Newsletter hängt sich auf

Hier können Sie Fragen bezüglich des Newsletter Moduls stellen.
Utakka
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 12:14

Newsletter hängt sich auf

Beitragvon Utakka » Do 9. Sep 2010, 16:56

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit haben wir leider extreme Probleme mit dem Newsletter Versand und so langsam gehen die Ideen aus, woran dies liegen könnte.

Zu Beginn einer Kampagne läuft noch alles wie gewünscht, die E-Mails werden einigermaßen zügig rausgeschickt. Mit zunehmender Zeit häufen sich dann allerdings die "Wiederholen..." Meldungen. Irgendwann kommen dann nur noch endlos diese Meldungen und Mails gehen gar keine mehr raus.

Zu Beginn dachte ich, es könne an der puren Masse der in der CSV Datei eingetragenen Empfänger (mehr als 10.000 Stück) liegen. Bei einer gestutzten Datei trat das Problem allerdings auch auf.
Derzeit steht die Anzahl der Mails pro Durchgang auf 20 und Pause auf 0. Aber auch diverse Änderungen an diesen Einstellungen haben nichts gebracht.

Einen Systemumzug auf einen neuen Server und webEdition 6 haben wir grad erst hinter uns, auch dies brachte nichts. Der Server sollte auch genug Power haben und steht beim Versand nicht ansatzweise unter voller Last.

Wie gesagt, so langsam gehen die Ideen aus. Vielleicht kann ich mir hier ja noch einen Tipp abholen?! ;-)

Besten Dank!

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newsletter hängt sich auf

Beitragvon we:willRockYou » Do 9. Sep 2010, 17:10

Hi Utakka,

werden die Mails denn per SMTP oder per PHP mail() versendet? Wenn per SMTP: Vielleicht ist der Mailserver überlastet?
EOF; //totally retired

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newsletter hängt sich auf

Beitragvon ArminSchulz » Do 9. Sep 2010, 17:30

Hi,

es gibt auch provider, die die Zahl der Mails begrenzen um nicht auf iregendwelchen Spamlisten zu landen

DF z.B. auf ca. 500/Stunde (oder so)

auch 1&1 hat da irgendwo limits.

mal versuchen die Geschwindigkeit drastisch runterzuschrauben.
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

Utakka
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 12:14

Re: Newsletter hängt sich auf

Beitragvon Utakka » Fr 10. Sep 2010, 08:43

Erst einmal danke für die Antworten!

Die Mails werden ganz normal per PHP mail() Funktion rausgeschickt. Und eine Begrenzung seitens des Hosters gibt es sicher nicht. Das ganze System läuft auf einem vServer und wir haben persönlichen Kontakt zum Hoster, welcher uns viele Freiheiten bezüglich der Einstellungen lässt.

Ich habe den Newsletter nach den erneuten Problemen gestern mal auf 10 Mails pro Durchgang und 10ms Pause eingestellt. Einige Wiederholungen waren noch immer dabei, die Kampagne lief extrem langsam, aber zumindest wurde sie nicht mehr unterbrochen.

Ich kann mir halt nicht erklären, wieso laut Logbuch teilweise 15 Sekunden vergehen, bis die nächste Mail verschickt wird. Generiert webEdition für jeden Emfpänger ein ganz neues Dokument oder was passiert da?

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Newsletter hängt sich auf

Beitragvon we:willRockYou » Fr 10. Sep 2010, 09:06

Utakka hat geschrieben:Generiert webEdition für jeden Emfpänger ein ganz neues Dokument oder was passiert da?
Also ob es wirklich im dem Sinne ein "Dokument erstellt" wird, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall wird jede Mail einzeln aus dem Template erzeugt, denn die Mail kann ja per we:tags personalisiert sein.
EOF; //totally retired


Zurück zu „Newsletter Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste