Versandproblem (WE3.0.0.8)

Hier können Sie Fragen bezüglich des Newsletter Moduls stellen.
Schlemmi

Versandproblem (WE3.0.0.8)

Beitragvon Schlemmi » Mi 17. Mär 2004, 11:14

Ausgangslage:
Es existiert eine csv-Datei, die eMail-Adresse, HTML-Kennzeichen, Anrede, Titel, Vorname, Nachname enthält. Diese Datei wird von WE generiert, basierend auf den Ein-/Austrägen der Newsletterinteressenten. Die Vorlagen zum Ein-/Austragen wurden gemäß dem Tutorial auf devEdge erstellt. Die Datei ist unter Optionen / Einstellungen als Standard-Mailing-Liste eingestellt.

Vorgehen:
Ich klicke den zu versendenden Newsletter an
Im rechten Arbeitsbereich klicke ich auf den Tab "Mailing-Liste"

Mailing Liste 1 wird wie folgt angelegt:
Kunden: "Sende an alle", Filter wird nicht angewählt.
CSV-Datei: Über "Hinzufügen" wähle ich die o.g. csv-Datei aus. Name und Pfad der Datei werden anschließend in der Mailing-Liste angezeigt.

Nach Speichern und Vorschau klicke ich auf "Senden"
Die Kampagne startet und endet ohne dass ein Newsletter versendet wurde.

Eine Fehlermeldung erscheint nicht, das Logbuch sagt:
16.03.2004 - 18:38 Uhr Der Newsletter wurde gespeichert.
16.03.2004 - 18:39 Uhr Starte die Newsletter-Kampagne.
16.03.2004 - 18:39 Uhr Die Newsletter-Kampagne wurde erfolgreich beendet.

Ich kann dieses Problem umgehen, indem ich an Stelle von "CSV-Dateien / Hinzufügen" über "Importieren" den Inhalt dieser csv-Datei einlese. Danach bekomme ich unter "E-Mails" die Daten angezeigt und der Versand funktioniert.
Es kann aber doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, dass ich eine von WE erstellte Datenbank ihrer einzigen Bestimmung per manuellem Import zuführen muss, oder ;-)

Mache ich etwas verkehrt oder bin ich auf einen Bug gestoßen?

Lars Tiede

Beitragvon Lars Tiede » Fr 19. Mär 2004, 14:08

Erscheinen die Emails von der CSV-Datei in der Listenübersicht?

Haben Sie die Option "Logbucheinträge erstellen, wenn Emails gesendet
werden" gecheckt?

Könenn Sie die Datei bearbeiten?

Schlemmi

Beitragvon Schlemmi » Mo 22. Mär 2004, 10:31

Die Listenübersicht gibt nicht allzuviel her und enthält nur folgendes:

Mailing-Liste 1
Kunden
E-Mails
CSV-Dateien

Die genannte Option ist angehakt.

Ob ich die Datei bearbeiten kann? Ja und Nein.
Ich kann nicht über "Bearbeiten"-Schaltfläche innerhalb des Tab Mailing-Liste (CSV-Dateien) gehen.

Hier komme ich wohl noch ein Fenster weiter (Pfad und Dateiname der CSV, Schaltflächen Auswählen, Schließen, Bearbeiten). Allerdings ist die Schaltfläche "Bearbeiten" trotz ausgewählter Datei ohne Funktion.

Arbeite ich direkt über "Optionen" / "CSV-Datei bearbeiten" geht es. Das o.g. Fenster erscheint auch hier, die Schaltfläche "Bearbeiten" funktioniert.

Schlemmi

Beitragvon Schlemmi » Fr 23. Apr 2004, 11:48

Hurra, das Newslettermodul findet endlich seine .csv-Datei; das Problem ist erledigt.

Wurde wohl mit einem der letzten Updates gefixt. Diese Lösung ist mir natürlich am liebsten...

:P


Zurück zu „Newsletter Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste