Abmelden vom Newsletter funktioniert nicht

Hier können Sie Fragen bezüglich des Newsletter Moduls stellen.
Susan Göbel
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Aug 2012, 17:23

Abmelden vom Newsletter funktioniert nicht

Beitragvon Susan Göbel » Do 16. Aug 2012, 17:30

Hallo,

ich hänge an einem Problem beim Newslettermodul. Das Anmelden klappt hervorragend, aber ich schaffe es nicht, dass das Austragen funktioniert. ich habe zwei Seiten:

1. Seite mit Formular zum Austragen enthält:

Code: Alles auswählen

<we:form id="385" method="post">
    <p>
      E-Mail-Adresse:<br>
      <we:unsubscribe size="40"/>
    </p>
    <p>
      <input type="submit" value="Abmelden">
      <input type="reset" value="Zur&uuml;cksetzen">
    </p>
  </we:form>
2. Seite, die das verarbeitet und die Fehlermeldungen ausgibt:

Code: Alles auswählen

	  <we:addDelNewsletterEmail path="adressen/verteiler.txt" doubleoptin="false"/>
  <we:ifUnsubscribe>
    <h1>
      Ihre Newsletter-Abmeldung war erfolgreich.
    </h1>
  </we:ifUnsubscribe>
  <we:ifNotUnsubscribe>
    <h1>
      Ihre Newsletter-Abmeldung war nicht erfolgreich.
    </h1>
  </we:ifNotUnsubscribe>
  <we:ifEmailInvalid>
    <p>
      <strong>
        Sie haben keine oder eine falsche E-Mail-Adresse angegeben.<br>
      </strong>
      Um wieder zum Abmeldeformular zu gelangen klicken Sie
      auf den "Zur&uuml;ck"-Button Ihres Browsers
      oder <a href="javascript:history.back();">hier</a>.
    </p>
  </we:ifEmailInvalid>
  <we:ifEmailNotExists>
    <p>
      <strong>
        Die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse befindet sich
        nicht in der Newsletter-Verteilerliste.<br>
      </strong>
      Um wieder zum Abmeldeformular zu gelangen klicken Sie
      auf den "Zur&uuml;ck"-Button Ihres Browsers
      oder <a href="javascript:history.back();">hier</a>.
    </p>
  </we:ifEmailNotExists> 
Der Pfad ist identisch mit dem vom Eintragen und auch die ID stimmt, aber es kommt immer die Meldung "Ihre Newsletter-Abmeldung war nicht erfolgreich."

Und eine zweite Frage habe ich auch noch:
Welchen Block muss ich denn bei der Newslettererstellung wählen, damit ich den Austragen-Link eintragen kann? Bei normalem Textblock schmeißt es mir die Zeichen von webedition-Befehlen wieder raus.

Danke für eure Hilfe.

AndreasWitt

Re: Abmelden vom Newsletter funktioniert nicht

Beitragvon AndreasWitt » Fr 24. Aug 2012, 23:39

Hallo,

also in deinem Beispiel fehlt beim Tag <we:addDeleteNewsletterEmail/> der Parameter "type" und der müsste in deinem Fall type="csv" sein.

Bei deiner zweiten Frage gibt es glaube ich keine Lösung, wenn du nur mit den Blöcken arbeitest. Es sei denn du machst nur einen Unsubscribe Link hinein, der auf ein Abmelde-Formular verweist, wo der Newsletter-Abonnent seine Email-Adresse selbst eintragen muss.

Den webEdition Tag <we:newsletterUnsubscribeLink id="123" plain="true|false" /> kannst du nur in webEdition Templates verwenden.

Grüße, Andreas

Susan Göbel
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Aug 2012, 17:23

Re: Abmelden vom Newsletter funktioniert nicht

Beitragvon Susan Göbel » So 26. Aug 2012, 10:33

Das Angeben des types hat leider nichts gebracht. Was mach ich bloß falsch...

Susan Göbel
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Aug 2012, 17:23

Re: Abmelden vom Newsletter funktioniert nicht

Beitragvon Susan Göbel » So 26. Aug 2012, 13:31

Ich habe das jetzt auf die Kundenverwaltung umgebaut und da funktioniert es. Gleicher Code, anderer type. Sehr merkwürdig.

Was mir aber aufgefallen ist: Wenn man sich einmal abgemeldet hat, kann man sich nie wieder anmelden, da in der Kundenverwaltung ja nur das Feld für den Bezug des Newsletters auf leer gesetzt wird, die Email-Adresse aber noch enthalten ist. Folglich kommt bei einer Neuanmeldung die Fehlermeldung, dass die Email-Adresse bereits vorhanden ist. Kann ich das irgendwie noch ändern, damit eine Neuanmeldung trotzdem möglich ist?

AndreasWitt

Re: Abmelden vom Newsletter funktioniert nicht

Beitragvon AndreasWitt » So 26. Aug 2012, 22:21

... das ist in der Tat ein Fehler, der bereits im Bug-Tracking erfasst ist und in einer der nächsten Versionen behoben wird. Aktuell gibt es keine native webEdition Funktion, die eine Wieder-Anmeldung ermöglicht ... leider! Alternativ müsste man die Email-Adresse "per Hand" löschen, d.h., kurz vor der Ausgabe, dass die Abmeldung erfolgreich war, müsste mit PHP die Email-Adresse aus der KV gelöscht werden bzw. der komplette User, sofern es keine anderen Verknüpfungen zum User gibt.

Eine Wiederanmeldung würde nur in der CSV-Variante funktionieren, weil der Empfänger dort komplett gelöscht wird. Warum die CSV-Abmeldung nicht funktioniert, kann ich im Moment nicht nachvollziehen.


Zurück zu „Newsletter Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste