf?

HTH,
Sascha


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste