Installation

Hier können Sie Fragen bezüglich des Newsletter Moduls stellen.
pmeteme
Member
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Installation

Beitragvon pmeteme » Mi 5. Nov 2003, 14:29

Hallo webEdition-Team,

ich versuche geraden das Newsletter-Modul für nur einen Newsletter zu installieren und werde aus dem Handbuch nicht schlau. Ich finde die PDF-Beschreibung ist etwas schwer verständlich. Könnt Ihr bitte den einfachsten Fall dokumentieren, dass man nur für eine Liste die Ein- und Ausschreibungsseiten anlegen möchte. Das wäre spitze.

Was hat es z.B. mit der dem "path" auf sich? Wo kommt die Datei "newsletter.txt" her? Soll die irgendwo im System angelegt werden? Mit welchem Eintrag?

MfG

P. Meyer-Teuthorn

Christoph Lütjen

Beitragvon Christoph Lütjen » Fr 7. Nov 2003, 17:35

Hallo,

gehe einfach mal davon aus, dass Sie keine Kundenverwaltung installiert haben. Falls doch, ist das folgende nicht ganz korrekt.

Hier der "einfachste Fall": Nutzen Sie ein Formular und die <we:subscribe type=".." Tags um ein Anmeldeformular zu erstellen. Im Zielformular nutzen Sie den Tag <we:addDelNewsletterEmail> damit die Anmeldungen gespeichert werden. Die Neuanmeldungen werden dann in eine Textdatei geschrieben. Mit dem Parameter path (in we:addDel...) können Sie Name und Pfad dieser Datei angeben, lassen sie ihn leer, wird die Datei newsletter.txt im document root erstellt.

Wenn Sie nun im Newslettermodul einen neuen Newsletter erstellen wollen, geben Sie einfach diese Textdatei als Quelle an - fertig ;-)

Ausführliche Erklärungen der o.g. Tags finden Sie unter tags.webedition.de. Suchen Sie am besten einfach mal nach "newsletter".

Viele Grüße
Christoph Lütjen

pmeteme
Member
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon pmeteme » Fr 7. Nov 2003, 20:18

Hallo Herr Lütjen,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Mittlerweile klappt die Einschreibung in "newsletter.txt" (mit Bestätigungsmail). Wie ist es aber, wenn ich in eine Mailingliste einschreiben möchte, die ich ZUVOR über das Newsletter-Modul angelegt und via CSV-Import mit E-mail-Daten gefüttert habe (250 Adressen sichtbar im vorgesehenen Fenster).

Erhalte ich dann ich zwei Datenquellen für die E-mail-Adressen??? Wie kann sich dann eine Person, die schon über CSV-Import eingeschrieben wurde wieder ausschreiben? In der .txt-Datei ist sie ja nicht vorhanden ...

MfG

Patrick Meyer-Teuthorn


Zurück zu „Newsletter Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste