absender name anstelle mailadresse

Hier können Sie Fragen bezüglich des Newsletter Moduls stellen.
ssteiner

absender name anstelle mailadresse

Beitragvon ssteiner » Di 12. Dez 2006, 12:39

hallo
ich möchte newsletter aus dem nl-modul versenden mit einem ausgeschriebenen namen als absender. also nicht [newsletter@domain.com] sondern ["Newsletter Firma XYZ" <newsletter@domain.com>] wie das in allen gängigen mailprogrammen möglich ist...

nun denn. wenn ich in den einstellungen des newsletter-moduls ["Newsletter Forma XYZ" <newsletter@domain.com>] als absender eintrage kann ich das speichern - kein problem. wenn ich dann aber einen newsletter erstelle, wird die eingetragene option "Absender" in das absender-feld übernommen, jedoch lässt sich der newsletter dann nicht mehr speichern. es wird keine fehlermeldung ausgegeben sondern es passiert einfach nichts. ändere ich den absender dann wieder auf eine emailadresse, funktioniert auch das speichern wieder, weshalb ich das darauf zurückführe, dass man keine ausgeschriebenen namen als absender speichern kann.

wie kann ich als absender einen namen angeben und nicht nur eine mailadresse?

vielen dank im voraus.

chw
Senior Member
Beiträge: 164
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Kontaktdaten:

Beitragvon chw » Mi 13. Dez 2006, 10:11

Hallo,

ich habe in meinem Newsletter-Absender zwar die e-Mail-Adresse newsletter@... zu stehen, aber das gerade mal mit einem Namen versucht. Es funktionierte reibungslos!
Demzufolge kann das nicht an dem Modul liegen. Vielleicht eine falsche Einstellung auf dem Server?

Viele Grüße
Christian

ssteiner

Beitragvon ssteiner » Mi 13. Dez 2006, 10:31

in welchem format haben sie denn die mailadresse mit dem namen eingegeben? ohne anführungszeichen? könnten sie den string hier reinschreiben?

danke & gruss

chw
Senior Member
Beiträge: 164
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Kontaktdaten:

Beitragvon chw » Mi 13. Dez 2006, 11:00

Hallo,

ich habe nur den Namen reingeschrieben, ohne String oder sonstigen Zeichen. Die Adresse dafür gibt man ja im Feld "Antwortadresse" an.

Viele Grüße
Christian

ssteiner

Beitragvon ssteiner » Mi 13. Dez 2006, 12:25

ich bezweifle jetzt mal stark dass das funktioniert... mit absender ist eine eMail adresse gemeint. die antwortadresse ist nicht dasselbe wie die absenderadresse und muss nur gesetzt werden wenn sie sich von der absenderadresse unterscheidet.

ich hab die korrekte lösung durch probieren herausgefunden. im feld absender kann der name und die eMail in der form [FIRMA XYZ <info@xyz.com>] reingeschrieben werden (ohne den namen in hochkommas zu setzen). ist ja eigentlich auch die einzige sinnvolle variante und eher peinlich dass ich das nicht schon von anfang an herausgefunden habe. naja.

vielen dank für die mithilfe an der lösungsfindung!
gruss

riker09

Beitragvon riker09 » Fr 5. Dez 2008, 10:27

Das sollte dringend irgendwo dokumentarisch erfasst werden. Ich musste erst das gesamte Unterforum zum Thema Newsletter wälzen, bevor ich diesen Tipp hier erhalten habe. Klar kann man da auch durch Ausprobieren drauf kommen, aber eigentlich gehört so was in die Dokumentation zum Modul mit rein.


Zurück zu „Newsletter Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste