Bilder in Newsletter ?

Hier können Sie Fragen bezüglich des Newsletter Moduls stellen.
QJan
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 11:39

Bilder in Newsletter ?

Beitragvon QJan » Di 10. Feb 2009, 16:25

Hallo,

ich habe mir einen Newsletter nach dem Vorbild von we:DevEdge gebastelt. Es funktioniert alles wunderbar. Der Newsletter ist für einen Fotografen und der will natürlich seine Bilder in den Newsletter packen.

Nun ist die Frage, wie man das am besten realisiert. Ich bin gerade dabei es über Dokumenten Typen zu versuchen. Doch wie bekomme ich die Bilder in den Newsletter ?

deemes

Beitragvon deemes » Di 10. Feb 2009, 16:39

Ich verstehe nicht ganz. Du kannst ja sämtliche Tags verwenden. we:img oder ein WYSIWYG-Textarea und darin ein Bild setzen.

QJan
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 11:39

Beitragvon QJan » Di 10. Feb 2009, 16:55

Naja, ich möchte das Hochladen/Einfügen für den Redakteur so einfach wie möglich machen. Wie würdet ihr dem Redakteur die Möglichkeit geben, Bilder in den Newsletter zu packen ?

deemes

Beitragvon deemes » Di 10. Feb 2009, 17:08

Wenn ich mich nicht täusche gibt es doch eh nur 2 Möglichkeiten Grafiken hochzuladen.

1) Datei -> Neu -> Grafik
2) Datei -> Import/Export -> Import

Im Dokument kannst Du nur Gafiken auswählen.

Zum Einfügen der Grafiken: Kommt halt drauf an was für eine Struktur der Newsletter hat. Mit einem WYSIWYG-Feld bist Du natürlich am flexibelsten. Wenn Du eine feste Struktur erzeingen willst/musst, würde ich ein we:img nehmen, ggf. in einem Block.

QJan
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 11:39

Beitragvon QJan » Di 10. Feb 2009, 17:22

Also ich habe einen Bildcontainer, wo alle ausgewählten Bild rein sollen.

Gut, also dann mache ich nun folgendes:

- Erstmal einen Doctype "Newsletter" mit dem Newsletter Template erstellen.
- Dann kann der Redakteur ja über Datei -> Neu -> WebEdition Seite -> "Newsletter" eine neue Newsletter.php erstellen.

Dort kann er seinen Text reinschreiben.
Dann müsste er ja seine Bilder importieren und in einen Ordner seiner Wahl speichern.

Dann gebe ich dem redakteut die möglichkeit, bilder auszuwählen:
Code: Alles auswählen

<we:img name="Bild"/>
Das Problem ist, dass bei dem we:img das Popup Fenster (Also das, wo man eigentlich die Bilder auswählt) bei mir weiss bleibt.:confused: :confused:

Liegt das an WebEdition ?

deemes

Beitragvon deemes » Di 10. Feb 2009, 17:27

Das ist natürlich ein Problem. Habe etwas ähnliches leider mit Textareas mit inlineedit=false bei einigen Projekten erlebt. Bisher keine Lösung gefunden.

QJan
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 11:39

Beitragvon QJan » Di 10. Feb 2009, 17:36

ach das ist doch schmu :rolleyes:

gibt es noch eine andere Möglichkeit (ausser Textarea) ?

QJan
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 11:39

Beitragvon QJan » Di 10. Feb 2009, 17:54

Idee:

Kann ich einen Bilderordner auslesen lassen und dann alle Bilder in meinen Bildcontainer (der sich so oft wiederholt, wie Bilder vorhanden sind) laden lassen ?

deemes

Beitragvon deemes » Di 10. Feb 2009, 18:01

Ja, mit einem we:listview geht das.


Zurück zu „Newsletter Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste