E-Mailadresse des Abonnenten ausgeben

Hier können Sie Fragen bezüglich des Newsletter Moduls stellen.
Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

E-Mailadresse des Abonnenten ausgeben

Beitragvon Luigii » Do 7. Nov 2013, 11:46

Ich möchte gerne die E-Mailadresse des Abonnenten in der Bestätigungs-E-Mail ausgeben.
Die Abonnentendaten werden in einer CSV-Datei gespeichert.
In einem älteren Post habe ich mal folgenden Ausdruck für die Ausgabe gefunden: ###EMAIL###
Kann jemand sagen, was ich da reinschreiben muss, damit die E-Mailadresse ausgegeben wird?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: E-Mailadresse des Abonnenten ausgeben

Beitragvon Luigii » Do 14. Nov 2013, 14:40

###EMAIL### funktioniert übrigens nicht, hatte ich vergessen zu erwähnen ;-)
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: E-Mailadresse des Abonnenten ausgeben

Beitragvon mokraemer » Do 14. Nov 2013, 15:04

das sollte es aber, denn der unsubscribe link wird genauso zusammengesetzt.
webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: E-Mailadresse des Abonnenten ausgeben

Beitragvon Luigii » Do 14. Nov 2013, 15:54

Das verstehe ich nicht.
Ich habe also ein Template mit <we:makeMail /> am Anfang und dann schreibe ich meinen Text da rein.
Für Abonnentendaten benutze ich WE-Ausdrücke, wie z.B. <we:newsletterSalutation type="firstname" /> für den Vornamen usw.
Nur für die E-Mail habe ich da nichts gefunden und wenn ich einfach ###EMAIL### in den Text schreibe, dann wird das einfach so ausgeben, da wird nichts ersetzt, hätte mich auch gewundert. Aber welche Variable gibt denn nun die E-Mailadresse aus?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E-Mailadresse des Abonnenten ausgeben

Beitragvon WBTMagnum » Do 14. Nov 2013, 16:25

Hallo Luigii,

Ich weiß zwar nicht, ob das bei der Verwendung von CSV-Dateien auch relevant ist, aber du kannst mal in die Newsletter Einstellungen schauen.
Newsletter-Modul -> Optionen -> Einstellungen

Wenn man das Kundenmodul verwendet, dann gibt es dort die Einstellmöglichkeiten für "Kunden-E-Mail-Feld ", etc.

Ansonsten:
* Welche webEdition Version hast du im Einsatz?
* Wie ist deine CSV-Datei aufgebaut (Spalten)?


LIebe Grüße,
Sascha

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E-Mailadresse des Abonnenten ausgeben

Beitragvon WBTMagnum » Do 14. Nov 2013, 16:26

Lt. Tag-Referenz sollte folgendes übrigens auch gehen:

Code: Alles auswählen

<we:newsletterSalutation type="email" />
HTH,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: E-Mailadresse des Abonnenten ausgeben

Beitragvon mokraemer » Do 14. Nov 2013, 16:45

webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: E-Mailadresse des Abonnenten ausgeben

Beitragvon Luigii » Fr 15. Nov 2013, 09:05

Super, das hat geklappt, habe ich irgendwie übersehen in der Tag-Referenz, danke.
und
<we:makeMail/> kann man jetzt einfach weglassen, auch gut.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.


Zurück zu „Newsletter Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste