Double-Opt-In nachbauen

Hier können Sie Fragen bezüglich des Newsletter Moduls stellen.
deemes

Double-Opt-In nachbauen

Beitragvon deemes » Fr 15. Mai 2009, 09:34

Hat das schon jemand gemacht und kann kurz ein paar Eckdaten posten? Dann spar ich mir ein wenig Quellcode-Wuseln. :)

Hintergrund ist, dass ich in einem Kontaktformular eine Checkbox setzen möchte, bei dessen Aktivierung ein Douple-Opt-In-Prozes gestartet werden soll. Das Kontaktformular wurde nicht mit webEdition umgesetzt. Theoretisch müsste es auf einen Eintrag in eine Tabelle hinauslaufen und das versenden der Mail mit dem Bestätigungslink. Aber vielleicht bietet WE da eine vorgefertigte Funktion/Klasse die ich nur ansprechen muss?

deemes

Re: Double-Opt-In nachbauen

Beitragvon deemes » Fr 15. Mai 2009, 09:43

deemes hat geschrieben:Aber vielleicht bietet WE da eine vorgefertigte Funktion/Klasse die ich nur ansprechen muss?
Ne, leider nicht. Ist alles innerhalb der Funktion we_tag_addDelNewsletterEmail() verwurstet. Werd ich wohl auseinanderklamystern müssen. Aber falls da schon mal jemand was gemacht hat... ich würd mich freun. :)

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Double-Opt-In nachbauen

Beitragvon MarS » Fr 15. Mai 2009, 09:45

Wir haben das damals "umschifft" indem wir einfach eine Newsletter-Anmeldeseite gebaut haben, die dann aus dem externen Script mit der Mail-Adresse als Parameter per URL-Include aufgerufen wurde.

Gruß, Martin

deemes

Re: Double-Opt-In nachbauen

Beitragvon deemes » Fr 15. Mai 2009, 11:18

Das wäre sicher eine Möglichkeit, danke. Da es aber um einen wiederverwendbaren Formulargenerator für WE geht, hätte ich da gerne eine saubere und vor allem flexible Lösung. Auch muss der Kunde seine Formulare mit dem Generator selbst erstellen/bearbeiten können. Da sollte sich der Aufwand auf das Auswählen der CSV-Datei per Datei-Selektor begrenzen.

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Double-Opt-In nachbauen

Beitragvon ArminSchulz » Sa 16. Mai 2009, 08:49

Was soll denn nach dem Double-Opt In passieren,

Nutzer in die Kundenverwaltung aufnehmen?
Sowas hab ich mal gebaut (unter Verwurstung des NL-Moduls)

Mir ist nicht klar wohin du damit willst
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

deemes

Re: Double-Opt-In nachbauen

Beitragvon deemes » Sa 16. Mai 2009, 12:36

Hi Armin,

nein, keine Kundenverwaltung. Ist wie gesagt ein Kontaktformular. Die Daten sollen am Ende in eine angegebene CSV geschrieben werden.

Nach dem Anstossen soll eigentlich nichts mehr passieren. Die Anmeldung zum Newsletter ist schon vorhanden, mit we:addDelNewsletterEmail umgesetzt. Es soll nun nur die Möglichkeit, den Prozess anzuschieben, zum Kontaktformular hinzugefügt werden. Ist ja auch wirklich nur ein Eintrag in der DB und eine Mail. Der Bestätigungslink der Mail verweist dann wiederum auf die Normale Anmelde-Seite, da muss also nichts nachgebaut werden.

Wobei...vielleicht klappt Dein Vorschlag doch recht einfach MarS! Die Formularfelder im normalen Anmeldeprozess heissen ja immer gleich. Dann wäre es so ja tatsächlich das einfachste die Eingabedaten an das normale Anmeldeformular durchzureichen. Das ist echt eine klasse Idee. Dann brauch ich keine Fallunterscheidung einzubauen wegen Kundenverwaltung und es wäre auch Update-Sicher (Haha). Der Kunde müsste dann nur die Anmelde-Seite auswählen und die Feldzuweisung machen (welches Feld ist der Name, welches Feld die Anrede etc) Aber das hätte er auch bei einem direkten DB-Eintrag machen müssen. Keine Ahnung wo ich da gestern das Problem gesehen habe. Ich probier das mal so. :)
ArminSchulz hat geschrieben:Nutzer in die Kundenverwaltung aufnehmen?
Sowas hab ich mal gebaut (unter Verwurstung des NL-Moduls)
Wenn Du Dich damit auskennst, vielleicht magst Du hier bei Gelegenheit mal einen Blick drauf werfen. Mit der Kundenverwaltung habe ich noch nie gearbeitet, drum weiss ich nicht was da vor sich geht wenn man den Newsletter in Verbindung damit verwendet.

deemes

Re: Double-Opt-In nachbauen

Beitragvon deemes » Sa 16. Mai 2009, 13:12

Gibt es in WE eine Klasse zum Abrufen von Seiten über HTTP bzw. cURL? Sowas wie Snoopy. Würde meinen Code gerne schlank halten.

Edit: Ja. /webEdition/we/include/we_classes/http/HttpRequest.class.php Sieht gut aus. Gibt Methoden für fsockopen und cURL und kann anscheinend POST-Daten senden.

Benutzeravatar
berniesaurus
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 13:59

Re: Double-Opt-In nachbauen

Beitragvon berniesaurus » Sa 16. Mai 2009, 17:08

Schöner wäre in diesem Fall wahrscheinlich Zend_Http_Client, ist ebenfalls dabei:

/webEdition/lib/Zend/Http/Client.php

Doku unter: http://framework.zend.com/manual/en/zen ... ttp.client

lg, Bernhard

deemes

Re: Double-Opt-In nachbauen

Beitragvon deemes » So 17. Mai 2009, 11:46

Danke Bernhard, dann nehm ich die von Zend. :)


Zurück zu „Newsletter Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste