Versand an 800 Kunden funktioniert nicht

Hier können Sie Fragen bezüglich des Newsletter Moduls stellen.
Benutzeravatar
Silke
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Köln

Versand an 800 Kunden funktioniert nicht

Beitragvon Silke » Di 28. Apr 2009, 15:52

Hallo zusammen,

bei einem Kunden funktioniert der Versand an ca. 800 Kunden nicht - Daten kommen aus der Kundenverwaltung. Er meldet immer "Versand wird vorbereitet" und danach eine Error-Meldung: Internal Server Error 500 - /webEdition/we/include/we_modules/newsletter/edit_newsletter_frameset.php

webEdition Version 5.1.1.8

Ich vermute ein Timeout, in den Einstellungen sind 20 Mails pro Sendevorgang mit 20 Sekunden Wartezeit eingestellt.

Wenn ich den Newsletter nur an 4 Kunden versende durch Filtern der Daten funktioniert es.

Der Provider behauptet, es liegt nicht an ihm und mir ist dieses Problem noch nie bei ca. 20 anderen Kunden aufgetreten. Ich werde das ganze Projekt jetzt testweise mal auf einen unserer Server legen. Weiß jemand Rat?

Gruß,
Silke

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon MarS » Di 5. Mai 2009, 14:05

Hallo Silke,

wir haben bei einem Kunden das Newslettermodul unter 5.1.1.9 im Einsatz, da gehen problemlos ca. 8.000 Mails raus.

Bei einem anderen Kunden sind es unter webEdition 3.5.0.9 (ja, das ist wirklich noch wE3) ca. 17.000 Empfänger, das dauert zwar etwas, läuft aber auch problemlos durch.

Ich tippe darum auf ein Problem mit der Server-Konfiguration. Sei es das Memory-Limit oder die CPU-Zeit, die nicht ausreicht.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Silke
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Köln

Beitragvon Silke » Di 5. Mai 2009, 14:39

Hallo Martin,

danke für die Info :-)

Ich vermute dasselbe - werde nochmal den Provider kontaktiere.

Viele Grüße,
Silke

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon MarS » Di 5. Mai 2009, 16:34

Silke;51970 hat geschrieben:Ich vermute ein Timeout, in den Einstellungen sind 20 Mails pro Sendevorgang mit 20 Sekunden Wartezeit eingestellt.
Sind das wirklich 20 Sekunden, also in den Newsletter Optionen 20.000ms?

Die Werte sind bei uns 25 Mails/0ms Wartezeit bzw. 20 Mails/0ms Wartezeit.

Gruß, Martin

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Versand an 800 Kunden funktioniert nicht

Beitragvon ArminSchulz » Fr 15. Mai 2009, 07:36

Grund für diese Einstellungen könnte auch ein Mail/Stunde Limit des Providers sein.

Alles was darüber hinaus geht wird als Spamversand geblockt bzw. gibt einen bösen Brief

In solchen Fällen sollte man dann besser weniger Mails pro Sendevorgang bei kleinerem Zeitabstand wählen, damit man dann sicher unter dem Zeit-Ausführungslimit für Skripte bleibt
(der Versand ruft sich ja immer wieder selber auf)
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de


Zurück zu „Newsletter Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste