Sendungsstatus?

Hier können Sie Fragen bezüglich des Newsletter Moduls stellen.
ulrike

Sendungsstatus?

Beitragvon ulrike » So 23. Nov 2003, 18:15

Hallo,

kann ich irgendwie erreichen, dass die "Mail Delivery System"-Nachrichten an das Absender-Konto gesandt werden?

Hintergrund:
Mein Kunde möchte eine Rückmeldung über die nicht zustellbaren Newsletter.

Das Logbuch zeigt an, dass die Mail versendet wurden, aber nicht, ob sie zugestellt werden konnten. Durch den integrierten Syntax-Check und den Domain-Check kann ich zwar viele Fehlerquellen ausschalten, einen Buchstabendreher im Namen kann ich damit aber nicht erfassen.

Weiss jemand eine Möglichkeit über mail() das Mail Delivery System anzusprechen, um die Fehlermeldungen zu erhalten? Oder lässt sich das vielleicht in das Modul integrieren?

Gruß Ulrike

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » So 23. Nov 2003, 19:10

Hi.

Normalerweise werden die nicht zustellbaren E-Mails an die Antwortadresse bzw. den Absender zurückgeschickt. manche Systeme können das aber nicht richtig. Der Grund ist in folgenden Header-Zeilen der versendeten E-Mails zu suchen:

Code: Alles auswählen

Return-Path: <XXXX@XXXXXX.XXXX>
Reply-To: [email]newsletter@we-devedge.de[/email]
From: [email]newsletter@we-devedge.de[/email]
Der Return-Path wird vom System von dem man verschickt gesetzt - und manche Systeme schicken halt die nicht zustellbaren E-Mails an diese E-Mail-Adresse zurück.

ulrike

Beitragvon ulrike » Mo 24. Nov 2003, 12:08

Hallo und danke erstmal,
das hat mir geholfen an der richtigen Stelle zu suchen.

In verschiedenen Quellen wurde als Lösung empfohlen, bei mail() als 5.Parameter den return-path zu übergeben:

Code: Alles auswählen

mail($empfaenger, $subject, $message, $headers, "-f<xxx@xxx.xx>");
Macht es Sinn, das in das Modul zu integrieren? Nicht jeder hat einen eigenen Server im Keller stehen, an dem er das entsprechend einrichten kann.

Ich hätte das ja ausprobiert, aber meine php-Kenntnisse sind eher dürftig :-? . Deshalb möchte ich hier lieber nicht selbst am Code rumbasteln. Wenn jemand einen Tipp hätte wäre ich wirklich dankbar.

Gruß Ulrike

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mo 24. Nov 2003, 12:44

Hi.

Ich habe mir das eben mal angesehen und es funktioniert bei mir erstmal. Allerdings kann es sein, dass man dann im Mail-Header folgende Zeile drin hat:

Code: Alles auswählen

X-Authentication-Warning: cms.webedition.de: www-data set sender to <xxxxxx@xxx.xx> using -f
Das könnte auch für manche Filter ein Grund sein, die E-Mail gleich als Spam zu kennzeichnen. Was auch noch problematisch ist (aus der PHP-Dokumentation):
Anmerkung: Der fünfte Parameter wurde in PHP 4.0.5 hinzugefügt. Seit PHP 4.2.3 ist dieser Parameter im safe_mode deaktiviert; mail() gibt eine Warnung aus und gibt FALSE zurück, wenn Sie den Parameter trotzdem verwenden.
Ich werde es aber auf jeden Fall mal in unsere interne Bugbase als Verbesserungsvorschlag schreiben. Event. kann man sowas ja in den Einstellungen des Newsletter-Moduls mit unterbringen.

ulrike

Beitragvon ulrike » Mo 24. Nov 2003, 16:51

Hi und danke,

könnte etwas heikel sein, das ins Modul zu integrieren.
(auf jeden Fall sollte man die Wahl haben, ob man den 5. Parameter setzten möchte)

Vielleicht sollte ich das doch mal auf unserem Server testen, nur zur Sicherheit :wink:

Wie wäre es mir die Datei zu nennen und das Codefragment, dann könnte ich das selbst mal testen (natürlich nur, wenn das nicht zuviel act ist).

Wenn nicht, auch nicht schlimm, dann warte ich halt noch sehnsüchtiger auf das nächste Update.

Gruß Ulrike

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mo 24. Nov 2003, 16:56

Hi.

Zum Ausprobieren brauchen Sie ja nicht die webEdition-dateien zu ändern. Erstellen Sie einfach mal eine neue Vorlage mit folgendem Code und gehen dann in die Vorschau.

Code: Alles auswählen

<?php mail("Ulrike-Bock@mediasales.de", "Betreff", "Text", "From: [email]Ulrike-Bock@mediasales.de[/email]", "-f <Ulrike-Bock@mediasales.de>"); ?>
Wenn die E-Mail ankommt ist die erste Hürde genommen. Sie können sich ja dann mal den Quelltext der E-Mail ansehen.

ulrike

Beitragvon ulrike » Do 27. Nov 2003, 09:11

Hi,

danke, da hätte ich auch wirklich selbst drauf kommen können. Sorry, ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Im Test hat das perfekt geklappt, die Mail kommt an und im Header ist der return-path auf die geänderte Adresse gerichtet. :D

Jetzt brauche ich eigentlich nur noch die Info, ob das in das Modul integriert werden kann und wann mit einem Update gerechnet werden kann (grobe Hausnummer).

Gruß Ulrike

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Do 27. Nov 2003, 09:32

Hi.

Wann, wie und überhaupt - das können wir noch nicht sagen, da das Versenden von vielen Mails immer eine etwas nicht ganze einfache Angelegenheit ist und 100% funktionieren sollte. Deswegen werden wir das ausgiebig mit den verschiedenen Konfigurationen testen bevor wir das einbauen.

Wenn Sie es unbedingt vorher wollen, dann könnte ich mir das mal ansehen (in den nächsten Tagen) und Ihnen sagen wo was zu ändern wäre.

ulrike

Beitragvon ulrike » Do 27. Nov 2003, 10:12

Hey, das wäre echt Klasse. :D

Dann wäre mein Kunde zufrieden und ich müsste hier nicht mehr so rumnerven. :wink:

Bitte sehen Sie sich das mal an (wenn Sie in den nächsten Tagen Zeit dafür finden) und sagen mir, wo ich etwas ändern muss.

Vielen Dank
Ulrike


Zurück zu „Newsletter Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste