Aufbau einer Site mit Dokumenten und Objekten

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
truhe

Beitragvon truhe » Di 24. Sep 2002, 07:28

Hallo,

ich hätte einige kleine Fragen zum Aufbau einer Site mit Dokumenten und Objekten :smile:. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mittels Klassen die Datenstruktur definieren, dann diese Struktur in Form von Objekten verwendet und den Inhalt dieser Objekte quasi beliebig mit Templates auslesen. Damit hätte ich dann eine saubere Trennung zwischen Layout und Content als es bislang bei der reinen Arbeit mit Templates und Dokumenten gegeben ist. Nun stellen sich dort einige Fragen. Einfache Ja/Nein-Antworten reichen mir schon :smile:

- Findet die Suche dann sowohl Dokumente als auch Objekte?

- Kann ich über Objekte welche auf Basis einer bestimmten Klasse erzeugt wurden Listviews erzeugen, die z.B. 3 von 5 vorhandenen Attributen darstellt?

- Kann ich dann aus dieser Listview eine Seite öffnen, die die Daten des angeklickten Objekts (alle Attribute) darstellt? Also die Unterteilung zwischen Übersicht und Detailseite?

- Kann ich in den Objektlistviews blättern und stehen mir die sonstigen Möglichkeiten von Listviews zur Verfügung?

- Verschwindet ein Eintrag aus der Listview, wenn das entsprechende Objekt gelöscht wird?

- Lässt sich die Listview per Parameter filtern, so dass ich eine Listview definiere, die mir alle Objekte einer bestimmten Klasse anzeigt, die bei einem Attribut einen Wert haben, den ich dann übergebe? Ich denke in diesem Zusammenhang an eine Weltkarte, bei der einzelne Städte oder Bundesländer anklickbar sind und ich nur ein Template für die Objektlistview habe, welches dann je nach übergebenem PLZ-Bereich die passenden Objekte anzeigt.

- Wie ist das Bearbeiten/Erstellen/Löschen von Objekten in die Benutzerverwaltung integriert? Kann ich Redakteuren nur die Arbeit mit bestimmten Klassen erlauben, genauso wie ich ihnen bestimmte Verzeichnisse zuweisen kann?

- Kann ich eine Objektlistview mehrspaltig ausgeben? Ich denke hierbei an eine Bildergalerie, bei der immer drei Bilder nebeneinander angezeigt werden sollen.

- Würde so etwas gehen: Ich habe als Klasse einen Shop-Link (z.B. amazon.de) definiert mitsamt Attributen für Artikel-ID, Grafik, Link, Preis usw. Nun möchte ich, dass der Redakteur auf einer Seite sagen kann, dass er in eine Tabelle ein spezielles Objekt dieser Shop-Klasse einfügt. Quasi so wie er einen sich wiederholbaren Block einsetzt. Nur soll er in diesem Fall eine Übersicht über die vorhandenen Shop-Objekte erhalten und eines oder mehrere davon auswählen können.

- Werden bei solch einer Verwendung Shop-Objekte aus den Seiten entfernt, wenn ich das Objekt lösche?

So, ich hoffe das war nicht zuviel :smile:. Leider sind die Produktinfos auf der Homepage hier immer recht vage oder mehrdeutig, so dass viele Fragen übrig bleiben, die ich für die Konzeption brauche.

Ciao :smile:

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Di 24. Sep 2002, 13:22

Hi.

So - will mal das beantworten was ich weiss:

> - Findet die Suche dann sowohl Dokumente
> als auch Objekte?

Die Suche findet keine Objekte, sondern immer Dokumente die Informationen aus den Objekten beinhalten. Ein Objekt kann niemals ohne Dokument dargestellt werden.

> - Kann ich über Objekte welche auf Basis
> einer bestimmten Klasse erzeugt wurden
> Listviews erzeugen, die z.B. 3 von 5
> vorhandenen Attributen darstellt?

Ja.

> - Kann ich dann aus dieser Listview eine
> Seite öffnen, die die Daten des
> angeklickten Objekts (alle Attribute)
> darstellt? Also die Unterteilung zwischen
> Übersicht und Detailseite?

Ja.

> - Kann ich in den Objektlistviews blättern
> und stehen mir die sonstigen Möglichkeiten
> von Listviews zur Verfügung?

Ja.

> - Verschwindet ein Eintrag aus der
> Listview, wenn das entsprechende Objekt
> gelöscht wird?

Ja, da eine we:listview dynamisch aus den vorhandenen Objekten generiert.

> - Lässt sich die Listview per Parameter
> filtern, so dass ich eine Listview
> definiere, die mir alle Objekte einer
> bestimmten Klasse anzeigt, die bei einem
> Attribut einen Wert haben, den ich dann
> übergebe?

Ja. Beispiel: http://www.we-devedge.de/News/index.php
Dort habe ich eine Klasse "News" und bei den Objekten kann ich den "News-Type" definieren nachdem ich fann bei der Ausgabe filtere.


> - Wie ist das Bearbeiten/Erstellen/Löschen
> von Objekten in die Benutzerverwaltung
> integriert? Kann ich Redakteuren nur die
> Arbeit mit bestimmten Klassen erlauben,
> genauso wie ich ihnen bestimmte
> Verzeichnisse zuweisen kann?

Ja.

> - Kann ich eine Objektlistview mehrspaltig
> ausgeben? Ich denke hierbei an eine
> Bildergalerie, bei der immer drei Bilder
> nebeneinander angezeigt werden sollen.

Geht im Prinzip wie bei "normalen" listviews. Wie geht sowas: http://www.we-devedge.de/Stuff/weIntern ... p?Anker=52

Zu den beiden letzten kann ich gerade nix sagen .... sorry.

truhe

Beitragvon truhe » Di 24. Sep 2002, 14:28

thx :smile: hab mich heute morgen auch mal durch das handbuch geklickt und dort einen teil meiner antworten gefunden. du bestätigst das meiste ja auch noch :smile:. das schöne an den objekten und links darauf ist ja im grunde, dass man keine einzelnen dokumente mehr hat, sondern nur noch ein template, welches dann je nach bedarf verwendet wird. und dass ich damit jetzt so ähnlich arbeiten kann wie mit nps (infopark.de) :smile:.

noch eine frage: ich habe gesehen, dass ich mir in der objektansicht eine verzeichnisstruktur aufbauen kann. bin ich dabei ebenso frei wie bei den "richtigen" verzeichnissen und kann quasi die logische struktur als verzeichnisse in den objekten aufbauen und die eigentliche site dann nur noch aus einigen wenigen dokumenten und vielen templates, die dynamisch die inhalte anhand der objekte anzeigen? dann würde die ganze pflege nach einmaliger einrichtung nur noch in den objekten und nicht mehr in den dokumenten stattfinden, was mir sehr gut gefällt, da damit endlich eine saubere trennung von layout und content möglich ist :smile:.

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Di 24. Sep 2002, 14:45

Hi.

Bei den verzeichnissen der Objekte ist man völlig frei. Einzige Bedingung: das oberste Verzeichnis hat immer den namen der Klasse. Was darunter passiert ist Ihnen überlassen.

truhe

Beitragvon truhe » Di 24. Sep 2002, 14:47

thx :smile: nachdem die demo im gegensatz zu gestern wieder geht habe ich damit auch kurz gespielt. gefällt mir sehr gut. jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die navigation baue und dann setze ich mein erstes projekt um :smile:.

ciao

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Di 24. Sep 2002, 15:08

Hi.
truhe schrieb am 2002-09-24 14:47 :
thx :) nachdem die demo im gegensatz zu gestern wieder geht ....
In der Demo kann man ja nach Herzenslust herumspielen. Dabei kann es auch passieren, dass ein paar wichtige Sachen gelöscht werden. Aber die Demo wird ja regelmäßig aktualisiert damit wieder alles stimmt.....


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste