Abmeldung vom Newsletter = SELTSAM!!!

Hier können Sie Fragen bezüglich des Newsletter Moduls stellen.
bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Abmeldung vom Newsletter = SELTSAM!!!

Beitragvon bolleone » Do 12. Feb 2009, 19:54

Hallo WeEdition'er,

ich habe gerade für einen Kunden das Newslettermodul umgesetzt und wir haben bereits erfolgreich den ersten Newsletter verschickt.

Nun sind uns einige - vorsichtig ausgedrückt - Ungereimtheiten aufgefallen:

Wir nutzen das Newsletter-Modul in Verbindung mit der Kundenverwaltung. Meldet sich ein Kunde für den Newsletter an, so wandert seine Mailadresse, sein name und die Info "HTML ja/nein" in die Kundenverwaltung. Tuts soweit auch prima.

Nur: wo in der Kundenverwaltung wird die Info hinterlegt, das dieser Kunde den Newsletter haben möchte?? Ich habe immer gedacht, dafür sei das Feld Newsletter_OK in der Kundenverwaltung zuständig?? Aber egal, ob ich mich ein- oder austrage, der Inhalt dieses Feldes ändert sich nicht. Das ist sehr unpraktisch, denn so wird nicht erfasst, wer auf den unsubscribe-Link klickt. D.h. unsubscribe FUNKTIONIERT in der Kombination Newsletter-Modul und Kundenverwaltung GAR NICHT!!! Da erwarten uns einige böse Telefonate, wenn Kunden - in dem Glauben, sie hätten sich abgemeldet - trotzdem den Newsletter bekommen :-(

Dann ist uns aufgefallen, das es nirgendwo eine vernünftige Erklärung für das Attribut "fieldGroup" gibt:

Code: Alles auswählen

<we:addDelNewsletterEmail type="customer" doubleoptin="true" expiredoubleoptin="1440" mailid="123" subject="Bestätigung Ihrer Newsletter-Anmeldung" from="123@123.de" [B][COLOR="Red"]fieldGroup[/COLOR][/B]="Newsletter" />
Weiss jemand zufällig, was das bedeutet??
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

Creutzburg
Senior Member
Beiträge: 425
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Creutzburg » Fr 13. Feb 2009, 00:02

Was den Unsubscribe-Prozess angeht, haben wir uns eine eigene Datei geschrieben, die das Unsubscribe sowohl in den CSV-Dateien versucht (mit dem normalen <we:unsubscribe>, als auch die Kundenverwaltung durchsucht, ob die entsprechende E-Mail-Adresse dort mit Newsletter_OK=ja enthalten ist, und diesen Wert dann auf 0 setzt. Allerdings kommen die Newsletterempfänger bei unserem Kunden nicht über die <we:addDelNewsletterEmail>-Funktion in die Kundenverwaltung, sondern über eine normale Kundenregistrierung. Dass das "normale" we:unsubscribe über die Kundenverwaltung nicht implementiert ist, hat mir auch mal der WE-Support bestätigt.

Ich vermute mal, über das FieldGroup-Attribut kann man steuern, in welcher Feldgruppe der Kundenverwaltung sich das Feld XYZ befindet, welches das Newsletterabo regelt. In einer normalen WE-Installation verbergen sich ja z.B. die Newsletter-Felder in der Feldgruppe "Newsletter". Vielleicht solltest Du es mal damit probieren?

Ansonsten müsste man mal das Tag <we:addDelNewsletterEmail> auseinandernehmen - dann wüsste man mehr.

Gruß,
Alex
http://www.xport.de – Internet-Agentur für Hotels
http://www.domainpreisvergleich.de – Domain-Preisvergleich inkl. Verfügbarkeits-Check – ist meine Wunschdomain noch frei, und wo registriere ich sie am günstigsten?

AndreasWitt

Abmeldung vom Newsletter = SELTSAM!!!

Beitragvon AndreasWitt » Di 31. Mär 2009, 01:42

Hallo ich würde die Diskussion gerne noch einmal aufnehmen, da ich gerade versuche das Newsletter-Modul in Verbindung mit der Kundenverwaltung zu nutzen.

Zu Testzwecken habe ich mir ein einfaches Formular erstellt. Wird das Formular ausgefüllt, wir auch eine Mail mit dem Conrim-Link versandt und wenn mann diesen klickt, bekommt man auch die Meldung, dass man in den Newsletter aufgenommen wurde. Leider bleibt aber die KV leer :(

Wenn ich das gleich Formular nutze und die Abonenten in eine CVS-Datei eintragen lasse, funktioniert das einwandfrei. Muss ich für die KV anstatt we:subscribe ein we:sessionField nutzen, oder noch etwas anderes beachten? Oder muss es bereits einen Kundendatensatz in der KV geben, bevor man sich zum Newsletter anmelden kann?

Ach ja ich nutze we 5.1.2.2

Hier mal der Code zu meinem Formular:

Code: Alles auswählen

# das funktioniert
<we:addDelNewsletterEmail path="/csv/allgemein.txt" doubleoptin="true" expiredoubleoptin="4320" mailid="2875" subject="Bestätigung der Newsletter-Anmeldung" from="info@..." id="2876" />

# das funktioniert nicht
<we:addDelNewsletterEmail type="customer" doubleoptin="true" expiredoubleoptin="4320" mailid="2875" subject="Bestätigung der Newsletter-Anmeldung" from="info@..." id="2876" fieldGroup="Newsletter" mailingList="Newsletter_OK" />

#Formular
<we:ifSubscribe> 
    <we:ifDoubleOptIn> 
      Es wurde eine Mail an <we:var type="global" name="WE_NEWSLETTER_EMAIL"> geschickt! Um den Eintrag in unseren Newsletter zu bestätigen, müssen Sie den in dieser Mail enthaltenen Link innerhalb von 72 Std. anklicken.<br/><br/>
    <we:else>
	  <!-- Google Code for Newsletter-Anmeldung Conversion Page -->
		
      Ihre E-Mail-Adresse wurde erfolgreich in unseren Newsletterverteiler aufgenommen.<br/><br/>Vielen Dank .... <br/><br/>
    </we:ifDoubleOptIn> 
  </we:ifSubscribe> 
  <we:ifNotSubscribe>  
   <we:ifEmailExists> 
     <p style="color:red;">Diese E-Mail ist bereits in unserer Liste eingetragen!</p>
    <we:else/> 
     <we:ifEmailInvalid> 
        <p style="color:red;">Die eingegeben E-Mail Adresse ist nicht gültig!</p>
       <we:else/> 
        <p style="color:red;">ACHTUNG: Es gab einen Fehler beim Eintragen der E-Mail Adresse <we:var type="global" name="WE_NEWSLETTER_EMAIL">! Bitte wenden Sie sich an ...!</p>
     </we:ifEmailInvalid>
    </we:ifEmailExists> 
   </we:ifNotSubscribe > 


Bitte füllen Sie alle hervorgehobenen Felder aus.
<br/><br/>
<we:form id="self" method="post" class="newsletter">

<label for="Kontakt_Email" class="strong">Email:</label>
<we:subscribe type="email" value="$postEmail" id="Kontakt_Email"/>
<br style="clear:both;"/>

<label for="Anrede_Anrede">Anrede:</label>
<we:subscribe type="salutation" values="Herr,Frau" id="Anrede_Anrede"/>
<br style="clear:both;"/>

<label for="Title_Title">Titel:</label>
<we:subscribe type="title" values="Dr.,Prof.,Prof. Dr." id="Title_Title"/>
<br style="clear:both;"/>

<label for="Forename" >Vorname:</label>
<we:subscribe type="firstname" id="Forename"/>
<br style="clear:both;"/>

<label for="Surname" >Nachname:</label>
<we:subscribe type="lastname" id="Surname"/>
<br style="clear:both;"/>

<label for="html" >HTML-Newsletter:</label>
<we:subscribe type="htmlSelect" value="1" values="Text-E-Mail,HTML-E-Mail" id="html" />
<br style="clear:both;"/>
<br/>

<input style="width:150px;margin:0 0 10px 150px;" type="submit" value="Absenden"/>
</we:form>

vox

Beitragvon vox » Fr 17. Apr 2009, 12:32

Hallo,

bei funktioniert es, dass ein Klick auf den unsubscribelink im Newsletter das Feld "OK" im Bereich "Newsletter" auf 0 setzt.

Ich habe aber das Problem, dass dieses Feld beim Klick auf den Optin-Link in der Bestätigungsemail (double optin) nicht auf 1 gesetzt wird. Woran kann das liegen?


Zurück zu „Newsletter Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste