Newsletter Modul double-optin Textdatei

Hier können Sie Fragen bezüglich des Newsletter Moduls stellen.
lollipop
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 12:46

Newsletter Modul double-optin Textdatei

Beitragvon lollipop » Do 20. Aug 2015, 11:51

Hallo liebe Leute, im Modulforum habe ich keine Antwort bekommen, deshalb nochmal hier der Versuch:

Ich habe einen Newsletter mit Double-Opt-in realisiert, bei dem die neuen Empfänger in eine Textdatei , die ich in webEdition angelegt habe, geschrieben werden.
Das klappt auch, nur leider werden die Empfänger bereits in die Textdatei geschrieben, sobald sie das Bestellform abgeschickt haben. Wenn sie dann den Bestätigungslink klicken, ändert sich nix am Eintrag. Ich kann also nicht unterscheiden, welche bereits den Bestätigungslink geklickt haben und welche nicht. Hat wer ne Idee, wie ich das unterscheiden kann in der Textdatei?

WE Version: 6.3.8

LG
lollipop

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1274
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Newsletter Modul double-optin Textdatei

Beitragvon e_herrmann » Do 20. Aug 2015, 12:17

Hi,
eigentlich dürfen die erst in die Liste, wenn die Adresse bestätigt ist.
Entweder hast du einen Fehler im Code, oder das ist ein Bug.
Wenn es ein Bug ist, könnte er in einer aktuellen Version gefixt sein, 6.3.8 ist ja schon etwas älter.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

lollipop
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 12:46

Re: Newsletter Modul double-optin Textdatei

Beitragvon lollipop » Sa 22. Aug 2015, 16:36

hallo Elko,

hier mal der code, der dazu führt, dass ein Bestätigungslink an den Interessenten geschickt wird, aber auch dazu führt, dass die Daten schon nach Abschicken des Formulars in die Textdatei geschrieben wird. Vielleicht fällt Dir ja was ungewöhnliches auf;-)

Code: Alles auswählen

<we:addDelNewsletterEmail type="csv" path="/newsletterList.txt" doubleoptin="true" mailid="147" from="MAILARESSE" subject="Anmeldung abschliessen" expiredoubleoptin="" id="146" />
         <we:ifSubscribe>
           <we:ifDoubleOptIn>
             <p><strong>Vielen Dank</strong>. Wir haben soeben eine E-Mail an die Adresse <em><we:var type="global" name="WE_NEWSLETTER_EMAIL" /></em> geschickt. Um den Eintrag in unseren Newsletter zu best&auml;tigen, m&uuml;ssen Sie auf den Link in dieser E-Mail klicken.</p>
<we:sendMail id="148" subject="Newsletter" recipient="MAILARESSE" from="MAILARESSE" />
           <we:else/>
             <p>Die E-Mail-Adresse <we:var type="global" name="WE_NEWSLETTER_EMAIL" /> wurde erfolgreich eingetragen. Sie erhalten unseren E-Mail-Newsletter ab der nächsten Ausgabe.</p>
           </we:ifDoubleOptIn>
         </we:ifSubscribe>
         <we:ifNotSubscribe>
          <p>Ihre Newsletter-Anmeldung war nicht erfolgreich.</p>
           <we:ifEmailExists>
             <p><strong>Die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse befindet sich bereits in der Newsletter-Verteilerliste.
</strong></p>
            <we:else />
              <we:ifEmailInvalid>
                <p><strong>Sie haben keine oder eine syntaktisch falsche E-Mail-Adresse angegeben.</strong></p>
                  <p>Bitte geben Sie eine g&uuml;ltige E-Mail-Adresse an.</p>     
              </we:ifEmailInvalid>
           </we:ifEmailExists>
        </we:ifNotSubscribe>
<we:form id="self" onsubmit="return Newsletter_Subscribe();">
Anrede:<br />
<we:subscribe type="salutation" values="Herr,Frau"/><br /><br />
Vorname:<br />
<we:subscribe size="40" type="firstname"/><br /><br />
Nachname:<br />
<we:subscribe size="40" type="lastname"/><br /><br />
E-Mail:<br />
<we:subscribe size="40" type="E-Mail"/><br /><br />
<input type="submit" value="anmelden"/>
</we:form>

cpoll
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 14:23

Re: Newsletter Modul double-optin Textdatei

Beitragvon cpoll » Di 22. Mär 2016, 15:21

hallo,

ich möchte das Problem hier nochmal aufnehmen, da es auch in der 6.4.4 Version immer noch diesen Effekt gibt, dass der Newsletterempfänger bereits in das txt-File geschrieben wird, sobald die Anmeldung raus ist. Der Klick auf den Bestätigungslink ändert in der txt-datei dann nix mehr. Also keine Unterscheidung zwischen Anmelder mit oder ohne Bestätigung.

Vielleicht hat ja inzwischen noch jemand dieses Phänomen.

LG cpoll, ehem. lollipop

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1473
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Modul double-optin Textdatei

Beitragvon WBTMagnum » Di 22. Mär 2016, 15:44

Hallo cpoll,

Falls das Problem in der aktuellen webEdition Version (dzt. 6.4.4) noch immer auftritt, dann bitte in der bugbase eintragen.


Liebe Grüße,
Sascha

cpoll
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 14:23

Re: Newsletter Modul double-optin Textdatei

Beitragvon cpoll » Di 12. Apr 2016, 16:40

Hallo,
nachdem ich das Problem in die Bugbase eingegeben habe,
hat Andreas einen Fehler diagnostiziert, es soll an folgendem Template liegen:

Code: Alles auswählen

<we:addDelNewsletterEmail type="csv" path="/newsletterList.txt" />

<div id="right">&nbsp;</div>

<!-- ende rechte spalte -->
	<div id="content"><we:textarea wysiwyg="true" name="inhalt" width="300" height="300" html="true" php="true" commands="applystyle,editsource,insertimage,link,bold,italic,list,copypaste,font" inlineedit="false" /></div>
	
Der erste Tag soll schuld sein, dass der Anmelder direkt in die CSV-Datei geschrieben wird.
Dieses ist allerdings das Template für die Bestätigung:
Zitat
Herzlichen Dank - Ihre Anmeldung ist jetzt abgeschlossen.

Wir haben Ihre Daten in unseren Verteiler aufgenommen.

Herzlichst ...

Zitat Ende

Spätestens bei Ausgabe dieser Bestätigung SOLL der Anmelder ja in der Liste stehen, denn diese Bestätigung kommt nach dem Klick auf den Bestätigungslink, der vorher per Mail versendet wird.

Jetzt ist es ja so, das dieser Tag

Code: Alles auswählen

<we:addDelNewsletterEmail type="csv" path="/newsletterList.txt" />
ja bereits im Template mit der Newsletteranmeldung (siehe weiter oben) steht. Wenn dieser Tag nun daran schuld ist, dass der Anmelder bereits nach Absenden des Anmeldeformulars in die Liste eingetragen wird, was muss denn korrekterweise im we:addDelNewsletterEmail-Tag stehen?

Ich verstehe nach wie vor nicht, wo genau der Fehler steckt, vielleicht kann mir ja nochmal einer von Euch auf die Sprünge helfen.

Danke und LG
cpoll

cpoll
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 14:23

Re: Newsletter Modul double-optin Textdatei

Beitragvon cpoll » Mo 25. Apr 2016, 18:06

Hi Leute,

kann mir denn keiner helfen, ich werd noch bekloppt.
Bitte lasst mich nich hängen:

Wie muss bei doubleoptin="true" der we:addDelNewsletterEmail-Tag im Anmelde-Template genau aussehen (type, path, ... )
und wie muss der we:addDelNewsletterEmail-Tag im Template mit dem Bestätigungslink ausehen (type, path ...)?

Wenn das ganze in eine csv-Datei gespeichert werden soll. Ich seh den Fehler nicht (buuääähhhhhhh)

LG
cpoll

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1473
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Modul double-optin Textdatei

Beitragvon WBTMagnum » Mo 25. Apr 2016, 21:06

Hallo cpoll,

Hier hast du doch schon die Antwort:
cpoll hat geschrieben:nachdem ich das Problem in die Bugbase eingegeben habe, hat Andreas einen Fehler diagnostiziert, es soll an folgendem Template liegen:

Code: Alles auswählen

<we:addDelNewsletterEmail type="csv" path="/newsletterList.txt" />
<div id="right"> </div>

<!-- ende rechte spalte -->
<iv id="content"><we:textarea wysiwyg="true" name="inhalt" width="300" height="300" html="true" php="true" commands="applystyle,editsource,insertimage,link,bold,italic,list,copypaste,font" inlineedit="false" /></div>
Der erste Tag soll schuld sein, dass der Anmelder direkt in die CSV-Datei geschrieben wird ...
Ich denke du musst das Attribut "doubleoptin" setzen (sh. <we:addDelNewsletterEmail type="csv" path="/newsletterList.txt" />
<we:addDelNewsletterEmail type="csv" /> in der Tag Referenz).


HTH,
Sascha

cpoll
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 14:23

Re: Newsletter Modul double-optin Textdatei

Beitragvon cpoll » Mi 27. Apr 2016, 17:08

Hi sascha,

der Fehler passiert aber schon viel früher, nämlich nach Absenden des Newsletter-Bestellformulars. Hier nochmal der Code des Bestellforms:

Code: Alles auswählen

<we:addDelNewsletterEmail type="csv" path="/newsletterList.txt" doubleoptin="true" mailid="147" from="MAILARESSE" subject="Anmeldung abschliessen" expiredoubleoptin="" id="146" />
         <we:ifSubscribe>
           <we:ifDoubleOptIn>
             <p><strong>Vielen Dank</strong>. Wir haben soeben eine E-Mail an die Adresse <em><we:var type="global" name="WE_NEWSLETTER_EMAIL" /></em> geschickt. Um den Eintrag in unseren Newsletter zu best&auml;tigen, m&uuml;ssen Sie auf den Link in dieser E-Mail klicken.</p>
<we:sendMail id="148" subject="Newsletter" recipient="MAILARESSE" from="MAILARESSE" />
           <we:else/>
             <p>Die E-Mail-Adresse <we:var type="global" name="WE_NEWSLETTER_EMAIL" /> wurde erfolgreich eingetragen. Sie erhalten unseren E-Mail-Newsletter ab der nächsten Ausgabe.</p>
           </we:ifDoubleOptIn>
         </we:ifSubscribe>
         <we:ifNotSubscribe>
          <p>Ihre Newsletter-Anmeldung war nicht erfolgreich.</p>
           <we:ifEmailExists>
             <p><strong>Die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse befindet sich bereits in der Newsletter-Verteilerliste.
</strong></p>
            <we:else />
              <we:ifEmailInvalid>
                <p><strong>Sie haben keine oder eine syntaktisch falsche E-Mail-Adresse angegeben.</strong></p>
                  <p>Bitte geben Sie eine g&uuml;ltige E-Mail-Adresse an.</p>     
              </we:ifEmailInvalid>
           </we:ifEmailExists>
        </we:ifNotSubscribe>
<we:form id="self" onsubmit="return Newsletter_Subscribe();">
Anrede:<br />
<we:subscribe type="salutation" values="Herr,Frau"/><br /><br />
Vorname:<br />
<we:subscribe size="40" type="firstname"/><br /><br />
Nachname:<br />
<we:subscribe size="40" type="lastname"/><br /><br />
E-Mail:<br />
<we:subscribe size="40" type="E-Mail"/><br /><br />
<input type="submit" value="anmelden"/>
</we:form>
Hier ist doch alles korrekt drin oder? Laut Doku soll ja nach Absenden des Forms die Daten temporär gespeichert werden, eine Mail mit Bestätigungslink versendet werden. Hier der Code des Bestätigungstemplates:

Code: Alles auswählen

<we:addDelNewsletterEmail type="csv" path="/newsletterList.txt" />
<div id="right"> </div>

<!-- ende rechte spalte -->
<iv id="content"><we:textarea wysiwyg="true" name="inhalt" width="300" height="300" html="true" php="true" commands="applystyle,editsource,insertimage,link,bold,italic,list,copypaste,font" inlineedit="false" /></div>
Und nach Klick auf den Link werden dann die temporär gespeicherten daten in die txt-Datei geschrieben.

Die Daten werden aber bereits nach Absenden des Bestellformulares in die txt-Datei geschrieben. Ob die Daten auch temporär gespeichert werden, weiss ich nicht, da ich nicht weiss, in welche Datenbanktabelle das reingespeichert wird.
Wenn ich nun wie Du vorschlägst auch in das Bestätigungstemplate ein doubleoptin="true" reinnehme, muss ich ja auch mailID, Subject und ID benennen, weil dann Pflichfelder. Aber die brauchts doch nach der Bestätigung gar nicht mehr.

LG
cpoll

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1274
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Newsletter Modul double-optin Textdatei

Beitragvon e_herrmann » Mi 27. Apr 2016, 23:20

Hi,
in der Regel arbeitet man hier mit nur einem Template und schickt das Form an self.
Deshalb gibt es ja auch die ganzen Tags ifEmailInvalid, ifEmailExists, ifDoubleOptIn... um die verschiedenen Fälle im Template zu unterscheiden.
So wie du es machst, kann es nicht funktionieren. In deinem Bestätigungstemplate ist kein Parameter doubleoptin="true", der Tag we:addDelNewsletterEmail wird aber dort ausgeführt. Denn da schickst du die Anmeldedaten ja hin.
Versuch das mal mit self.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1473
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Modul double-optin Textdatei

Beitragvon WBTMagnum » Mi 27. Apr 2016, 23:35

Hallo cpoll,

Gib mal die Zeile

Code: Alles auswählen

<we:addDelNewsletterEmail type="csv" path="/newsletterList.txt" />
aus dem Bestätigungstemplate raus.

HTH,
Sascha

cpoll
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 14:23

Re: Newsletter Modul double-optin Textdatei

Beitragvon cpoll » Sa 30. Apr 2016, 12:20

hallo Elko, hallo Sascha,

danke dass ihr mir das nochmal verklickert habt, jetzt is es wech das Brett vorm Kopp.
Es klappt:-)

(Manchmal is man aber auch wie vernagelt ...)

LG
cpoll


Zurück zu „Newsletter Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast