HTML-Eintrag in CSV-Datei

Hier können Sie Fragen bezüglich des Newsletter Moduls stellen.
chr

HTML-Eintrag in CSV-Datei

Beitragvon chr » Di 15. Jun 2004, 17:23

Hallo,

eine ähnliche Frage wurde vor Kurzem hier schon gepostet.

Ich möchte einen HTML-Newsletter versenden und beim Eintragen der Emailadresse für das Abo des Newsletters kein Dropdown-Menü (Text- oder HTML-Email) anbieten!
Der Haken bei "standard-Email-Format ist HTML" ist gesetzt.
Über <we:subscribe size="36" type="email"/> wird die Email-Adresse in die csv-Datei eingetragen, allerdings automatisch mit ",0" hinter der Emailadresse. Ich brauche hier eine 1, um definitiv eine HTML-Email zu versenden! Wie bekomme ich das hin?

Danke für baldmögliche Hilfestellung!

chr

Holger Biebinger

Beitragvon Holger Biebinger » Mi 16. Jun 2004, 00:01

Hi,
im Newslettermodul unter Optionen->Einstellungen können Sie mit Hilfe der Checkbox "Das Standard-E-mail-Format ist HTML" steuern, welches das Standardformat sein soll.

chr

Beitragvon chr » Mi 16. Jun 2004, 08:35

Hallo,

der Haken ist eben gesetzt, sogar standardmäßig - wie ich geschrieben habe. Das war ja auch die Antwort an die andere Forumsfage. Aber der nutzt nur nichts, da anscheinend die 0 ausschlaggebend ist.

:-(

Viele Grüße mit der Bitte um weitere Hilfe.

Chr

chr

Beitragvon chr » Fr 18. Jun 2004, 15:17

Kann sich bitte nochmal ein Webedition-Mitarbeiter meines Problems annehmen. Mir scheint, da gibts einen BUG!!!! :cry:

Hat sonst niemand das Problem????

Christoph Lütjen

Beitragvon Christoph Lütjen » Mo 21. Jun 2004, 09:59

Hallo,

soll gar keine Eingabemöglichkeit für den Kunden da sein, müssen Sie ein ganz normales HTML Inputfeld vom Typ "hidden" verwenden. Also: Einfach mal die Selectbox reinnehmen und nachschauen welchen Namen diese verwendet. Dann ein gleichnamiges Inputfeld mit Wert "1" setzen. Fertig.

chr

Beitragvon chr » Di 22. Jun 2004, 14:13

Danke für die Antwort.

An ein hidden-Feld hab ich auch schon gedacht. Aber leider muss ich gestehen, dass mir nach Ihrer Anleitung nicht ganz klar ist, was ich tun muss.

"Einfach mal die Selectbox reinnehmen und nachschauen welchen Namen diese verwendet. Dann ein gleichnamiges Inputfeld mit Wert "1" setzen."
-> ???

Welche Selectbox? Welcher Name? ...

Ich bitte also nochmals um Unterstützung!!!

:oops:

chr

Beitragvon chr » Mo 28. Jun 2004, 15:15

Hallo Herr Lütjen,

bitte antworten Sie doch nochmals! Welche Selectbox meine Sie - we:subscribe type="htmlSelect" ??? Welchen Namen soll diese haben? Da gibst nur value/s oder den type-Eintrag (von class und style mal abgesehen - das brauch ich ja eh nicht).

???

Ich weiß leider nicht weiter und kann auch nichts dafür, dass für einen solchen Fall noch nichts programmiert wurde und der Einstellungshaken "Das Standard-E-mail-Format ist HTML" nichts bringt und umsonst ist!
Aber ich muss hier weitermachen und die "Baustelle" endlich mal abschliessen.


Viele Grüße

Chr

chr

Beitragvon chr » Mi 7. Jul 2004, 15:32

Hallo!

Wenn ich also keine Antwort und Hilfestellung mehr bekomme, heißt das nun:

1. die Sache mit der Selectbox ist so trivial, dass sich kein weiteres Wort mehr darüber lohnt - und ich, da ich die Trivialität nicht erkenne, selber schauen muss, wo ich bleibe?

oder

2. das geht nicht so, wie's beschrieben ist und hier gibt's einen Bug, den niemand zugeben will?

Wie ist das nun?

Ich wäre - egal in welchem der beiden Fälle - froh, eine Auskunft zu bekommen, mit der ich entweder was anfangen kann oder einfach bis zum nächsten Bugfix leben muss.

Vielen Dank schon mal!

Chr

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Liquid » Mi 7. Jul 2004, 15:40

Ich glaube er meinte

Code: Alles auswählen

<we:subscribe type="htmlSelect" values="Text-E-Mail,HTML-E-Mail" value="true"/>
-> Dann ist html voreingestellt
und über die Style angabe können Sie es invisible machen!

Gruß Liquid
Gruß Liquid

Christoph Lütjen

Beitragvon Christoph Lütjen » Do 8. Jul 2004, 09:47

Hallo,

sorry, aber manchmal übersehe ich Einträge...

Was ich meine ..

Es gibt einen we:Tag, der es erlaubt eine Selectbox anzuzeigen, in welcher der Besucher auswählen kann, ob er HTML oder nicht HTML Newsletter empfangen möchte z.B.:

<we:subscribe type="htmlSelect" values="Text-E-Mail,HTML-E-Mail" value="true"/>

Benutzereingaben auf einer Webseite werden immer durch ein HTML Forumlar gemacht. s.a. http://selfhtml.teamone.de . Bedeutet in unserem Fall: der we:tag muss aus dem ganzen ein html Formular erzeugen.

Jeder Browser hat die Option sich den Quelltext einer Seite anzeigen zu lassen. Wenn Sie genau das machen, sehen Sie, was aus dem o.g. we:Tag geworden ist:

<select name="we_subscribe_html__" size="1"><option value="0">Text-E-Mail</option>
<option value="1" selected>HTML-E-Mail</option>
</select>

Jetzt gibt es in HTML aber auch die Möglichkeit versteckte Formularfelder anzulegen, sog. "hidden" fields. Die Lösung des Problems ist also diese Select Box durch ein verstektes Feld zu ersetzen, so dass immer und automatisch der Wert "HTML-E-Mail" übertragen wird genauer gesagt der tatsächliche interne Wert (value), also 1.

<input type="hidden" name="we_subscribe_html__" value="1"/>

Mein Problem war ganz einfach, dass ich spontan nicht gewusst habe, wie der Name vom dem Eingabefeld im HTML Code ist und daher habe ich Ihnen geschrieben, dass Sie einfach kurz nachschauen sollen. Sorry, dachte das reicht aus...

chr

Beitragvon chr » Do 8. Jul 2004, 11:48

SUPER!!!

Vielen Dank! Das funktioniert!
Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen, den Quelltext zu überprüfen und diesen Namen zu verwenden.

Viele Grüße

Chr

:D :D :D


Zurück zu „Newsletter Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste