Anmeldung an Newsletter

Hier können Sie Fragen bezüglich des Newsletter Moduls stellen.
mbo
Member
Beiträge: 64
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Anmeldung an Newsletter

Beitragvon mbo » Mi 12. Nov 2003, 14:46

Hallo,
wie bekommt man es hin, dass die Anmeldung per double-opt-in nicht in eine .txt-Datei geschrieben wird, sondern in die Kundenverwaltung? Geht das überhaupt und funktioniert dann die Abmeldung per Webformular bzw. unsubscribe-link im Newsletter noch? In der Anleitung habe ich dazu keine Infos gefunden und selber habe ich es auch nicht hinbekommen :-(
Da die Kundenverwaltung ebenfalls im Einsatz ist wäre eine Verknüpfung auf diesem Wege natürlich sehr vorteilhaft.
Bin für jede Hilfestellung dankbar.
------------------------------------------------------------
Man kann nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

HR

Beitragvon HR » Mi 17. Dez 2003, 15:42

Hierzu auch von mir eine Frage:

Warum wird überhaupt eine TXT Datei erstellt und nicht gleich in eine Datenbanktabelle geschrieben ?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird für jede Kategorie ein TXT File erstellt, WebEdition selbst nutzt doch aber sowieso schon MySQL. Ist es dann nicht sinnvoll gleich in eine entsprechende Tabelle zu schreiben?

Somit wäre es dann auch schnell möglich eine Mailingliste sortiert nach Nutzerkategorien auszulesen.

Vielleicht kann da eine entsprechende Möglichkeit vorgesehen werden?

An der Programmierung von WebEdition selber möchte ich nicht herumtesten, da man sich da ersteinmal tiefgreifend einarbeiten müsste und es beim nächsten Update sowieso hinfällig wäre.

Ich wäre für Informationen dankbar.

Benutzeravatar
Silke
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Köln

Beitragvon Silke » Do 10. Aug 2006, 14:11

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aus der Versenkung holen, da wir grundsätzlich die KV in Kombination mit dem Newsletter-Modul einsetzen.

Ist es mittlerweile möglich mit webEdition Tags ein Double-Opt-In für Kunden in der KV zu realieren? Gerade weil die Module ja ansonsten gut zu kombinieren sind, ist es schade, dafür immer selbst eine Lösung schreiben zu müssen.

Gruß,
Silke Krämer

lehmi

Beitragvon lehmi » Do 17. Aug 2006, 17:36

Ich würde momentan auch dringend eine solche Lösung benötigen. Wäre schön, wenn sich mal ein Entwickler zu dieser Problematik äußern könnte.

Schönen Gruß,
Stephan

tillintallin

Beitragvon tillintallin » Mi 13. Dez 2006, 20:30

..na da wird dieses Thema doch wirklich seit über drei Jahren erfolgreich ignoriert..?!? ..kannjawohlnichtwahrsein!

..also bin ich jetzt mal an der Reihe mit dem -aus-der-Versenkung-holen- ..:]
Ich habe jetzt endlich auch mal bei einem Kunden die Kundenverwaltung und das Newsletter-Modul installiert - und es wäre doch wirklich schön, wenn es für diese Kombination eine Anleitung geben würde...(!)
Natürlich kann man auch beides getrennt halten, oder wieder über die berühmten paar-Zeilen-PHP ein Zusammenspiel erzwingen.. (ich denke da an vorformatierte Newsletter-Anmelde-Formulare für registrierte Kunden, bei denen mir jetzt schon ganz schwindelig wird) ..aber es wäre doch eigentlich wirklich schön, wenn die beiden so hübsch nebeneinander sitzenden Module miteinander reden würden.. - ..und ein Anmelde-Häckchen im Anmelde-Formular den Job übernehmen würde.. - ..oooder..?
Ich habe jedenfalls mittlerweile ein bisschen so meine Probleme, meinen lieben Kunden zu erklären, warum ich bei einem "fix-und-fertigen CMS" (Zitat v. Kunden) dann doch immer wieder das Rad und das Feuer und allet andere neu erfinden muss.....

naja. Ganz herzliche Gruesse, Till B..

ps: ein zweiter Kunde mit ähnlichen Anforderungen wartet - aber ich weiss wirklich noch nicht, ob diese Modul-Kombi wirklich Sinn macht - oder ob ich dann nicht lieber gleich ein 'freies' Newsletter-Skript (mit DB-Anbindung!) verwenden soll..?! ..hat jemand 'da draussen' überzeugende Argumente..?

ps2: ich versuche hier immernoch durch die Logik hinter dem System zu kommen - und verzweifele: Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich sowieso eine CSV benutzen muss - obwohl die Kundenverwaltung doch eigentlich auf das Newsletter-Modul vorbereitet zu sein scheint.. - ..und umgekehrt..
Wozu gibt es denn bitte diese wunderbar ausgefuxten Kunden-Filter-Optionen im Newsletter-Modul, wenn sich am Ende doch alle Newsletter-Abonnenten über eine CSV anmelden..?! ..kann es sein, dass eine Verknüpfung bzw. ein Abgleich von Kunden-Daten und Newsletter-Daten eigentlich gar nicht möglich bzw nicht vorgesehen ist..?! ..oder ist genau ein solcher Abgleich dann doch möglich - nur leider nirgendwo dokumentiert..? ..oder stelle ich hier einfach nur total typische 'Anfängerfragen'..?

Danke! Gruß! t..

Benutzeravatar
Silke
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Köln

Beitragvon Silke » Do 14. Dez 2006, 20:19

Hallo,

auch ich möchte nochmals dringend auf dieses Thema hinweisen.

Ich kann verstehen, dass alles seine Prioritäten hat, aber da ich gerade unseren Kunden immer die KV in Verbindung mit einem Newslettermodul verkaufe, da es ansonsten wunderbar funktioniert, finde ich dies wirklich ärgerlich! Das Zusammenspiel der Module war immer eins der für mich ausschlaggebenden Punkte für webEdition und ich habe keine Lust immer mit Workarounds zu leben.

Dazu kommt auch noch ein 2. Problem, Thema Anmeldung zum Newsletter:
Das "required" bei einem we:form mit sessionfields nicht funktioniert wurde bereits ausgiebig in diesem Forum behandelt. Es wurde auch immer auf eine der nächsten Versionen hingewiesen - leider kam da nichts.

Ich weiß, man kann wunderbare JavaScript Checks machen - nur leider scheinen sie ein Sicherheitsrisiko darzustellen, wie wir gerade bei 4 verschiedenen großen Kunden feststellen durften. Im Einsatz ist das hier immer wieder publizierte JavaScript Check. Bei allen Kunden wurde es umgangen - innerhalb von wenigen Minuten wurden an die 1000 Kunden eingetragen mit @v i a g r a.de.

Es wäre toll, wenn diese 2 Sachen auf der Prioritätenliste ein wenig höher rutschen. Die KV ist ein tolles Modul, nur bei jedem Formular im Zusammenspiel mit der KV Javascript Checks einzubauen ist wirklich ärgerlich.

Gruß, Silke

Stanley

Newsletter Modul & Kundenverwaltung

Beitragvon Stanley » Di 30. Jan 2007, 12:27

Gibt es Neuigkeiten vom Webedition-Support zu diesem Thema?
Würde mich brennend interessieren.

Danke & Gruß
Stanley

Friedhelm

Beitragvon Friedhelm » Fr 2. Mär 2007, 21:50

Stanley;44593 hat geschrieben:Gibt es Neuigkeiten vom Webedition-Support zu diesem Thema?
Würde mich brennend interessieren.
Mich auch. Als relativer Newbie hat mich das Handbuch eher verwirrt und ich habe noch nicht wirklich begriffen, wie CSV.Dateien, Newsletter und KV zusammenhängen.
Hm, ich frag Montag beim Support nach ;-)

Schönes Wochenende!

tillintallin

Beitragvon tillintallin » Mi 7. Mär 2007, 15:33

hallo Friedhelm, hallo alle anderen,

..gibt's irgendwelche Fortschritte..?

herzliche gruesse, till..

ps: ..werde wohl wechseln..

ulrichroth

Beitragvon ulrichroth » Do 14. Jun 2007, 18:39

Ich sitze jetzt gerade auch vor dem Problem wie die Vorredner.

Ich bitte um umgehende Antwort - Zeit war jetzt ja genug.

Ich will mit dem Newsletter-Eintrag eine automatisches Login verbinden. Abonnenten müssen sich dann nicht mehr, um Artikel zu lesen, registrieren. Das funzt ja nur über die Kunden-DB.

Wie also vorgehen?

Anna Ampel

Beitragvon Anna Ampel » So 5. Aug 2007, 08:21

ulrichroth;45864 hat geschrieben: Ich bitte um umgehende Antwort - Zeit war jetzt ja genug.
Das ist ein "User hilft User"-Forum :rolleyes:. Umgehenden Support kriegste hier nicht und bei living-e kostet er Geld.

BTW: Ich würde Captcha einsetzen, um Spammer, so gut es geht, auszuschließen.

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » Do 6. Sep 2007, 10:14

Moin,
Anna Ampel;46366 hat geschrieben: BTW: Ich würde Captcha einsetzen, um Spammer, so gut es geht, auszuschließen.
Dazu finde ich diesen Artikel sehr interessant.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

AndreasWitt

Anmeldung an Newsletter

Beitragvon AndreasWitt » Di 22. Jan 2008, 12:41

Auch wenn das hier in erster Linie ein Kunde hilft Kunde Forum ist, werden auch Beiträge von Living-e Mitarbeitern gepostet. Ich würde mir das auch für diesen Thread wünschen.

Wir sind ebenfalls in der Situation, dass wir bei einem Kunden ein we4 mit Kunden-Modul im Einsatz haben und jetzt für die Newsletter-Integration auf das Newsletter-Modul setzen. Wenn sich ein Kunde oder Händler für den geschlossenen Bereich auf der Webseite anmeldet, kann er sich auch gleich für den Newsletter anmelden. Somit werden auch alle Newsletter-Empfänger in der Kundendatenbank gepflegt.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie man einen Unsubscribe-Link für die Kundenverwaltung in den Newsletter bekommt? Ist das mit we-eigenen Mitteln jetzt möglich oder muss man sich da selbst was bauen?

Ebenfalls interessant wäre die Anwendung des Double-Opt-In-Verfahrens zusammen mit der Kundenverwaltung. Dieses funktioniert derzeit ja nur im Zusammenhang mit der CSV-Liste.

Jemand eine Idee?

ramon
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 109
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Double-Opt-In und Kundenverwaltung

Beitragvon ramon » Di 13. Mai 2008, 15:49

Auch ich finde es wird langsam Zeit Double-Opt-In auch für die Kundenverwaltung anzubieten. Diese Fragen gibt es hier ja schon seit Jahren und bei Open Source Systemen ist das ja schon lange Standard. (Newsletter über die Datenbank)
bindestrich - media.
http://www.bindestrich.com
Agentur für Grafikdesign & Webdesign

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Beitragvon e_herrmann » Di 13. Mai 2008, 21:47

Hi,
DoubleOptIn für die Kundenverwaltung gibt es seit Version 5.1.
Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de


Zurück zu „Newsletter Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste