Fehlermeldung bei Versand: Mögliche Ursache ist eine ...

Hier können Sie Fragen bezüglich des Newsletter Moduls stellen.
thschaer
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 15:58
Kontaktdaten:

Fehlermeldung bei Versand: Mögliche Ursache ist eine ...

Beitragvon thschaer » Do 23. Dez 2010, 17:46

guten tag.

ein kunde versendet seinen newsletter an eine grössere anzahl abonnenten (ca. 2500). bei einigen erscheint während des versands, bzw. im logbuch die fehlermeldung:
Die E-Mail 'xy@abc.com' kann nicht gesendet werden. Mögliche Ursache ist eine Fehlerhafte Konfiguration des Servers!

von den 2'500 betraf dies etwa knapp 200 adressen. ein nochmaliger versand an diese - mit deaktivierter mail-überprüfung - führte noch bei einem guten dutzend zu der fehlermeldung.
diese adressen habe ich dann manuell als empfänger eingetragen - und es funktionierte problemlos.

wo könnte hier das problem liegen?
die mail-adressen habe ich alle geprüft und sie sind soweit korrekt.
ob alle (noch) existieren oder gültig sind, ist natürlich nicht sicher... ;-)

eine grundlegende falsche "konfiguration des servers" (einstellungen im newsletter-modul? einstellungen für den versand von mails?) kann es ja kaum sein, da die überwiegende mehrzahl der abonnenten erfolgreich bedient wurde.

danke für eure hilfe!

mit besten grüssen,
thomas.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Versand: Mögliche Ursache ist eine ...

Beitragvon WBTMagnum » Do 23. Dez 2010, 18:31

hallo thomas,

versendest du direkt über webEdition oder gehen die mails über einen richtigen MTA?

in ersterem fall könnte ich mir vorstellen, dass hier greylisting einen ersten zustellversuch verhindert hat. in zweiterem fall könnte es an einer drosselung beim provider liegen. genauen aufschluss kann hier in der regel nur das logfile (maillog vom MTA) geben.


hth,
sascha

thschaer
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 15:58
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Versand: Mögliche Ursache ist eine ...

Beitragvon thschaer » Do 30. Dez 2010, 17:12

hallo sascha

vielen dank für deine prompte antwort – die ich zu meiner schande erst jetzt gelesen habe.

bin technisch bereits ein wenig überfordert... ;-)
bzw. in den mail-einstellungen von wE habe ich einen listserver des hosters eingetragen, der extra für massenversände gedacht ist.
werde beim nächsten versand die geschwindigkeit nochmals ein wenig drosseln und pausen einfügen.
und bei erneuten problemen den hoster wegen des logfiles angehen. vielleicht bringt das ja was.

oder kennt sonst jemand das problem oder hat einen weiteren lösungshinweis?

vielen dank für eure hilfe.

beste grüsse,
thomas.


Zurück zu „Newsletter Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste