Registrierung mit Workflow

Hier können Sie Fragen bezüglich des Workflow Moduls stellen.
bjoern2212
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:13

Registrierung mit Workflow

Beitragvon bjoern2212 » Fr 27. Mai 2016, 09:47

Hallo,

hätte eine Frage bzgl der Erstellung eines Workflows. Ist es möglich, einen Workflow für eine Registrierung zu benutzen? Das Problem, dass ich habe, ist, dass es keinen Benutzer gibt, dem der erste Schritt zuzuordnen ist, da ein solcher Nutzer ja nicht existiert. Im besten Fall soll der Worklfow so aussehen, dass sich ein neuer Kunde registriert, diese Registrierung wird aber nicht direkt freigeschaltet, stattdessen wird eine E-Mail an eine bestimmte Gruppe geschickt, (bzw. eine Message über das System), in der auf die neue Registrierung aufmerksam gemacht wird. Dann werden die Daten überprüft und ggf. wird der Account freigegeben. Wenn kein Workflow möglich ist, wie könnte ich es sonst lösen?

Gruß,
Björn

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2670
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Registrierung mit Workflow

Beitragvon mokraemer » Fr 27. Mai 2016, 10:42

Das klingt als wolltest du das Workflow Modul dazu nutzen - das ginge evtl. auch, scheint mir aber um die Ecke gedacht.
Grundsätzlich kannst du das schon realisieren:
1. das erfolgreiche einloggen kann man abhängig machen von Werten in der Kundenverwaltung, d.h. wenn du die initiale Registrierung machst ohne das ein best. Feld den Wert hat und dann beim Login darauf prüfst, kannst du die Freischaltung erreichen.
2. beim Registrierungsprozess kannst du parallel ja eine Mail generieren und damit kannst du den "Workflow" starten

Was hier fehlt wäre die Behandlung eines "hängenden Workflows", also wenn der zuständige MA den Prozess nicht weiter bearbeitet hat.
webEdition-Kern-Entwickler

bjoern2212
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:13

Re: Registrierung mit Workflow

Beitragvon bjoern2212 » Fr 27. Mai 2016, 13:03

So hab ich mir das fast schon gedacht. Mir war auch klar, dass man eine E-Mail schreiben könnte, allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich dies als Message mache, da die Mail an eine bestimmte Gruppe gehen soll, was dann einfach dynamischer ist, als jedes Mal eine Mail Adresse im Dokument zu ändern. Habe ein solches Tag nicht gefunden...


Zurück zu „Workflow Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast